Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht (E07)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe eine Siemens Geschirrspüler SX678X36TE/33, welchen ich 2017 gekauft habe. Häufiger im Betrieb war ein etwas "unangenehmer Geruch" wahrnehmbar. Zuletzt war das Trocknungsergebnis nicht gut. Dann stoppte die Maschine mitten im Betrieb ohne Fehlermeldung und es bliebt Wasser in der Maschine stehen. 1-2x kam die Fehlermeldung E07 - in der Regel aber Abbruch nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung. Nur das Programm "kalt vorspülen" läuft komplett durch. Im ersten Schritt mal die Wassertasche mal komplett gereinigt, weil hier relativ viele Fettabsetzungen war und in der Regel auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Allerdings hat das das Problem nicht behoben.
Heute Maschine mal zerlegt und festgestellt, dass im Lüfter relativ viel Wasser war - auch im Zeolith Behälter (ist meines Wissens die Version 3). Das Wasser ist rostig braun und teilweise fast schon etwas "schlammig". Ding sieht richtig verdreckt aus. Bild habe ich mal beigefügt. Beim Umlegen der Maschine auf den Rücken ist es auch durch die Ansaugöffnung in die Spülmaschine zurückgelaufen.
Frage ist, wie ich den Behälter nun überhaupt richtig trocknen kann bzw. ob das überhaupt ausreicht. Mir sagte jemand, dass wenn der Behälter richtig feucht geworden ist, das Material nicht mehr richtig funktioniert. Ich frage mich wie das Wasser dort hingekommen ist, kann es mir nur über den Innenraum durch die Ansaugöffnung erklären. Ist der Stutzen dort verschraubt? Habe den Behälter noch nicht demontiert.
Bin für jeden Rat & Tipp sehr dankbar.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mia76 am 5 Mär 2022 16:49 ]