Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Standgerät (Unterbau)

Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt während betrieb

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:22:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Standgerät (Unterbau) --- Stoppt während betrieb
Suche nach Geschirrspüler Siemens Standgerät (Unterbau)

    







BID = 1024056

Carloooo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt während Betrieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät (Unterbau)
S - Nummer : SN24315/14
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Die oben genannte Siemens Geschirrspülmaschine bleibt während des Waschvorganges plötzlich stehen!
Einen Eimertest habe ich bereits gemacht, innerhalb von 60 Sekunden laufen in etwa 13,6 Kg (habe den Eimer anschließend gewogen!!) durch den Frischwasserzulauf in den Eimer!
Soweit ich erfahren konnte, immer während des zweiten "Frischwasserziehens"!
Das ungünstige ist, dass nachdem die Maschine eine gewisse Zeit nicht benutzt wurde, funktioniert sie einwandfrei! -Was momentan der Fall ist!!!
Die Maschine ist momentan bei einem Verein wo ehrenamtliche,teils vom Fach elektrogeräte reparieren. Wie gesagt konnten wir bis dato leider kein Problem ermitteln! Leider ist der gute Herr, welcher meine Maschine reparieren "möchte" weniger motiviert und daher wende ich mich hilfesuchend an euch liebes Forum.
Ich denke die Spezialgeräte müsste der Herr Meister parat haben!
Die Heizung funktioniert einwandfrei! Dies wurde mit einem Messgerät ermittelt

Vielleicht sollte ich mit einem Reinigungsmittel den Abwasserschlauch und den Frischwasserschlauch ebenfalls mit nem Antikalk-Reiniger reinigen!

Ich denke wenn ich andere ehrenamtler oder denn Herren konkret um die Hilfe eines "Problemausschlusses" bitte wäre er oder seine Kollegen bereit dazu!

Wenn Ihr anderweitige Tipps und Anregungen habt wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße Carlo!!!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carloooo am 31 Jul 2017 21:52 ]

BID = 1024061

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Was heißt, bleibt stehen????

Brummt dann etwas?

Geht das Gerät ganz aus???

Läuft eine Pumpe?

Wo, bei welchem Programmablauf bleibt es stehen?

Beim Abpumpen oder beim Wasser ziehen?

Bitte mehr Infos

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024068

Carloooo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Gerät geht nicht aus, das Lichtsignal das die Maschine "AN"-geschaltet ist Leuchtet.
Beim ersten Frischwasser ziehen und abpumpen gibt es keine Probleme.
Bevor sie das zweite Mal Wasser zieht stoppt sie plötzlich und brummt, ich vermute das Brummen verursacht das Programmwahlrädchen!

Ob eine Pumpe läuft oder das brummen tatsächlich von einer Pumpe verursacht wird kann ich momentan nicht beantworten!

Wenn sie beim Spülvorgang stoppt ist sie wie gesagt angeschaltet und das "AN"-Licht leuchtet weiterhin!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carloooo am 31 Jul 2017 23:21 ]

BID = 1024405

Carloooo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo !

Morgen Mittag habe ich Zugang zum Gerät, ich werde sie bzw den Frischwasserschlauch entkalken und Abwasserschlauch versuchen von Fett und Schmutz zu befreien!

Über weitere Tipps und Infos was ich zusätzlich machen bzw beachten könnte würde ich mich freuen!


Vielen Dank!

BID = 1024420

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bitte auch das Geräusch lokalisieren

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024460

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Carloooo

ich vermute das Brummen verursacht das Programmwahlrädchen

Der GS hat noch ein Programmwahlschalter (PGS). Wenn Der GS stehen bleibt. lege mal dein Lauscher davor,
ob das PGS, an der Stelle noch tickert wie ein Uhrwerk. Dann könnte das Ritzel vom PGS – Mikromotor
sich verschoben haben. Das Ritzel müsste dann ein wenig zum M-Motor gedrückt werden, aber kleines Spiel lassen,
darf nicht schleifen. Bei den Geräten war das öfters.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  8 Aug 2017 18:38 ]

BID = 1024480

Carloooo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin Moin!

Bis jetzt habe ich den GS mehrfach angeschaltet und jedesmal lief sie ohne Probleme!
Soweit ich mich erinnern kann hatte sie tatsächlich am PGS "getickert" als sie damals während des Waschvorganges plötzlich stehenblieb!

Könnt Ihr mir bitte sagen welches das "Ritzel" und der "M-Motor" sie sich befinden, wie diese aussehen und vorallem wie komme ich da ran?
Dieser "Kasten" ich vermute das ist der PGS ist mit solch einer Art Stanzen bzw Nieten befestigt, oder täusche ich mich?


Heute haben wir die Front geöffnet und Kontakspray an bzw. in die PGS und die Temperaturknopfkontakte gesprüht! -Mir kommt gerade der Gedanke das dies hoffentlich kein Fehler war!!



Wie öffne ich die PGS und justiere sie eventuell nach?
Wie komme ich an den M-Motor bzw kann die Ritzel mal betrachten?

Der PGS sieht mit Nieten befestigt aus!?!


Fotos sind anhängend!

Bitte um Aufklärung!


Vielen Dank!!





















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carloooo am  8 Aug 2017 23:18 ]

BID = 1024588

Carloooo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin!

@ Schiffhexler bzw alle anderen Auskenner,

wie kann ich an den Mikromotor herankommen und gegenbenenfalls das Ritzel nachjustieren?
Ich habe einige Fotos hochgeladen, wenn ich mich nicht täusche ist der M-Motor nicht mit schrauben sondern mit Nieten befestigt!
Wie öffne ich diesen bzw ist dies überhaupt der M-Motor?

Ich finde auf Youtube bzw im Netz keine Erklärung dazu!


BID = 1024600

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Carloooo

Bild 2, das runde Etwas ist der Motor, befestigt mit einem Federbügel. Mit einem kleinen Schraubendreher
den Federbügel ausrasten, dann hast du den Motor an der Anschlussleitung. Motor rumdrehen, andere Seite
ist die dünne Achse mit dem Ritzel. Da ist nichts genietet.
Rupfe die Anschlussleitung bloß nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976713   Heute : 335    Gestern : 4920    Online : 218        8.9.2024    3:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132915973663