Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T5213 Electronic Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T5213 Electronic |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 406795
tim_Heimwerker_King Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T5213 Electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Trommel läuft ganz normal, der Trockner bläst aber nur kalte Luft raus. Die Heizung habe ich aufgrund anderer Beiträge in diesem Forum ausgebaut und geprüft. Die Klixon-Thermostate waren nicht ausgelöst, auch das 4. Thermostat müsste funktionieren, ich habe es "durchgeklingelt" (Stromverbindung besteht zwischen Zu- und Ableitung).
Die Stromzufuhr zur Heizung habe ich überprüft, indem ich die ankommenden Kabel an den Klixons bei laufendem Trockner gegeneinander auf Strom geprüft habe, da war kein Strom auf der Leitung. Auch zwischen der Zuleitung und der Ableitung eines einzelnen Klixons konnte ich keine Spannung messen.
Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache dafür sein kann, daß die Heizung nciht funktioniert? Meines Erachtens könnte es sein, daß sie gar keinen Strom bekommt, da alles andere läuft.
Die Heizung hängt doch auch am Türschalter mit dran, kann es sein, daß dieser so defekt ist, daß er alles anschaltet aber die Heizung nicht?
Hilfe, hat jemand eine Idee was ich jetzt noch prüfen könnte, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Armin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 406803
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Armin (tim_Heimwerker_King),
willkommen im Forum.
Wie Du sicher schon dem, jedem Miele Großgerät beiliegenden, Schaltplan entnommen hast, ist da auch noch ein Heizungsschütz. (Ein größeres Relais, 4 Schließer, 230 Volt Spulenspannung.)
Es sitzt meist hinten unten rechts am Netzeingang, bei manchen Modellvarianten aber auch schon Mal am Bauteileträgerblech vorm Heizungskanal, vorne links unten.
Leider hast Du uns ja nicht die Fabrik.-Nr. (vom Typenschild im Türbereich) des Trockners genannt, sonst hätte ich dir mehr sagen können.
Die Schaltplan-Nr. wäre auch noch interessant.
Bedenke bitte auch, dass der T 5213 üblicherweise einen Drehstromanschluß hat, also 3 Außenleiter +N+PE benötigt.
Der Antrieb läuft zwar immer auf 230 Volt, die Heizung aber normalerweise nicht.
Meldest Du uns, was Du findest?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 406866
|
Hallo Gilb,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe eben die Daten von der Maschine abgeschrieben, ich hoffe, ich habe das richtige Feld von dem TypenSchild erwischt:
Fabrik-Nr 8793233
Schaltpläne habe ich 2 mit verschiedenem Datum:
1) vom 10.08.83
Kennzeichen Z-5203 0551
Teil-Nr 1698661
Änd-Stand 02
2) vom 05.10.88
Kennzeichen Z-5203 0900
Teil-Nr 2 957 761
Änd-Stand 01
Das mit dem Drehstrom wußte ich, auf den Anschlüssen war aber überhaupt kein strom, weder 380 noch 220 Volt.
Nach dem Schütz werde ich morgen einmal schauen, kannst Du mir evtl. einen Tip geben, wie ich als relativer Laie prüfen kann, ob er defekt ist? Als Testgeräte hätte ich ein Multimeter und das Gerät zum Testen auf "Durchgängigkeit" von Anschlüssen (brummt, wenn Strom fließt, richtiger Name weiß ich nicht).
Wenn es damit nicht geht, so kann mir bestimmt der Onkel meiner Frau eines seiner Geräte zum Testen geben, er hat (denke ich ) so ziemlich alles, was man so zum Testen braucht. Für den Tip, wie ich es prüfen kann, wäre ich Dir sehr dankbar..
Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Viele Grüße,
armin
BID = 406879
Gilb Urgestein
|
Hallo Armin,
danke für die Nummern.
Die Schaltpläne gehören leider zu zwei verschiedenen Modellvarianten des T 5213.
Ich weiß nicht, welcher genau zu deinem T 5213 passt.
In den Schaltplänen ist das Heizungsschütz mit "c2" oder mit "K1/1" bezeichnet.
Dessen Magnetspule ist mit dem Gruppenstecker (u12 oder X5), den Du bei geöffneter Vorderwand rechts oben, an der Oberkante des verzinkten Zwischenblechs (Lagerträger), siehst, verbunden.
Wenn Du dort, im laufenden Trockenprogramm, an den Kontakten 3 (oder 5, je nach dem, ob die Taste "Temperatur niedrig" gedrückt ist) und 12 dann 230 Volt messen kannst, sollte das Schütz anziehen (leises "Klack" von hinten unten rechts).
Wenn es dort nicht klackt, könnte die Magnetspule des Schützes defekt sein. Im Strompfad zur Schützspule sind jedoch auch noch Temperaturbegrenzer (b4 und b5 oder F1 und B2) verbaut, die ebenso unterbrochen sein könnten.
Wenn es klackt und die Heizung dennoch nicht heizt, sind wohl die Schaltkontakte des Schützes defekt.
Hole dir lieber fachliche Hilfe hinzu, wenn Du mit der Überprüfung Schwierigkeiten hast.
Immerhin musst Du an _todbringender_ Netzspannung arbeiten!!!
Wenn Du den Trockner soweit schon geöffnet hast, ist es für einen Elektriker sicher nicht mehr sehr schwer / zeitaufwändig, den Fehler zu lokalisieren.
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 406935
|
Hallo Gilb,
ich habe den Onkel meiner Frau gestern noch einmal angerufen, er versteht mehr von sowas, da werde ich jetzt die Finger davon lassen, das ist für mich als Laie zu riskant.
Ich denke, er kann mit Deiner Beschreibung etwas anfangen, hoffentlich findet er den Fehler...
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Nochmals Danke und einen schönen Tag,
Armin
BID = 407091
|
Hallo Gilb,
der Onkel ist gerade da: Wir haben das Schütz getestet, indem wir auf a1 und a2 220V gegeben haben, da hat es geklackt. Mit den 220V an den beiden Anschlüssen hatten die gegenüberliegenden Paare (1und2, 3und4 usw.) auch Durchgang, das Schütz scheint also in Ordnung zu sein.
Wir haben danach den von Dir beschriebenen STecker getestet: Lt. dem Schaltplan müsste ja der TemperaturNiedrig-Schalter zwischen 3 und 5 schalten. Wir hatten aber im laufenden Betrieb immer 220V zwischen 3 und 12 bzw. 5 und 12 anliegen. Also: unabhängig davon ob der Knopf gedrückt oder nicht gedrückt war, wir hatten immer zwischen 12und3 bzw. 12und5 220V anliegen. Im Prinzip also immer auf 3 und 5 Strom.
Ich habe jetzt 2 Fragen:
1) Woran kann es liegen,daß wir immer 220V zw. 12und3 bzw. 12 und 5 hatten?
2) Wo finden wir die beiden Temperaturbegrenzer b4 und B5. Sie sind lt Deiner Beschreibung in der Leitung von dem Stecker zum Schütz, wie kommt man aber an diese am besten ran?
Über Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar. Viele Ursachen kann es ja eigentlich nicht mehr geben, oder?
danke und viele Grüße,
armin
BID = 407100
Gilb Urgestein
|
Hallo Armin,
der Temperaturregler b4 (ein sogenanntes Klixon-Thermostat) sitzt vorne unten rechts im Gebläsegehäuse.
Es enthält 2 Schaltkontakte (Öffner mit 45 und 65 °C Schalttemperatur), die einen gemeinsamen Eingang (1) haben.
Bei Erreichen von 45°C wird die Verbindung 1-3 unterbrochen, bei 65 °C dann auch die Verbindung 1-2.
Der Temperaturbegrenzer b5 sitzt ganz hinten auf dem Heizregister und unterbricht bei 80°C (ältere Modelle des T 5213 auch bei 95°C).
Die anderen 3 Temperaturbegrenzer unterbrechen bei 120°C und müssen von Hand wieder eingeschaltet werden.
Hilft Euch das schon?
MfG
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 407109
|
Hallo Gilb,
irgendwie ist es zum "Mäuse melken": Wir haben das Thermostat vorne rechts unten gefunden, es geht und hat Durchgang. Den anderen hinten auf der Heizung hatten wir auch schon getestet (gleich am Anfang) es geht auch.
Wir haben jetzt einmal zwischen 12 und 3 bzw. 12 und 5 auf der Schützseite durchgeklingelt, der Kreislauf war geschlossen, also müssen beide eigentlich funktionieren.
Wir haben das Schütz auf der 380V-Seite zwar auf Durchgang getestet, wollen jetzt aber nochmal versuchen, ob da auch 380V im Betrieb anliegen. Wie beschrieben hatten wir nur die Spule unter 220V gesetzt und dann auf Durchgang bei den 380V-Anschlüssen getestet, das hatte funktioniert.
Hast Du noch irgendeine andere Idee? Irgendwie geht alles, was wir bisher getestet haben, trotzdem heizt er nciht... Unglaublich!!
Grüße,
armin
BID = 407140
|
Hallo Gilb,
er geht wieder!!!! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Wir haben nochmal 220V an dem von Dir genannten Anschluss-Stecker auf die 12 und die 3 gelegt, da hat man den Schütz wieder schalten hören. Irgendwie haben wir dann gar keine Erklärung mehr gehabt, woran es noch liegen könnte, deshalb haben wir den Schütz nochmal ausgebaut.
Beim Anschließen des Gerätes und Testen, ob jetzt 380V auf den Schaltkreisen des Schützes anliegen, haben wir auf einmal bemerkt, daß der Trockner wieder warm wird.
Da wir vorher auch schon einmal 220V auf den schütz direkt angelegt haben, er geklackt hat und trotzdem die Heizung die ganze Zeit nicht funktioniert hat, ist es nicht wirklich zu erklären, wieso er jetzt geht. Eventuell hat er nur gehangen und hat sich durch den 2. Test wieder frei geschaltet.
Am Ende ist es irgendwie egal, Hauptsache er geht wieder. Ein Vorteil hatte es: Jetzt weiß ich beim nächsten Mal wenigstens gleich, wo ich schauen muß.
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine sehr sehr (!!!!) kompetente Hilfe. Super ehrlich!!!
Viele Grüße,
Armin
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400218 Heute : 7416 Gestern : 7548 Online : 593 25.11.2024 23:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0271821022034
|