Blomberg WaMa Opal WA 5350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 5350

    







BID = 463437

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!


Der nette WA 5350 Fuzzytronic tat 7 Jahre Dienst. Jetzt treten seit einigen Wochen zunehmend laute Dröhn-Geräusche besonders beim Schleudern auf. Von der Hand bewegt, ruckelt die Trommel etwas und scheint etwas schwergängig. Eine Bewegung in der Achse scheint nicht aufzutreten.
Ich vermute, daß das Trommellager der Maschine defekt ist, hatte aber noch keinen Fachdienst hier vor Ort. Leider habe ich zu dieser Firma keine Problembeschreibung gefunden, deswegen jetzt diese Anfrage.

Weist das Problem auf ein defektes Trommellager hin?
Kann man das Trommellager mit vertretbarem Aufwand für einen Laien austauschen?
Hat jemand Ahnung was das kosten könnte?

Vielen Dank für Euren Hirnschmalz!

Gruß, P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463442

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Protozoe,

willkommen im Forum.

Jedoch fehlen auch in deinen Beitrag die, für die Beratung sehr wichtigen, übrigen Daten vom Typenschild: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bis dahin: Gute Nacht
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463457

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Die Bärliner sind schon ein lustiges Volk! Als Rettungssani ist es mir noch nicht untergekommen, das aus dem Gehirn Schmalz ausläuft. Werde mal mein Fachbuch wieder zur Hand nehmen müssen.

Da kiekste, staunste, wunderste dir, waa? Ike bin Berliner, was ik kann, kann keener!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 463719

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo!

Natürlich kann ich als Laie mit einem Typenschild nicht soooo viel anfangen, auch wenn ich Lesen kann

Werde die Informationen gleich nachliefern....

Also hier:

Blomberg
Type WA 9001216
Mod. WA 5350 X
Ident-Nr. 0020601702-107110568
220 V/10 A Wasserdruck 0,1-1,0 MPa


So, nun hoffe ich alle formalen fachlichen Beschränkungen ausgeräumt zu haben.

Gruß, Protozoe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463723

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

- Doppelt abgesandtes Posting entfernt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Okt 2007 11:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463729

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Protozoe,

danke für die Nachlieferung der restlichen Gerätedaten.
Sorry, wenn Du dich, wegen der etwas aggressiven Art der Forderung, "angepisst" fühlst, aber es ist für unsereinen hier schon äusserst lästig und zeitaufwändig, immer wieder diesen Daten hinterherlaufen zu müssen. In der vertanen Zeit könnte man sinnvollere Dinge tun.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man sich in einem neu betretenen Forum erstmal etwas umsieht, sich die besonders gekennzeichneten Themen kurz durchliest, und den einen oder anderen Beitrag, der zum eigenen Gerät passt, per Suche ermittelt und sich ein wenig in die Thematik einliest.
Wir machen das hier in unserer Freizeit, kein Hersteller oder sonstwer belohnt unseren Aufwand, der deshalb so klein, wie nur möglich, gehalten werden soll.

Zur Sache:
Entferne bitte mal die Rückwand des spannungslosen (Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!) Geräts und nimm den Treibriemen ab.
Nun kannst Du die Trommel und den Motor jeweils einzeln per Hand drehen (Vorsicht: Scharfe, nicht entgratete Kanten!) und hören, welches der beiden Aggregate die Geräusche verursacht. (Die Trommel lässt sich durch die geöffnete Einfülltür (Bullauge) leichter anwerfen.)
Du kannst auch mal vorsichtig ein Programm (Schleudern) starten und, mit fehlendem Treibriemen, die Motorgeräusche prüfen. (Kinder, Haustiere und Finger fernhalten!)

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463917

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo!

Ich bin weder als Berliner, noch als Privatperson 'angepisst' von irgendwelchen Bemerkungen hier, sondern dankbar für die Hilfe, die ich hier erhoffen kann. Immerhin sieht man ja sofort die Qualität der Antworten hier im Forum. Was den Fachservice vor Ort betrifft bin ich leider aus guter Erfahrung mißtrauisch und daher umso dankbarer für diese Form der Problembesprechung.

Ich werde in den nächsten Tagen die Maschine überprüfen, vielen Dank erstmal an Gilb.

Hoffentlich nicht wieder ein Doppelposting

Gruß, Protozoe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Protozoe am 13 Okt 2007 22:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464681

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,


nach Abnehmen der Rückwand zeigte sich schnell, daß die Geräschentwickung und die Vibrationen aus dem Bereich des Trommellagers kommen.

Falls das Trommellager ausgetauscht werden muss, wo bekomme ich die Ersatzteile her und wie teuer wird der Spass?

Gruß, Protozoe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464685

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Protozoe,

den Ersatzteilservice für Blomberg hat ts24.de übernommen.
Das Lagerkreuz hat dort die Teile-Nr. 2057875 und kostet 117,33 € zuzüglich Versandkosten. http://www.technikservice24.de/8025.....&LP=8
Es ist mit 6 Schrauben (SW13) am Bottich befestigt und kann, nach Abnahme des Riemenrads und des Motors, von der Welle abgezogen werden. (Schiebesitz, normalerweise ohne Abziehvorrichtung abnehmbar.)
(Auch die elektrischen Anschlüsse am Heizkörper und Temperaturfühler sind vorher zu beschriften und zu lösen.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464700

Protozoe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich an, als wäre dieser Eingriff schnell und unkompliziert durchführbar? Die elektrischen Anschlüsse für Heizung und Temperaturfühler finde ich direkt an der Rückseite unten?
P.S. Bei den letzten Waschungen war offensichtlich Schmorgeruch entstanden, kann es mit einer Überlastung des Motors durch das defekte Trommellager entstanden sein?
P.P.S. Habe die Information bekommen, daß sich ein Austausch des Lagerkreuzes nicht lohnt, ohne den Laufring auszutauschen. Der sei aber für Blomberg nicht erhältlich. wie schauts aus damit?

Gruß, Protozoe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Protozoe am 17 Okt 2007 14:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464759

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Protozoe,

evtl. ist der Motor naß geworden, weil ja, vor einem Lagerschaden, die Wellendichtung meist undicht ist.
Auch die ausgewaschenen (und damit fettfreien) Lager können Gerüche (und natürlich Geräusche) entwickeln.
Die Anschlüsse f. Heizung und Temperaturfühler sind hinten unten mittig am Bottich.
Eine neue Wellendichtung ist im Lagerkreuz enthalten.
Der Laufring (eine Hülse auf der Welle) kann weiter benutzt werden, es gibt ihn nicht (mehr) einzeln, nur mit Trommelkreuz oder kompletter Trommel, was die Reparatur stark verteuert und viel mehr Zeitaufwand erfordert, da der komplette Bottich ausgebaut und weiter zerlegt werden muss.
Der jetzt notwendige Austausch des Lagerkreuzes ist normalerweise recht einfach und zügig zu erledigen (halbe Stunde).
Es kann aber sein, dass eines der Kugellager geplatzt ist und/oder auf der Welle festgefressen ist.
Dann brauchst Du einen großen 3-armigen Abzieher, den Du evtl. bei einer Autowerkstatt ausleihen kannst.
Wenn der innere Laufring des inneren Kugellagers auf der Welle hängen bleibt, brauchst Du:
Caramba (Flüche und Rostlöser) oder
Cola (wirkt ähnlich und bringt dich etwas auf Trab) oder
eine Gaslötlampe (zum Erwärmen des Lagerrings) oder
eine Schleifhexe (Trennschleifer zum Durchtrennen des Lagerrings).

Viel Spaß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691960   Heute : 7861    Gestern : 12674    Online : 656        29.3.2024    14:59
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255889892578