Blomberg Waschmaschine Opal WA2350 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg Opal WA2350 |
|
|
|
|
BID = 367866
stradi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA2350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Wenn das Programm "Pflegeleicht" durchläuft, beginnt die Maschine beim Programmpunkt "Schleudern" zu piepsen, meldet ERROR 12 und bleibt hängen. Wir sind bisher damit so umgegangen, dass wir per Hand die Maschine ausgeschaltet und das Schleuderprogramm gestartet haben - um ganz sicher zu sein, dass die Wäsche auch wirklich ganz durchgeschleudert wird. Auch danach wird ERROR 12 gemeldet. Auf diese Weise können wir eigentlich mit dem Fehler gut leben, würden aber gern wissen, wodurch der Fehler ausgelöst wird und ob er Folgeschäden erzeugt.
Vielen Dank!
Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 367914
Holger der erste Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 83 Wohnort: Hannover
|
|
Hallo Stradi,
Error 12 bedeutet einen Fehler an der Türverriegelung.
Diese wird wohl def. sein.
Läuft das Programm bis zum Schleudern durch???
Versuche doch mal während des Wassereinlaufs die Tür zu
öffnen,sollte das gehen ist sie def!!!!
Dann müßtest du sie wechseln und alles funk. wieder wie neu...
Gruß Holger
|
BID = 367939
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Stefan,
mein Vorredner hat Recht.
Leider ist es jedoch so, dass wenn in deiner Maschine noch das
Powerboard (Leistungselektronik unterm Deckel links) 000.12.223.00 eingebaut ist,
du diese auch durch ein Powerboard 009.12.223.10 ersetzen musst.
Das Powerboard kostet ca. 104,- €,
die Türverriegelung 000.17.281.00 kostet ca. 29,- €.
(Mit MwSt., jedoch ohne Versandkosten)
Achte auch auf die richtige Verdrahtung der Türverriegelung!:
Richtig ist braun auf C2,
grau auf N1,
schwarz auf L3,
2 x lila auf Zusatzkontakt.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 368063
stradi Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für eure Hilfe!
@Holger
das Programm läuft bis zum Schleudern durch und die Tür lässt sich nicht öffnen.
@Holger und Gilb
Ist mit Folgeschäden zu rechen, wenn wir den Fehler nicht sofort beseitigen?Eigentlich stört uns die Sache nichts ehr, wir hatten nur bedenken, dass es vielleicht weitere Schäden nach sich zieht oder irgendwann Wasser austritt - eben die typischen Horrorszenarien im Zusammenhang mit Wachmaschinen
Liebe Grüße
Stefan
BID = 368092
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Stefan,
Folgeschäden sind nicht zu erwarten.
Bei dieser Baureihe ist es aber sehr wichtig, den Waschmittel-Einspülkasten regelmäßig gründlich zu säubern, damit dieser nicht vorne überläuft und dann Wasser in die Türverriegelung eindringt.
Es kann auch nützlich sein, die vorderen Maschinenfüsse 2 cm weiter heraus zu drehen, der Maschine eine leichte Neigung nach hinten zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 368145
stradi Gerade angekommen
|
- Doppelpost gelöscht - Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Sep 2006 15:05 ]
BID = 368146
stradi Gerade angekommen
|
@Gilb
Danke für deine schnelle Antwort. Meine Frau hat allerdings etwas Bedenken, die Maschine schräg zu stellen. Sie meint, sie liefe dann beim Schleudern mit einer Unwucht, was sie vielleicht beschädigen würde. Aber wie gesagt, sind wir beide Laien.
Liebe Grüße
Stefan
BID = 368181
Gilb Urgestein
|
Hallo Stefan,
ja, sicher hat sie Recht.
Habt Ihr überhaupt eine Vorstellung davon, was eine Unwucht ist?
Wenn du dein Auto mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig abstellst, läuft dann dessen Motor unwuchtig?
Nein, aber es ist schon richtig, dass du die Dinge kritisch hinterfragst.
Die Gründe, für das leichte Schrägstellen (nach hinten kippen) der Maschine, hatte ich ja schon genannt.
Und es wird deswegen nicht zur Unwucht kommen oder sonstige Beeinträchtigungen geben.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183062621 Heute : 16134 Gestern : 21641 Online : 280 16.2.2025 19:36 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0318880081177
|