Miele SpüMa G 532

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 532

Fehler gefunden    







BID = 472435

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 532
S - Nummer : 3058774
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier meine erste Frage in dem Forum mit wirklich tollen Hilfestellungen; Danke für die Unterstützung eines derartig fachkundigen Angebotes!!

Unsere Spülm. reinigt seit längerer Zeit nicht mehr ausreichend, oft wird nichtmal das komplette Reinigungsmittel verbraucht.

Bisherige Prüfungen und Ergebnisse
1 Wasserstand m.E. ausreichend > knapp unter dem Heizstab

2 Programm läuft komplett und ich glaube auch in vorgesehener Zeit durch

3 UP läuft, aber nicht durchgängig in den Schaltschritten (SS) ab ca. 15/16 bis ca. 44/45; wenn wichtig, kann ich natürlich die betroffenen SS ermitteln. Die UP-Ausfälle erfolgen nicht nur in den Lücken gem. Schaltplan in SS 25, 30 und 35

4 beim Öffenen der Tür zwecks Wasserstandskontrolle hat zwischen den SS ca 15/16 bis ca. 44/45 der Schutzschalter des Hausnetzes ausgelöst

5 Die UP und die Hauptschläuche sind sauber, den dünnen an der UP angeschlossenen Schlauch habe ich bisher leider vergessen zu prüfen.

6 Maschine wird über den Warmwasseranschluß versorgt (max. 60 Gr. C)

Könnte im Kabelbaum der Fronttür eine Teilunterbrechung vorliegen, oder wo soll ich die Detailsuche fortführen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472447

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Wegen der Änderungen während der Produktion der Maschine wäre es noch hilfreich, wenn Du uns die Teile-Nr. / Material-Nr. und die TI-Bezeichnung des Schaltplans mitteilen würdest.

Brüche im Kabelbaum gab es ehr bei der vorhergegangenen Baureihe (G 520 bis 560), aber aufgrund des Alters sind sie auch bei der G 532 denkbar und daher abzuprüfen:
Sockel- und Türverkleidung entfernen und am oberen Ausgang des Kabelkanals im Schwenkbereich des Türscharniers nachsehen.

Ich befürchte aber eher, dass entweder die Heizung defekt (vom Sprüharm durchgeschliffen?) ist und daher auch den Schutzschalter (FI-Schalter?) auslöst, oder der Heizungsniveauschalter (und/oder der Schlauch, der von dort zur Umwälzpumpe führt) verstopft ist.

Meldest Du uns, was Du findest?

Viel Glück und schöne Grüße sendet
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472459

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo Gilb,

Danke für die umgehende erste Reaktion!!
Die Hinweise werde ich prüfen und berichten, aber:
wie komme ich in der Hauptfragestellung "Reinigungsleistung der SpüMa völlig unzureichend" weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472512

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Stefan!

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Überprüfe mal die Sachen, die Gilb Dir geschrieben hat und dann sehen wir weiter.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475651

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

zunächst mall Danke für die ersten umgehenden Reaktionen, habe leider jetzt erst Zeit gefunden die Tips zu überprüfen.

Prüfergebnisse:
-Heizung mechanisch nicht beschädigt
-keinen Kabelbruch im unteren Türbereich festgestellt
-Klarspülmittelbehälter leicht undicht, Türbereich unterhalb des Behälters leicht vom Klarspülmittel verschmiert
-Druckwächter Heizung und Zuführungsschlauch von der UP nicht verdreckt und schaltet hörbar bei ansaugen bzw. reinpusten.
-Schaltkontakte des Druckwächters per Ohmmeter gemessen;
Ergebnisse
keine Veränderung beim reinblasen bzw. Ansaugen.
Zwischen den Kontakten
11 – 12: Dauerverbindung
11 – 13: keine Verbindung durch reinblasen/ansaugen möglich

Da scheint also ein Fehler vorzuliegen!!
Aber laut Schaltplan hat das für mich nicht erkennbar mit der UP zu tun.

Schaltplandaten
Datum: 10.08.83
Kennzeichen G532/2860/00-00
Teil-Nr 1659212 Änd-Std 03

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475823

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan_jupe,

Zitat :
keine Veränderung beim reinblasen bzw. Ansaugen.
Zwischen den Kontakten
11 – 12: Dauerverbindung
11 – 13: keine Verbindung durch reinblasen/ansaugen möglich

Mit "Reinblasen" kriegst Du ihn nur schwer zum Schalten,
er braucht 1200 - 1500 mbar zum Umschalten.
Teste da nochmal.
Gib mal noch die Miele-Teile-Nr. vom Druckschalter durch.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476001

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

hier die gewünschten Angaben.
Teilenummern auf dem Druckschalter
731-5983-K84
TNR 174 1990
1500/700

Aber nochmals meine wichtigste Frage:
Kann das der Grund für die nicht laufende UP in allen vorgesehenen Programmschritten sein??

Gruß StJ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476177

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan_jupe,
danke für die Druckschalterdaten.
Der sollte dann bei 1500mmWS auf 11-13 u. bei 700mmWS wieder zurück schalten.

Zitat :
Druckwächter Heizung und Zuführungsschlauch von der UP nicht verdreckt und schaltet hörbar bei ansaugen bzw. reinpusten.

Dann sollte auch der Umschaltkontakt 11-13 aktiv werden -Durchgang zu messen sein-

Zitat :
Maschine wird über den Warmwasseranschluß versorgt (max. 60 Gr. C)

Wenn Du das Programm "Universal 65°C" fährst, wird die Heizung dann noch mit 230V angesteuert?

Zitat :
Kann das der Grund für die nicht laufende UP in allen vorgesehenen Programmschritten sein??

Der GS zeigt nach Deiner Fehlerbeschreibung ja mehrere Fehler auf:
1. FI-Schalter löst aus => Wasser im Spiel oder ein Bauteilfehler.
2. Niveauschalter-Heizung schaltet nicht => Dein Part dies zu messen!
3. Umwälzpumpe (UP) läuft ab dem 15.SS nicht mehr =>
Die UP wird von dem PGS.-Kontakt P4/H geschaltet.
Im 15.- + 16.SS sollte der P4 auf H u.C schalten, C schaltet die Dosierung ein, auf H sollte die UP weiterlaufen.
Im 17.SS schaltet die Dosierung wieder aus, UP sollte auf P4/H weiterlaufen.
Wie liegen die Spannungswerte an P4/H/C -bei den SS 15-17-?

Zitat :
wie komme ich in der Hauptfragestellung "Reinigungsleistung der SpüMa völlig unzureichend" weiter?

Dies ist auch eine Frage, ob der Niveauschalter-Heizung schaltet, denn wenn nicht, schaltet die Heizung nicht ein, das PGS. "rafft" schneller durch u. die "Reinigungsleistung" ist nicht gegeben

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476201

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

Bin begeistert von den umgehenden Tips.

Nun weitere Zwischenergebnisse:
-Schlechte Waschleistung liegt schon lange vor ohne das der FI auslöst. Auslösen des FI trat nur während meiner Prüfungen; exakt beim öffnen der Tür während des Waschvorgangs auf
-Druckschalter arbeitet nach Durchspülen (jetzt oder auch vorher??) einwandfrei
-Heizung erfolgt exakt in den betroffenen Programmschaltschritten (SS)
-PGS schaltet P5a (laut Schaltplan Steuerung für UP) in den betroffenen SS immer korrekt, an P5a liegt dann Spannung an, aber:
die UP läuft trotzdem nicht durchgängig, sondern schaltet wechselweise nach geraumer Zeit (mehreren SS) aus und nach weiterer Zeit (mehrere SS) wieder ein.

Wechsel zwischen Stillstand und laufen der UP erfolgt innerhalb eines SS (z.B. 31, 40) ohne Weiterschaltung des PGS

Vermutung: Wicklungsschutz der UP löst aus, kühlt nach einiger Zeit wieder ab und schaltet UP dann wieder ein.

Gruß StJ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476244

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan_jupe,

Zitat :
an P5a liegt dann Spannung an, aber:
die UP läuft trotzdem nicht durchgängig

Dann ist ja das PGS noch i.O.
Überprüf noch den Betriebskondensator an der UP. u. die Verdrahtung vom PGS zur Pumpe.

Sonst mal die UP ausbauen, vielleicht ist die Pumpe schwergängig (Lager defekt) oder was mit dem Pumpenflügel.
Du kannst die UP (mit Kondi) ja auch extern mal betreiben.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477388

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

ich habe neue Prüfergebnisse.

An der UP liegt in den betroffenen Programmschritten Spannung an und die UP läuft zunächst. Aber nach gewisser Zeit bleibt die UP stehen, obwohl noch Spannung anliegt. Nach weiterem Zeitraum fängt sie wieder an zu laufen.

Fall a: innerhalb SS 15 bleibt UP stehen und innerhalb SS 18 fängt sie wieder an zu laufen. Ausfalldauer ca. 6 - 8 min.

Meine Diagnose:
Wicklungsschutz (laut Schaltplan UW) in der UP löst nach geraumer Zeit aus und wenn UP abgekühlt ist, schaltet UW wieder ein.

Frage: kann ich eine UP aus einer G 575i verwenden?
In meiner SPM ist eine UP mit den Daten
MPE 10 62/2 TeileNr 1880530

Gruß StJ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477402

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stefan,

die genannte Teile-Nr. für deine Pumpe ist falsch.
Die Miele G 575 i hatte zeitweise noch die Umwälzpumpe 1830535, die auch in die G 532 passt.
Es ist zwar nicht üblich, aber durchaus möglich, dass Du die U.-Ppe. der Folgeserie G 57x verwenden kannst.
Siehe auch die Skizzen und ET-Listen beider Modelle.

MfG
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477630

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

ich habe die UP gewechselt und jetzt läuft diese wieder in allen vorgesehenen SS. Das Reinigungsergebnis ist jetzt wieder so wie es soll. Super!!!

Nochmal Danke an die fachkundige Unterstützung!!

Gruß StJ


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_jupe am  1 Dez 2007 22:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477721

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,

Zitat :
habe die UP gewechselt und jetzt läuft diese wieder


Vielleicht kannst Du uns noch mitteilen, welchen Umwälzpumpen-Typ Du als Ersatz eingesetzt hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477832

stefan_jupe

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bad Iburg

Hallo,

ich habe eine UP aus einer G 575i (MPE 10 62/2-10) umgebaut und dann eingesetzt.
Umbauumfang: Die hintere Motorschale hatte keine Halterung für den Anlaufkondensator. Somit habe ich diese von der alten UP verwendet.

Noch ein Tip: Wenn jemand das Flügelrad der UP auswechselt, sollte darauf geachtet werden, dass zwischen Flügelrad und Gehäusedichtung kein Dreck etc. sitzt, sonst ist die UP undicht. Die Dichtung drückt mit einer Feder achsial an das Flügelrad und dichtet somit ab.

Gruß StJ

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689630   Heute : 5526    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    12:01
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,053102016449