Blomberg Waschmaschine  Opal WA2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA2350

Fehler gefunden    

BID = 360927

The_Dome

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätemodell : Opal WA2350
Gerätetyp : WA9001216
Ident-Nr. : 0020607200
Geräte-Nr. : 143116444
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

habe von meinen Eltern die alte Waschmaschine bekommen.
Laut Aussage meiner Eltern funktioniert Sie "fast" gar nicht mehr Richtig.

Problem:

Die Maschine Läuft ihr Programm durch bis sie irgendwann anfängt zu spinnen indem sie nur noch Wasser zieht.
Sie zieht so viel wasser das es sogar beim Einfüllstutzen für das Waschmittel rausschießt.

Laut Aussage der Kundenservices soll es ein elektrisches Problem sein.Irgendwas an der Platine welche aber nicht repariert werden kann.

Das glaub ich nicht.

Meine Frage ist ob ich noch was machen lässt?
Wenn nicht auseinander nehmen und die Teile einzeln Verscherbeln?Wenn ja wo?

Freue mich über zahlreiche Tips.

Gruss Dominik

- Gerätedaten ergänzt - der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Aug 2006 15:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360941

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

Das könnte auch nur an einer verstopften Luftfalle oder einem durchgescheuerten Niveauschalterschlauch liegen.

Gib uns doch bitte mal die Ident-Nr. und die Geräte-Nr. (Serien-Nr.) vom Typenschild der Maschine durch, damit wir uns über das gleiche Gerät unterhalten können.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 361305

The_Dome

Gerade angekommen

Hallo,

habe gestern nochmal mit meinen Eltern geredet.
Sie sagten das die Maschine folgende Errors bringt.

Error 2
Error 10

Die Ident-Nr:0020607200-143116444
Die Typen-Nr:WA9001216

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Schonmal besten Dank

Gruss Dominik

BID = 361306

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dominik,

die Maschine wurde Oktober / November 2001 gebaut.

Der Fehler "Er02" bedeutet "Abpumpfehler", die Maschine hat demnach länger als geplant gebraucht, um Abzupumpen.
(Laugenpumpe blockiert, Ablaufschlauch geknickt / verstopft?)

Der Fehler "Er10" bedeutet "Auslaufschutz/Schwimmerschalter aktiviert", es steht Wasser in der Bodenwanne der Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 361326

The_Dome

Gerade angekommen

Hallo,

danke erstmal für die Infos.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Fehler am besten behebe.
Wodurch können sie ausgelöst werden?
Wo muss ich gucken?
Warum sagt mir der Service das die Steuerplatine im Eimer ist?
Gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine?

Gruss Dominik

BID = 361334

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dominik,

ok, Du willst einen längeren Text von mir haben, obwohl ich doch schon entscheidende Hinweise zur Fehlersuche gegeben habe.

Dann sage mir erst mal, was das für ein "Artverwandter Beruf" ist, den du da angeklickt hast.
Damit ich weiß, wie weit ich ausholen muß.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Explosionszeichnungen gibt es nur für Blomberg-Kundendienstmitarbeiter und/oder gegen Bezahlung.
Dort steht aber auch nicht drin, wo du die Fehler suchen sollst.

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 361341

The_Dome

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin von Beruf Kommunikationselektroniker.

Hol ruhig aus wenn du möchtest.Das was ich nicht verstehe verstehen meine Kollegen.

Gruss Dominik

BID = 361347

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dominik,

wegen des Abpumpfehlers sollte zunächst der Flusenfilter, vorne unten links, der Maschine gereinigt werden und der darin sitzende Pumpenflügel auf Leichtgängigkeit überprüft werden.
Oft klemmen dort Münzen oder abgerissene Knöpfe, oder es haben sich Fasern um die Welle gewickelt.

Wenn dort nichts zu finden ist, wäre nun der Ablaufschlauch der Maschine auf Knickstellen oder Verstopfungen zu untersuchen.
Wenn dieser fest am Syphon (Abfluß unterm Waschbecken) angeschlossen ist, sollte er dort einmal gelöst werden und in einen Eimer oder eine Schüssel gehalten werden.
Dann die Maschine, nach Wasserzulauf in einem neu gestarteten Programm, auf Abpumpen stellen und schauen, ob aus dem Ablaufschlauch ein daumendicker, kräftiger Strahl kommt.
Der, bis zur Türunterkante gefüllte, Bottich sollte innerhalb einer etwa halben Minute vollständig leergepumpt sein.

Wenn das auch funktioniert, ist die Maschine zunächst spannungsfrei zu machen (Netzstecker ziehen - LEBENSGEFAHR!!!) und dann die Rückwand zu entfernen.
Hinten unten im Bottich (Laugenbehälter) steckt ein weißes, halbdurchsichtiges, Kunststoffteil: Die Luftfalle.
Diese ist, links neben der Heizung, oberhalb des Motors, nur in den Bottich eingesteckt.
Bitte dort herausziehen und vorsichtig den dünnen Schlauch, der von ihrem oberen Ende wegführt, abziehen.
Im dickeren Ende der Luftfalle könnten sich Ablagerungen (Schlamm, Waschpulverrückstände) angesammelt haben, die du nunmehr mit fließendem Wasser herausspülen musst.
Anschließend wieder alles zusammenstecken.
Bei dieser Gelegenheit solltest du den Schlauch, der dort angeschlossen ist, mal verfolgen und prüfen, dass er nirgends schleift oder gar schon durchgeschliffen ist.
Dann muß er abgedichtet oder erneuert werden.

Nun kannst Du noch den Schwimmerschalter prüfen.
Es ist das Kunststoffteil, von hinten gesehen links, auf der Bodenwanne der Maschine.
Darin ist ein Styropor-Schwimmer, der Wasser in der Bodenwanne anzeigen kann und damit das Waschprogramm unterbricht (Er10).
Die Bodenwanne sollte trocken sein. Bei einem vorsichtigen Probelauf (NICHTS dabei anfassen!) kannst Du von hinten ja prima sehen, ob irgendetwas undicht ist.

Berichte doch bis hierher mal, was du festgestellt hast, oder wo es noch hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 459686

Chicken-George

Gerade angekommen

Zur Homepage von Chicken-George

Schöne Anleitung. Danke

Gibt es noch mehr als die bereits beschriebenen Möglichkeiten zum Er10 weshalb Wasser in der Wanne steht?

Das was man von hinten sehen kann scheint alles in Ordnung zu sein.

BID = 459694

Chicken-George

Gerade angekommen

Zur Homepage von Chicken-George

Kann man seine Beiträge nicht editieren?

Nun gut. In diesem Fall war der Schlauch vom Waschmittelbehälter zur Trommel hin kaputt.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

BID = 459700

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Chicken-George,

willkommen im Forum.

Vielen Dank für deine Ergänzungen zum Thema.

Man kann die eigenen Beiträge bis zu einer halben Stunde nach dem Absenden noch editieren.
Danach können das nur noch der Admin und die Mods.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Dieses Thema hier ist nunmehr geschlossen.)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400043   Heute : 7241    Gestern : 7548    Online : 698        25.11.2024    22:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275728702545