Blomberg Waschmaschine  Opal WA3210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA3210

    







BID = 438652

pfey

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilerswist
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA3210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert und habe nun folgende Frage! Das Schaltwerk meiner Waschmaschine hat sich gestern verabschiedet (Leiterbahn auf der Platine ist durchgebrannt). Nun habe ich gelesen, dass der Auslöser ein defekter Türkontaktschalter sein kann. Wie kann ich diesen überprüfen, denn irgendwas wird ja die Ursache für den Leiterbahndefekt sein. Den Programschalter habe ich bereits im Verwertungszentrum gefunden. Leider nur keinen Türkontaktschalter. Was könnte sowas kosten? Die Maschine ist jetzt genau 10 Jahre alt und ich bin nicht sicher, ob dann nach der Reparatur das nächste Teil kaputt geht.
Die Motorkohlen habe ich auch mal gecheckt, die sehen noch gut aus.
Noch eine Frage, wie komme ich am besten an den Türkontaktschalter ran. Seitenwand oder muss man die ganze Front abbauen?

Viele Fragen, vorab schon mal besten Dank für die Hilfe!

Patrick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438656

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Patrick,

willkommen im Forum.

Das Türschloss / die Türverriegelung erreichst Du, wenn Du die Gerätetür öffnest, den Spannring der Türdichtung (Türmanschette / Türfaltenbalg) entfernst, die Türdichtung vom Gerätegehäuse abknöpfst und nach innen, in die Trommel, umklappst.
Dann die beiden Schrauben des Türverschlusses lösen und diesen hervorholen.
Meist ist das Türschloss nass geworden und zeigt dann an den Steckern Grünspan / Korrosion.
Nenn uns aber bitte mal die vollständigen Gerätedaten (Identnummer und Seriennummer / Gerätenummer vom Typenschild hinten) und bitte auch die Teile-Nr. / Typ vom Programmschaltwerk / Kompaktsteuerung / Elektronik.
Was hast Du denn für einen artverwandten Beruf?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438670

pfey

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilerswist

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Zunächst mal die Gerätedaten.
Blomberg Type WA695, Modell WA3210
Ident-Nr. 0020300001 - 710541

Das sind alle Nummern, die ich auf dem Gerät finden kann.
Die Türverriegelung habe ich inzwischen ausgebaut. Korrosion kann ich dort aber nicht entdecken. Der Schalter war aber ein wenig feucht. Wie kann ich prüfen, ob der Schalter in Ordnung ist? Ich habe auch die betroffene Leiterbahn angeschaut, es kommt bzw. geht zur Türverriegelung.

Das Programmschaltwerk hat folgende Teile-Nummern:
AKO 513 224
Schaltwerk Typ 514 000
Blomberg 12 118 01
Unten rechts auf dem Typenschild steht noch 217

Zu meiner Person:
Ich habe eine Ausbildung zum Automobilmechaniker gemacht und arbeite nach berufsbegleitendem Studium (Bachelor of Engineering) als Akustik-Ingenieur im Entwicklungszentrum der Ford Werke in Köln.
Ich hoffe meine Kenntnisse reichen, um die Waschmaschine wieder in Gang zu setzen!

Einen sonnigen Gruß aus der (Vor-) Eifel!

Patrick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438680

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Patrik,

schöner Beruf Das reicht sicher, um eine Waschmaschine zu reparieren.

Danke für die nachgelieferten Gerätedaten.

Das PGS kostet neu bei Blomberg (über ts24.de) ca. 130 €,
die Türverriegelung hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.17.241.00 und ist bei TS24 unter Nr. 2057873 für etwa 22 € erhältlich.
Da sie unterhalb des Einspülkastens montiert ist, wird sie gerne schon mal nass, wenn der Einspülkasten nicht richtig sauber ist oder die Maschine überschäumt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438786

pfey

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilerswist

Hallo!

Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich das Teil reparieren soll. Mit neuem Programmschalter, Türverriegelung und Versand bin ich sicher 160-170 € los.
Wie ist denn die Erfahrung mit den Gebrauchtteilen? Da kostet der Schalter ja nur ca. 35 €. Sollte ich eigentlich auch noch die Lager erneuern, jetzt wo das Gerät einmal auf ist. Meiner Meinung machte die Maschine nämlich vorher auch schon außergewöhnliche Geräusche (beim Andrehen bzw. Beschleunigen der Trommel). Deshalb habe ich mir auch mal die Kohlen angeschaut. Aber die sind kaum verschlissen.


Gruß

Patrick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438797

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Patrick,

bei den gebrauchten Ersatzteilen z.B. vom http://www.verwendungszentrum.de hast Du ja Garantie, trotz günstigem Preis.

Ob das Trommellager defekt ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das komplette Lagerkreuz kostet bei ts24 etwa 80 €, als Automechaniker kannst Du sicher aber auch die Norm-Kugellager einzeln erneuern und nur die Wellendichtung über ts24 beziehen, was wesentlich günstiger kommt.
Vielleicht sind es aber verschlissene Reibungsdämpfer / Stoßdämpfer, die die Geräusche beim Anschleudern verursachen?

MfG
der Gilb

Edit: Sehe gerade, dass das Lagerkreuz bei ts24 schon 102 € kostet. Der Simmering (Wellendichtung) aber nur knapp 7 €.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Jun 2007 10:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440374

pfey

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weilerswist

Hallo!

Die Maschine läuft wieder! Habe gestern mal damit gewaschen. Ich habe die Leiterbahnverbindung wieder hergestellt und dank der Tipps hier im Forum, den Türschalter überprüft und für in Ordnung befunden. Der scheint wirklich feucht geworden zu sein (bin wohl auch noch selber daran schuld). Hat aber wohl sonst nix abgekriegt. Ich muss jetzt nur noch die Ursache der Geräusche identifizieren und dann kann die Maschine sicher noch einige Zeit ihren Dienst verrichten. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und einen schönen Tag!

Patrick

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989652   Heute : 1190    Gestern : 7469    Online : 509        26.4.2024    6:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510699748993