ElektraBregenz Waschmaschine  WA380 (WA700)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine ElektraBregenz WA380 (WA700)

Fehler gefunden    







BID = 413032

Olympiamax

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : ElektraBregenz
Gerätetyp : WA380 (WA700)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehler: pumpt nicht ab und schleudert nicht



erstmal Hallo Boardies,

habe zwar schon oft silent gelesen jedoch jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

habe eine Elektra Bregenz WA380 geschenkt bekommen Baujahr 1999 (zuminest steht dies auf dem Bottich) die ich gerne für die arg verschmutzte Wäsche nehmen möchte.

Es war ein neuer Türkontaktschalter dabei der noch nicht eingebaut war, der alte war leider nicht mehr installiert sodaß ich nun so meine Probleme habe diesen wieder richtig zu intallieren, er ist von ROLD und hat 3 Anschlüße, einmal wird das Plus nur über einen Schlater auf Ausgang 3 Weitergeschaltet(vermutlich Türkontakt) und der Ausgang 2 wird über einen Wiederstand oder Haltewicklung (Schaltschema ist nicht eine Normzeichnung) ebenfalls über den Schalter versorgt (so zumindest meiner Meinung nach). Es könnte aber auch anders sein das + auf Kontakt 3 Anliegt und somit die Haltewicklung sofort mit Strom versorgt wird und erst der Schalter den WEg auf 1 freigibt ??? Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt einfach die Schalter kurzgeschlossen also 1 auf 3 und den kontakt 2 einfach angsteckt über den Wiederstand, die Maschine läuft auch völlig normal durch bis zum abpumpen und schleudern - das verweigert sie - wo könnte der Fehler liegen, eventuell auch am faslch angeschlössenem Türkontaktschalter ?

Was habe ich schon alles gemacht:
Laugenpumpe direkt angeschlossen - läuft und pumpt auch ab
Motor ausgebaut, Kohlen ca 2 cm noch lang - jedoch sieht der Kollektor nicht sehr gut aus ist sehr dunkel an den Reibflächen - habe ich mal ausgeblasen
Heizörper nimmt normal Strom auf und heizt auch

Jetzt wäre ich sehr für Tipps dankbar

mfg
Olympiamax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413124

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Du solltest erst einmal die Maschine wieder ordentlich , Türverriegelung, in Ordnung bringen.

Die Maschine so laufen zu lassen ist nicht nur leichtsinnig, sondern verantwortungslos.

Dann können wir über weitere Reparaturen sprechen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413132

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olympiamax,

wenn Du farbige Drähte am Türrelais hast, würde ich mal die Konfiguration, wie auf dem Bild, ausprobieren.

MfG
der Gilb




PS: Gib bitte mal alle Nummern vom Typenschild durch


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Mär 2007 10:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413249

Olympiamax

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@röhre,

sorry, bin kein Laie in derartigen Dingen und wenn du dies als verantwortungslos ersiehst kann ich das verstehen wenn du hier als Moderator sprichst, ansonsten und im spezielles als Techniker nichts als ..........

@ gib,
Nein, habe nur alles schön in unischwarz aber egal die Maschine läuft wieder tadellos und meine Vermutung war auch richtig mit dem Türverriegelungsschalter, wenn auch so am logischsten könnte jede Variante wo das + anliegt richtig sein !

Es waren mehrere Defekte in der Maschine, der makanteste war ein Elektronikschaden, einige Leiterbahnen waren unterbrochen, welche ich wieder verbunden habe , siehe Bilder, merkwürdig nur das nicht direkt die Pumpenansteuerung betroffen war vermutlich ein Problem mit dem Niveauschalter...

Gruß und Dank
Olympia





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olympiamax am 11 Mär 2007 19:42 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921112   Heute : 6013    Gestern : 9237    Online : 684        18.4.2024    18:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322749614716