Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1220 SCI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G1220 SCI

Fehler gefunden    







BID = 363898

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCI
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und zuerst, viele Grüße aus Österreich!

Habe schon beim Aufbau meiner Spülmaschine G1220 SCI Anfang 2005 in Eurem Forum herumgestöbert wegen "Fehler 52" - und gute Beiträge gefunden...

Seitdem hat alles bestens funktioniert, bis auf Heute: bei jedem Programm kommt ein paar Minuten nach dem Einschalten die Meldung "Fehler 14" und die Anzeigen "Spülen" Trocknen" und "Ende" blinken gleichzeitig

Natürlich ist F14 in der Beschreibung nicht angeführt, auch sonst habe ich im WWW nichts gefunden - speziell in diesem Forum auch nichts gefunden

Der eingangsseitige Filter (Waterstop) ist/war sauber, ebenso der Filter der Absaugpumpe bzw. das Pumpenrad dreht sich einwandfrei...

Bitte um ev. Euren Input - Danke im Voraus!

Mfg Johannes Gebhart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363985

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Johannes,

herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler F14 kann gemeldet werden, wenn
- der Niveauschalter Pumpendruck B1/13 defekt ist.
- die Umwälzpumpe nicht läuft, der Pumpendruck zu gering ist (kein Druck am Niveauschalter Pumpendruck) z.B. blockiert durch Fremdkörper.
- ein Fremdkörper im Niveauschalter Pumpendruck sitzt.
- der Durchflussmengenmesser (Flügelradzähler) B3/4 defekt ist: die falsche (zu geringe) Wassermenge einläuft.
- die Umwälzpumpe defekt ist.
- die Wicklung der Umwälzpumpe überhitzt - der Wicklungsschutz ausgelöst (nach gewisser Laufzeit erst).
- Der Niveauschalter Pumpendruck B1/13 hat nach dem Wassereinlaufschritt die Schaltpunkte 11–12 und 21–22 nicht geöffnet. Als Folge wird die Losreißroutine für die Umwälzpumpe gestartet.
- der Motorkondensator der Umwälzpumpe defekt ist.
- ein Kurzschluss an den Auswertekontakten des Niveauschalters Pumpendruck B1/13 vorliegt.

Laß uns zunächst mal den Wasserstand prüfen:
Programm "Vorspülen" starten,
nach 3 Minuten Laufzeit die Gerätetür öffnen.
Das Wasser muss mindestens 4 mm über dem Grobfilter in der Mitte der Siebkombination stehen.

Nächster Schritt wäre die Kontrolle, ob die Siebkombination im Sammeltopf (Pumpensumpf) gut befestigt ist, sonst gehen die Speisereste daran vorbei und klemmen im Laufrad der Umwälzpumpe fest. Dann muß die Umwälzpumpe ausgebaut und gereinigt werden.

Den Ausbau der Umwälzpumpe zur Kontrolle/Reinigung und/oder des, daran befestigten, Niveauschalters für Pumpendruck B1/13 würde ich jedoch dem Werkskundendienst überlassen, da die Maschine noch innerhalb der Garantiezeit ist.

Melde uns doch bitte, was Du feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364020

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hallo Gilb,

habe Wasserstand nach Anweisung geprüft - es ist locker 10mm Wasserstand über dem Grobfilter;

Desweiteren war das (Grobfilter?) Sieb nicht offensichtlich verschmutzt, habe es aber herausgenommen und auch "darunter" sieht es nicht richtig verschmutzt aus. Habe dann das Rückschlagventil kontrolliert (war OK) sowie das dahinterliegende Pumpenrad kontrolliert (auch OK, lässt sich gut drehen - mit leichtem Widerstand nach jeweils einer kleinen Drehung).....

Hmmmmm .... ein Fall für den Kundendienst ?

LG Johannes




Erklärung von Abkürzungen

BID = 364025

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johannes,

der Wasserstand ist ausreichend hoch.

Es könnte sein, dass das Filterblech unten im Spülraum (Sammeltopf) mal nicht richtig befestigt war und deshalb Schmutz in die Umwälzpumpe gelangt ist, so dass deren Laufrad (Pumpenflügel) verstopft ist.

Die Sauberkeit und Beweglichkeit der Abwasserpumpe und des Rückschlagventils hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich hoffe, es ist nunmehr deutlich geworden, dass deine Maschine 2 verschiedene Pumpen hat.

Läuft die Umwälzpumpe denn überhaupt während und nach dem Wasserziehen, bevor die Fehlermeldung kommt?

Die Umwälzpumpe ist nur von unten erreichbar.
Die Pumpe ist mit einer Schraube an der Rückwand fixiert.
Die trocken gelegte, spannungsfreie Maschine wird, nach Entfernen dieser Schraube, auf die Rückwand gelegt, dann wird die Bodenwanne (Auffangwanne) entfernt und nun ist die Pumpe zugängig / ausbaubar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364032

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hallo Gilb,

ja, habs´ jetzt verstanden, daß es mehrere Pumpen In der Maschine gibt...

"Geräusche" vom Magnetventilen (?!) gibt es, bevor die Fehlermeldung kommt, aber ein typisches Wassergeräusch gibt es nicht. Ich vermute aber, daß die Umwälzpumpe nicht pumpt, da im oberen Spülraum weiterhin alles "trocken" ist (sofern die Umwälzpumpe für die Wasserverteilung zu den Sprüharmen zuständig ist)

LG Hannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364046

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Johannes,

jetzt hast du es (fast) verstanden.
Die Umwälzpumpe saugt unten, im Sammeltopf (unterm Filterblech), das Spülwasser an und verteilt es, durch die Sprüharm, übers Geschirr.

Wenn diese Pumpe gar nicht läuft, kann es sein, dass sie
- keine Spannung von der Elektronik bekommt;
- einen Motorschaden (Wicklungsschaden) hat;
- einen defekten Betriebskondensator hat (dann brummt sie aber);
- verstopft ist (dann hört man den Motor aber laufen).

Um deine Garantieansprüche nicht zu verwirken, solltest du da schon einen, von Miele autorisierten, Händler-Kundendienst oder den Werkskundendienst heran lassen.

Könnte es denn möglich gewesen sein, dass Ihr mal mit nicht befestigtem oder fehlendem Filterblech (unten im Spülraum, auf dem Sammeltopf) gespült habt?
Dann ist die Umwälzpumpe wohl nur verstopft und nichts weiter defekt.
Dann könnte man einen vorsichtigen Reinigungsversuch starten.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364061

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hi Gilb,

Stimmt, ich kann nicht ausschließen, daß das Sieb einmal nicht korrekt geschlossen war..

Ich denke, daß Ich nun Deinen Rat bez. Miele Werkskundendienst in Anspruch nehmen werde, da das Gerät theoretisch noch unter Garantie läuft (ich hoffe die Garantie in Österreich erstreckt sich auch auf im deutschen Fachhandel gekaufte Geräte). Da ich ja - wie unschwer zu erkennen war - nicht gerade ein Fachmann bin, glaube ich nicht, dem Gerät jetzt noch weiter Gutes tun zu können..

Ich lasse Euch dann wissen, was das Problem war!
Dennoch: vielen Dank für Die super Hilfe von Dir! Tolles Forum, hier!

LG Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364367

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo Johannes, hallo Gilb,

ich hatte kürzlich auch ein Problem mit unserer neuen SpüMa und deswegen den armen Gilb aus seinem wohlverdienten Mittagsschlaf gerissen.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, wir haben auch eine G1220.
In der Bedienungsanleitung steht (etwas versteckt), daß ein Teil des Pumpengehäuses nach Entfernen des Siebblechs und der Siebkombination zur Reinigung vom Spülraum aus abgezogen werden kann.
Vielleicht mal ein paar Sekunden mit abgenommenen Teilen (bei sauberer Maschine natürlich) laufen lassen - bei uns kam dadurch ein Kirschkern zum Vorschein.

Viel Glück!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364387

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo 2N3055,

jetzt hatte ich den Johannes gerade so weit, dass er die beiden Pumpen unterscheiden kann, dann kommst du...

Trotzdem liebe Grüße
der Gilb

- Username geändert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 31 Aug 2006 23:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364450

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hallo Gilb,
heute war der freundliche Miele - Kundendienstmitarbeiter da, und hat den GS ausgelesen... erstaunlich, was man alles mit Lichtleiter-Technik machen kann.
Er hat die Umwälzpumpe diagnostiziert und die Pumpe bestellt (kommt aus Salzburg?!). However, er kommt am Freitag wieder und tauscht diese aus . Bin gespannt, ob es teilweise auf Garante geht bzw. wieviel ch löhnen darf

LG Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364459

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Johannes,

geht ja schnell bei Euch.

Die 2-jährige Hersteller-Garantie (Gesetzliche Gewährleistung) gibt es doch in ganz Europa, in Folge der Harmonisierung.
Miele gibt hier in Deutschland 2 Jahre Vollgarantie (also keine versteckten Kosten oder Einreden).
Wenn der Kundendienst also kein Verschulden deinerseits nachweisen kann, steht doch einem kostenlosen Austausch der Pumpe nichts im Wege.
Der neuen Maschine lag damals ein Heftchen bei, in dem die Garantiebedingungen ausführlich beschrieben werden.
Schau doch dort mal hinein, damit du vorbereitet bist, falls der KD mit einer Rechnung winkt.
(Vorsichtshalber kannst du ja auch die Pumpe ausbauen und auf Verstopfungen/Blockieren durch Fremdkörper prüfen und reinigen.)

Meint nett
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365929

Johannes / Wien

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hallo Gilb,

gestern früh kam dann der Miele Kundendienst..
Hatte binnen 5 Minuten das Gerät entleert, "flachgelegt" und unten geöffnet.Umwälzpumpe raus und neue rein. In der Tat, der Flügel der Umwälzpumpe fest steckte fest. Nach 20 Minuten war alles wieder fertig;

Interesse halber, hat er dann die alte Pumpe geöffnet und - siehe da - es war kein Fremdkörper, sondern die Welle im Motorbereich hatte irgendwie blockiert.

Wie auch immer, mit der Neuen Pumpe läuft alles wieder wie es sein soll. Und - wie Du vorhergesehen hast - alles unter Garantie. Da hat der Mann dann natürlich auch noch
ein vernünftiges Trinkgeld bekommen.

Vielen Dank an alle im Forum, und speziell, Dir, Gilb!

Johannes



Erklärung von Abkürzungen

BID = 365948

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke, Johannes,

für die positive Rückmeldung.
Dann schließe ich das Thema und
wünsche dir noch viel Freude an
der guten Miele.

Schönen Gruß nach Wien
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982061   Heute : 1055    Gestern : 8826    Online : 459        25.4.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0631809234619