Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T358C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:47:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T358C

Fehler gefunden    

BID = 357816

Mopsich

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
Typenschild Zeile 1 : T358C Nr.10/3271687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Ich bin gelernter TK-Elektroniker und kenne mich mit der Materie "Watt Volt Ihr Ampere und Ohm?" eigentlich ganz gut aus.

Nun zu meinem Problem, bei dem ich Hilfe brauche:

Unser Wäschetrockner vom Typ Miele T358C hat ein Problem. Er scheint zwar normal zu laufen, jedoch hat sich die Geräuschkulisse geändert. Zusätzlich wird das Gerät äußerlich im Bereich der Tür recht heiß.
Eine erste Fehlersuche ergab, daß sich der Lüfter des äußeren Kühlkreislaufes (ist nach Abnahme des Gitters auf der Rückseite sichtbar) nur relativ langsam dreht. Das erklärt schon mal die anderen Geräusche und die hohe Temperatur des Gerätes.
Da der Lüfter jedoch nicht schwergängig ist, kann kein mechanisches Problem vorliegen und da er sich noch von selbst dreht, kann es eigentlich nicht an einem Kontaktproblem im Sinne eines defekten Thermostaten oder Schaltwerkes liegen.
Des weiteren liegt ein leicht stechender Gerüch in der Luft, wie er gerne von undichten Kompensationskondensatoren aus Leuchtstofflampen verstömt wird.

Mein Verdacht ist also ein eventuell defekter Motorkondensator für den Lüftermotor, der seine Kapazität eingebüßt hat.
Einen ersten Kondensator (2,5uF) habe ich von unten ausbauen und prüfen können. Er hatte jedoch noch 2,5 uF (mit Multimeter gemessen).
Es sitzt noch ein weiterer, noch schlechter erreichbarer Kondensator neben diesem. Ich vermute jedoch, daß der für den Antriebsmotor der Trommel ist.
Nun stelen sich mir die folgenden Fragen:
1. ist der 2,5uF-Kondensator überhaupt für den Lüfter?
2. hat der Lüftermotor überhaupt einen Kondensator, und wenn, wo?
3. woran könnte es noch liegen?
4. wie kommt man überhaupt an die Teile vernünftig ran um sie auszutauschen?

Allen Antwortern schon mal besten Dank im Voraus.

Grüße

Mopsich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357900

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

willkommen im Forum.

Ja, der Kondensator (2,5 bis 3 µF) gehört zum Kühlgebläse R2E 140.
Es ist nur nach Öffnen der Vorderwand und Ausbau des Umluftgebläses erreichbar und
offenbar defekt (Wicklungsschaden).
Ein neuer Kühllüfter hat die Miele-Teile-Nr. 3067452 und kostet 173,42 €.
Hier steht, wie die Vorderwand geöffnet wird und
wo Du Ersatzteile bekommen kannst: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Meldest Du uns, wie es weiter geht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Aug 2006 22:17 ]

BID = 357990

Mopsich

Neu hier

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Info. Eine Idee hatte ich noch, die aber eher theoretischer Natur ist:
Das äußere Kühlgebläse läuft so lange mit einer Mindestdrehzahl, bis im / am Wärmetauscher eine gewisse Temperatur erreicht ist. Dann wird es automatisch eingeschaltet um das nötige Tempereaturgefälle aufrecht zu erhalten. Möglicher Sinn der Sachen: Einsparen von Energie. Unterstütz wird diese Theorie von der Beobachtung, daß der Lüfter nach dem An-Schalten des Trockners bisher immer erst mit einer geringen Verzögerung angelaufen ist.

Wenn dem so ist, ließe sich der Fehler auch mit einem defekten Thermostaten bzw. einer defekten Regelung erlären.

Als nächstes werde ich mal das Gerät wie beschrieben von vorne öffnen und den Lüfter direkt mit Spannung versorgen um mal zu schauen, ob er tatsächlich defekt ist.
Weiß jemand, an welchen Klemmen die Leitung endet?

Danke und Grüße

Mopsich

BID = 357992

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

wenn Du die Vorderwand des Trockners geöffnet hast, findest Du am Programmschaltwerk
einen Schaltplan.
Oben rechts hinter der Vorderwand ist ein 12-poliger Gruppenstecker (X5).
Dort sollte das Kühlgebläse (M2) zwischen Kontakt 10 und 12 angeschlossen sein.
Es wird bei Erreichen von ca. 58°C Prozeßluft-Temperatur eingeschaltet,
also etwa 5 Minuten nach Start eines Trocken-Programms.
(Der Temperaturfühler (B2, Klixon / Sprungthermostat) sitzt unten im vorderen Gebläse.)
Vorher ist das Kühlgebläse aus. Es hat keine verringerte Drehzahl, es ist aus oder an.

Das Kühlgebläse wird also eine verschmorte Wicklung haben.
Du könntest Glück haben und bei www.verwendungszentrum.de (dort rechte Bildschirmseite anklicken)
ein günstiges Gebrauchtes, mit Garantie, finden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 358305

Mopsich

Neu hier

Hallo,

leider wurde der Schaltplan schon "wegrepariert"
und die Stecker sind nicht beschriftet.
Auf dem Schaltwerk kann ich die Kontakte nicht richtig zuordnen, da es auf beiden Seiten Ancelüsse hat. Oben auf dem Schaltwerk befinden sich jedoch Prägungen für die Kontakte. Die Kontakte 10 und 12 sind dort noch in a und b unterteilt.
Anbei ein Übersichts- und ein Detailbild. Läßt sich anhand des Bildes die genaue Position des Steckers bzw der Kontakte bestimmen?

Vielen Dank für die Hilfe

Mopsich

BID = 358329

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

der von mir genannte Gruppenstecker X5 ist nicht am PGS (Programmschaltwerk), sondern am silbernen Stützblech, rechts oben im Gehäuse.
Ich habe ihn mal im Bild beschriftet.
Ausserdem lade ich dir einen Schaltplan, nebst Legende, hoch.
Kann aber nicht beschwören, dass er 100% zu deinem Trockner passt.
Das Prinzip sollte aber daraus hervorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PDF anzeigen

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 358618

Mopsich

Neu hier

Hallo Gilb,
sehr schön, vielen Dank, das ist genau das, was ich brauche. Dann wer ich mich mal auf die Suche nach der Ursache machen.
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Mopsich

BID = 358910

Mopsich

Neu hier

Hallo,

ich hab mich jetzt mal mit dem Schaltplan auf die Suche gemacht.
Die erste Maßnahme war, den Stecker X5 abzuziehen und den Lüfter direkt mit 230 Volt zu versorgen. Und, sieh da, er läuft. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und noch einmal probiert. Da lief er dann wieder nicht.
Merkwürdig. Danach habe ich dann im Betrieb am Pin 10 von X5 gemessen. Dort standen 220V gegen N an.
Also ein Kabelbruch auf dem Weg zum Lüfter?
Als nächsten habe ich die Maschine wieder auf die Seite gelegt und am Kondensator C2 im Betrieb gemessen. Die Seite von Pin10 fürhte im Betrieb 220V, die andere nichts.
Was ist das? ein Wicklungskurzschluß? Also habe ich X5 wieder getrennt und beide Seiten des Kondensators gegen N gemessen. Beide haben ca. 160 Ohm. Also kein Wicklungsschluß.

Aus diesen Ergebnissen schließe ich, daß doch der Kondensator C2 eine Macke haben muß. Scheinbar jedoch keine dauerhafte, sondern eher eine Art Wackelkontakt, der sich durch diverse Lageänderungen der Maschine zwischenzeitlich egalisiert hatte. Ich werde mal schauen, ob ich etwas passendes in meinem Fundus habe und weiterprobieren...

Viele Grüße

Mopsich

BID = 358916

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

der Kühllüfter / das Kühlgebläse ist zwischen den Kontakten 10 und 12 am Stecker X5 angeschlossen.
Wenn Du dort, bei spannungsfreiem (Netz-Stecker gezogen!) Gerät,
eine Netzspannung (230 Volt) anlegst, dreht der Kühllüfter direkt hoch und
läuft auch mit "kräftiger" Drehzahl (und riecht nicht)?

Vom Kondensator des Kühllüfters musst Du beide Drähte abziehen und
ihn dann mit dem Ohmmeter (mittels mehrmaligem Umpolen) durchmessen, sonst wird das Meßergebnis
durch die Verbindung mit dem Lüftermotor oder anderen Komponenten
im Gerät verfälscht!
Der Kühllüftermotor hat 2 Wicklungsstränge:
Eine Hauptwicklung, die direkt an Netzspannung ( L und N ) liegt,
und eine Hilfswicklung, die über den Kondensator versorgt wird und
deren anderes Ende, je nach Phasenlage im Netzstecker, an N oder L liegt.
(Evtl. den Netzstecker so einstecken, dass auf den dicken blauen Drähten
am X5 der N liegt.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 358935

Mopsich

Neu hier

Hallo,

weiß jemand, wie der Lüftermotor intern geschaltet ist (Stern oder Dreieck)?
Spannung kommt am Motor bzw. Kondensator an. Beide Pole des Kondensators haben gegen N gemessen (X5 abgezogen) ca. 160 Ohm Widerstand. Der Motor läuft auch mit testweise getauschtem Kondensator nicht. Ich kann mir das nur noch damit erklären, daß eine der drei im Dreieck geschalteten Wicklungen unterbrochen ist.
Wer weiß etwas?

Danke und Grüße

Mopsich

BID = 358936

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

habe ich mein letztes Posting umsonst verfasst?
Warum beantwortest Du nicht die Fragen daraus oder
gehst nach dem genannten Schema vor?

Die interne Bauart des Motors ist nicht bekannt, spielt insoweit auch keine Rolle.
Wir müssen nach dem Ausschlußverfahren vorgehen:
Bekommt der Motor 230 Volt?
Ist der (abgeklemmte!) Kondensator in Ordnung?
Wenn beides Mal "Ja", dann ist der Motor "platt".

MfG
der Gilb

Nachtrag: Der Motor ist ein Aussenläufer (Kurzschlußläufer mit Läufer aussen),
ähnlich dem im Bild,
ob er jedoch 2 oder 3 Wicklungsstränge und wie viele Pole er hat,
ist nicht bekannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Aug 2006 12:04 ]

BID = 359022

Mopsich

Neu hier

Zitat :

habe ich mein letztes Posting umsonst verfasst?
Warum beantwortest Du nicht die Fragen daraus oder
gehst nach dem genannten Schema vor?

Hallo Gilb,

Du hast es natürlich nicht umsonst verfasst. Aber irgendetwas scheint mit dem Forum nicht zu stimmen. Ich habe Deinen Post erst jetzt das erste amal gesehen, obwohl ich heute morgen und heute Mittag einen Beitrag geschrieben habe, die beide seltsamerweise hier nicht auftauchen, obwohl sie nach der Rechtschreibprüfung erfolgreich abgeschickt und anschließend auch angezeigt wurden

Nun ja, seis drum. Hier noch mal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Prüfunge und Ergebnisse:

1. X5 getrennt und 230 Volt über Pin 12 (N) und Pin 10 (230V) eingespeist: Lüfter läuft kräftig an ohne zu stinken
2. Lüfterwicklung mit Ohmmeter gemessen. Eine Wicklung hat ca. 160 Ohm, die andere ca. 200 Ohm
3. X5 wieder zusammengesteckt und mit Multimeter zwischen Pin 12 und Pin 10 gemessen: 220V
4. An X5 im Betrieb des Trockners gewackel: leichte Funkenbildung an Pin 10. Kontakt nachgebogen, ist wieder OK.
5. Trockner im geöffneten Zustand probiert, er läuft wieder normal.
6. Trockner wieder zusammengebaut und erneut probiert: Lüfter läuft wieder nur ganz langsam.
7. Netzstecker anders herum in die Steckdose gesteckt: Lüfter läuft gar nicht mehr. Wieder umgedreht: Lüfter läuft langsam. Mehrfach probiert, gleiches Spiel. Trockner ist nicht über FI gesichert, jedoch getrennter Schutzleiter zur Steckdose.

Der Trockner ist schon ca. 16 Jahnre alt und läuft schon seit längerer zeit etwas unrund. D.h. er schüttelt sich im Betrieb etwas. Ich habe das bis jetzt auf einen ausgeleierten Riemenantrieb geschoben.
Inzwischen habe ich den Verdacht, daß die gemeinsame N-Leitung des Antriebsmotors und des Lüfters einen Kabelbruch bzw Wackelkontakt haben könnte.
Die Sache wird langsam ominös...

Grüße

Mopsich

BID = 359026

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

sorry, dass deine Postings verloren gingen.
Habe es mal an die Forenleitung gemeldet.
(Du kannst es im Unterforum "Verbesserungen" verfolgen.)

Ich glaube immer noch, dass der Lüftermotor einen Windungsschluß hat.
Ziehe doch bitte noch mal den Stecker X5 ab und gib dort
auf 10 und 12 die Netzspannung drauf (Geräte-Netzstecker unbedingt vorher ziehen!) und
pole dort auch mal um (L und N vertauschen).
Wie läuft der Kühllüfter dann?

Wenn der Trockner beim Trommeldrehen rubbelt/schüttelt,
müssen die vorderen Laufrollen etwas verstellt werden oder
erneuert, wenn die Gummiringe uneben sind.

MfG
der Gilb

BID = 359051

Mopsich

Neu hier

Hallo Gilb,

ich habe noch einmal nachgemessen:

1. Der Lüfter läuft bei direktem Einspeisen über die Klemmen 12 und 10 vom X5 schnell und problemlos hoch und auch weiter. Die Polarität spielt keine Rolle. Die Stromaufnahme beträgt nach den Hochlaufen ca. 460mA
2. Den Antriebsmotor habe ich auch gemessen, beide Richtungen nehmen ca. 960mA auf. Die Anzeige springt allerdings etwas zwischen 940 und 960mA hin und her, was evtl durch den etwas unrunden Lauf der Trommel verursacht werden könnte.
3. Wenn ich X5 wieder zusammenstecke und den Trockner einschalte, messe ich zwischen Pin 10 und 12 eine Spannung von 220V. Der Lüfter läuft trotzdem nur langsam oder gar nicht, je nach Polung des Schuo-Steckers.

Ich könnte

Was kann das sein?

Grüße

Mopsich

BID = 359056

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Mopsich,

das ist wirklich merkwürdig.

Messe die Spannung bitte mal mit dem Duspol, denn die Multimeter zeigen ja auch induktive / kapazitive Spannungen an.

Es kann doch dann nur an einem defekten Programmschaltwerk liegen?
Dann würde aber auch der Trommelantrieb nicht die volle Spannung bekommen?!

Sehr merkwürdig.

MfG
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389294   Heute : 4030    Gestern : 6874    Online : 725        24.11.2024    14:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,041580915451