Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G582 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Geschirrspüler Miele G582 SC

Fehler gefunden    







BID = 465669

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC
Typenschild Zeile 1 : 15313492
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Pannenserie reisst nicht ab. Nachdem ich - mit wertvoller Hilfe dieses Forums - unsere Waschmaschine wieder in Gang bekommen habe (hoffentlich), fällt jetzt unsere Spülmaschine aus.

Fehlerbeschreibung: Während des Spülvorgangs fällt der FI (30mA).

Die Elektroinstallation ist einwandfrei, wurde vor ca. 5 Jahren komplett erneuert und auch geprüft, Leitungsquerschnitt von der Verteilung zur Steckdose 2,5mm² bei einer Leitungslänge von ca. 10m, bauliche Veränderungen im Bereich der Leitungsführung gab es nicht (auch keine Bilder o.ä).

Der Fehler ist bis jetzt zwei Mal an verschiedenen Stellen im Spülprogramm aufgetreten. Nach dem ersten Mal (während des Klarspülvorgangs) habe ich kleines Messer - welches wir seit Wochen vermissen - an der Heizschlange gefunden.

Die Ablaufpumpe blockiert nicht, das Ablaufsieb ist sauber (hier würde wohl auch nicht der FI ansprechen).

Ist es möglich, das das Messer die Heizschlange beschädigt hat und so z.B. während des Heizvorgangs den FI zum Auslösen bringt?

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Vielen Dank für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465682

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo mdick62,

überprüfe doch mal die Bodenwanne des Gerätes auf Feuchtigkeit.
Gerät vom Netz trennen.

Sockelleiste im Bereich des Geschirrspülers abnehmen, danach 2 Schrauben und dann die Verblendung unten am Geschirrspüler abnehmen.

Mit einer Lampe überprüfen, ob Wasser in der Bodenwanne steht.

Mit freundlichem Gruß

shotty

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BID = 465687

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank für den ersten schnellen Tipp zur Fehlersuche.

Diese Geschichte ließ sich noch relativ leicht durchführen.

Ergebnis: Die Bodenwanne ist knochentrocken (wie es sich gehört).

Ich habe das Gefühl, ich werde die Verblendung noch nicht wieder montieren.

Morgen sehen wir wahrscheinlich weiter.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 465806

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mdick62,

löst der FI- Schutzschalter auch beim Reinigen aus?

Das das Messer die Heizung beschädigt hat ist unwahrscheinlich. Dafür vielleicht der untere Sprüharm.

Dreh den Arm mal leicht von Hand, und überprüfe, ob er beim drehen die Heizung berührt.

Mit freundlichem Gruß
shotty

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BID = 465844

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

bis jetzt hat der FI-Schalter an zwei Stellen im Programm ausgelöst, einmal während des (Haupt)-Reinigungsprogramm, einmal während des Klarspülens.

Der Sprüharm berührt an keiner Stelle die Heizung und lässt sich ganz leicht drehen.

Die "Oberfläche" der Heizung fühlt sich auch ganz glatt an, zumindest fühlen kann man eine Beschädigung nicht (sehen auch nicht).

Ich werden als nächsten Test zunächst mal das Kaltprogramm durchlaufen lassen und berichte dann weiter.

Viele Grüße


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BID = 465848

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mdick62,

die Miele SpüMa "G 582 SC" sollte vorne, links hinter der Sockelverkleidung, ein Heizungsrelais haben.
Dort kannst Du doch mal, bei SPANNUNGSFREIEM GERÄT, die Leitungen, die zur Heizung (etwas weiter hinten durch) führen, abziehen und dann den Isolationswiderstand des Heizkörpers prüfen.
Als grobe Prüfung reich es zunächst aus, mal mit dem Duspol an den Heizungszuleitungen zu messen (andere Seite vom Duspol natürlich an einen Aussenleiter).
Wenn der Duspol da schon "ausschlägt" ist die Heizung defekt.

MfG, auch an den Kollegen Shotty,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465852

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Danke für den nächsten Tipp.

Folgende weitergehende Beobachtungen habe ich gemacht:

1. Kaltprogramm -> lief einwandfrei
2. Sparprogramm: nach 2,5 Minuten löste der FI aus (habe ich zweimal ausprobiert). Meine Vermutung: zu diesem Zeitpunkt wird die Heizung zugeschaltet.

Ich werde jetzt den nächsten Tipp überprüfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465856

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mdick62,

dann solltest Du so vorgehen, wie Kollege Gilb es beschrieben hat.


Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465865

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Ich hoffe, ich hab das richtige Relais erwischt (Eberle, T-# 1089252)

Leitungen am Relais: 2 Stk. zur Spule, Kontakt 13-14 Außenleiter, Kontakt 23-24 Neutralleiter

Folgendes habe ich mit dem Multimeter gemessen (nachdem ich die jeweiligen Leitungen vom Relais getrennt habe):

Widerstand 14-24: ca. 15 Ohm
Widerstand 13-23: mehrere 100 kOhm, fallend

Sind diese Werte in Ordnung, oder ist das etwas faul?

Nochmals Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465891

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mdick62,

14 und 24 einzeln gegen Erde gemessen dürfen nichts haben.

Wenn doch, solltest Du dich von der Heizung trennen.
Aber eine Isolationsmessung ziehe ich vor.


Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 22 Okt 2007 20:18 ]

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BID = 465896

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können

Messergebnis: ca. 70-80 kOhm, ich vermute, das ist mehr als es sein sollte, allerdings nur mit einfachem Multimeter gemessen.

Dieser Wert ergibt bei 230 V theoretisch einen Strom von ca. 3 mA, also unkritisch für den FI, aber ich werde die nächsten Tage versuchen, den Isolationswiderstand richtig zu messen.

Oder reicht diese Aussage bereits, um zu sagen, dass das Heizelemnt defekt ist?

Damit nächste Frage: Wie wechsel ich das Heizelement aus? Wie löse ich am besten das Heizelemnt von den "Halteklammern"?

Schönen Dank noch mal und einen schönen Abend noch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdick62 am 22 Okt 2007 20:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465898

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mdick62,

also laut Fehlerbeschreibung von Dir, sollte es zu 90% die Heizung sein.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Das wechseln kriegen wir auch hin.

Die Teile Nummer der Heizung lautet: 2394615, und kostet ca. 84 Euro plus Mwst. plus Versand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 22 Okt 2007 20:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466989

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Ich habe inzwischen eine neue Heizung bestellt. Ich hoffe, der Paketbote kommt heute noch.

Bei Ausbau der alten Heizung bin ich etwas weiter gekommen (dank der Info hier aus dem Forum)

Leider bringe ich die Dichtung nicht raus. Habt ihr einen Tipp?



Vielen Dank im voraus.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 467001

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael (mdick62),

ja, das ist etwas schwierig.

Vorne links ist die Heizung unter eine Blechlasche geklemmt, die Du mit einer Kombizange aufbiegst.
Drehe dann die Schraube (SW10) soweit wie möglich heraus, dass sie gerade noch mit 2-3 Gewindegängen in der Gegenplatte unterhalb des Spülraumbodens steckt (Ich weiß, das kann man ja nicht sehen, ausser man legt die Maschine auf die rechte Seite und entfernt die Bodenwanne).
Nun gut, dann laß den Schraubenkopf eben so etwa 2 cm aus dem Heizungsflansch herausgedreht sein.
Dann drückst oder klopfst Du den Schraubenkopf wieder herunter, bis er auf dem Flansch aufliegt.
Fahre dann mit einem Schlitzschraubendreher (3-4 mm breit) zwischen Dichtung und Spülraumboden, um die Dichtung nebst Flansch hochzuhebeln.
VORSICHT: Nicht den Spülraumboden beschädigen!
Die alte Dichtung ist plattgedrückt und verhärtet, sie ähnelt in der Funktion einer Thermosflaschendichtung (Quetschdichtung).
Du kannst sie ruhig zerstören, die neue Heizung hat eine neue Dichtung.
Evtl. kannst Du sie mit einem Tapetenmesser / Teppichbodenmesser zerschneiden oder mit einem Lötkolben verbruzzeln - Egal wie, sie muß 'raus.
Wenn Du den Heizkörper dann schließlich herausheben kannst (hoffentlich ist das Gerät spannungslos!), dann ziehst Du die Kabelschuhe ab, merkst dir ihre Positionen und legst sie so ab, dass sie nicht ins Loch zurück rutschen können (z.B. Zange drauflegen).
An der rechten Seitenwand kannst Du den alten Heizkörper dann aushaken und nun komplett dem Gerät entnehmen.
Mit der neuen Heizung werden auch verschiedene Ersatzteile für den unteren Sprüharm mitgeliefert, die Du nicht alle verwenden musst, da sie für verschiedene GeräteVarianten sind.
Der Einbau der neuen Heizung ergibt sich "intuitiv".
Die Schraube der Heizungsdichtung schließlich kräftig handfest anziehen.
Schließlich bitte noch prüfen, dass der untere Sprüharm beim Drehen nicht die Heizung berühren kann, nötigenfalls das Heizungsrohr etwas nach unten biegen.

Viel Erfolg
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467688

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

erste Erfolgsmeldung. Habe die alte Heizung raus bekommen und eine neue eingebaut.

Der Probelauf lief einwandfrei.

In Kürze kommt der erste Praxistest. Falls der erfolgreich ist, werde ich das Thema ordnungsgemäß schließen.

Schon jetzt einmal vielen vielen Dank an Shotty und Gilb und natürlich an die Macher dieses Forums, die diese Fehlersuche erst möglich gemacht hat.

Viele Grüße

Michael


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