Autor |
|
|
|
BID = 978885
Fede M. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M507EU/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe ein Problem mit meinem o.g. Geschirrspüler und hoffe, dass ich hier Hilfe bei der Eingrenzung (oder vielleicht sogar Behebung) des Fehlers bekomme. Falls ich den Fehler nicht selbst beheben kann, würde ich aber ungern von einem möglicherweise unehrlichen Techniker über den Tisch gezogen werden wollen.
Der Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, d.h. der gesamte Spülvorgang (Programm ist egal) findet mit kaltem Wasser statt. Das führt natürlich dazu, dass das Geschirr teilweise schmutziger aus der Maschine kommt, als man es eingeräumt hat.
Mir war zunächst nur aufgefallen, dass die Teile eben dreckig und noch sehr feucht bis nass waren. Die fehlende Wärme fiel mir nicht auf, da ich die Maschine immer abends vorm Schlafengehen angeschmissen habe und diese morgens dann schon lange durch war.
Nach der Arbeit habe ich dann vorgestern einen Geschirrspüler-Reiniger gekauft, weil ich dachte, die Maschine sei einfach nur aus irgendeinem Grund verdreckt, und ließ diese nach händischer Reinigung der Siebe und Prüfung dieses komischen Ablauf-Pumpen-Rädchens (keine Ahnung, wie es heißt und was es tut) mit diesem Mittel durchlaufen. Nach Ende des Spülgangs fiel mir auf, dass die Maschine tatsächlich völlig kalt war.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf den Tipp gestoßen, mal in heißem Wasser aufgelöste Zitronensäure in die Maschine zu kippen. Dies tat ich und ließ sie direkt erneut laufen. Nach den 2:40 Stunden des Standardprogramms machte ich die Maschine auf und siehe da: Es dampfte zu meiner Freude! Da es im Inneren der Maschine sehr warm war, konnte es nicht einfach nur die Restwärme des heißen Wassers gewesen sein. Der Tipp schien also gut gewesen zu sein.
Also schmiss ich die Maschine direkt noch mal befüllt an, doch leider blieb sie wieder kalt.
Da ich dann ja gern experimentiere, habe ich dann noch mal etwas versucht: Ich startete das Normal-Programm, und nachdem das anfängliche Abpumpen durch war, öffnete ich die Maschine noch mal und kippte wieder ca. 1 Liter Heißwasser (diesmal aber ohne Zitronensäure) hinein. Am Ende des Spülvorgangs gab es dann wieder das Phänomen, dass die Maschine und das Geschirr schön warm und trocken waren.
Offenbar heizt die Maschine also nur selbsttätig, wenn man vorher selber Wärme in Form von heißem Wasser zuführt. Aber warum?
Die Heizstäbe funktionieren offenbar - ist vielleicht irgendein Temperaturfühler daran schuld?
Ich hatte übrigens während meiner Versuche zwischendurch auch einmal den Fehler E04 (behoben durch leichtes Neigen der Maschine nach hinten) und zweimal E15 (war nach Aus- und wieder Einschalten weg). Der sichtbare Wasserstand in der Maschine scheint aber so weit immer richtig zu sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Fede M. |
|
BID = 978889
derhammer Urgestein
|
|
Wird die Heizpumpe defekt sein.
E15 Wasser in der Bodenwanne.
bestimmt ist durch die E15 Geschichte Wasser über die Heizpumpe gelaufen und löst E04 aus.
Undichtigkeit suchen und beheben, Heizpumpe neu und gut ist |
|
BID = 978891
|
Das könnte sein, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt, denn Fehler E04 kam als erstes. Vorher lief die Maschine ja quasi anstandslos.
Hast du (oder irgendwer) eine Ahnung, was genau der Fehlercode bedeutet?
Ist dein Vorschlag für einen Elektro-Laien, der gerne mal nicht allzu komplizierte Sachen auseinander baut (hab das Display und den Home-Button eines iPhone 4 erfolgreich getauscht ), selbst machbar, oder sollte ich lieber einen Fachmann holen?
Mit welchen Kosten müsste ich etwa rechnen?
|
BID = 978892
derhammer Urgestein
|
Als machbar ist das sicherlich. Aber erstmal suchen, wo die Maschine undicht ist. Am besten die Sockelblende entfernen und schauen, ob Laufspuren erkennbar sind. Vorher braucht man die Pumpe nicht erneuern, da ja wieder Wasser drüberlaufen kann und der Fehler dann wiederkommt...
|
BID = 978896
|
Ach, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Geschirrspüler schon hervorgeholt (und demnach auch die Sockelblende der Küche abmontiert) habe, weil ich mal irgendwo etwas davon gelesen habe, dass hinter der linken Außenwand evtl. was zu sehen sein könnte, allerdings war die Angabe nicht wirklich spezifisch für mein GS-Modell.
Das Einzige, was ich sehen konnte, waren irgendwelche braunen Ablagerungen im Plastikgedöns auf halber Höhe und recht weit hinten, ca. 10cm über dem runden Durchlass, der in GS-Innenraum führt. Das sah nicht gerade hygienisch aus.
Ansonsten nichts Ungewöhnliches - keine Laufspuren oder so etwas.
Wo sitzt denn die Heizpumpe? Dann kann ich noch mal genauer gucken, ob da in der Nähe irgendwas Ungewöhnliches zu sehen ist.
|
BID = 978904
derhammer Urgestein
|
Mach mal Fotos von den unhygienischen Stellen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Jan 2016 20:13 ]
|
BID = 978983
|
Sorry, das hat jetzt etwas gedauert (Arbeit & so )
Ich habe mal die Seitenwand wieder abgebaut und zwei Bilder gemacht.
Außerdem habe ich die andere Seitenwand abmontiert und entdeckt, dass tatsächlich eine kleine Menge Flüssigkeit (vermutlich Wasser) unten in der Bodenwanne ist. Diese ist gelblich/bräunlich und dort, wo ich sie sehen konnte, ca. 1 mm tief. Ich hoffe, es ist auf dem einen Foto einigermaßen erkennbar.
Irgendeine Idee, woher die kommen könnte?
|
BID = 978984
|
Sorry, das hat jetzt etwas gedauert (Arbeit & so )
Ich habe mal die Seitenwand wieder abgebaut und zwei Bilder gemacht.
Außerdem habe ich die andere Seitenwand abmontiert und entdeckt, dass tatsächlich eine kleine Menge Flüssigkeit (vermutlich Wasser) unten in der Bodenwanne ist. Diese ist gelblich/bräunlich und dort, wo ich sie sehen konnte, ca. 1 mm tief. Ich hoffe, es ist auf dem einen Foto einigermaßen erkennbar.
Irgendeine Idee, woher die kommen könnte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fede M. am 11 Jan 2016 18:53 ]
|
BID = 978986
derhammer Urgestein
|
Nehme mal unten die Sockelblende ab. Fotos machen vom Pumpentopf unten.
Also vermutlich Wasser über die Heizpumpe gelaufen und peng
|
BID = 979011
|
Ich werde es mal versuchen! Das Problem ist aber, dass ich keine Plan davon habe, welches Teil wie heißt bzw. welche Funktion es hat, aber ich werde mal Bilder machen.
Ist der Schmuddel in der Seite da in irgendeiner Weise bedenklich??
|
BID = 979023
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Die braunen Ablagerungen in der Wassertasche haben mit deinem Problem nichts zu tun. Da musst du auch nichts unternehmen, ist nur die Ablauf-Entlüftung.
Alois
|
BID = 979089
|
Okay, danke! Das hilft schon mal @Alois
Nun habe ich mal ein paar Fotos gemacht (für einen Gesamtüberblick von links nach rechts), nachdem ich die Front und anschließend die Sockelblende abgenommen habe - siehe Anhang.
Es ist schon ein wenig mehr Wasser da unten drin, als ich gedacht habe. Was mich auch etwas wundert, sind die gelblichen Ablagerungen oben am (so vermute ich) Pumpentopf - sieht aus. als sei da schon seit längerer Zeit eine Undichtigkeit. Oder gehört das etwa so??
Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, was man da tun kann (welche Teile müssen getauscht werden?).
Reicht es ggf., die Bodenwanne gründlich trocknen zu lassen und die Undichtigkeit zu beseitigen?
Ist vielleicht nur eine Sicherung (falls vorhanden) durch?
In jedem Fall sieht es so aus, als wäre es nicht unmöglich, da selbst tätig zu werden, denn das ist alles keine filigrane Elektronik.
|
BID = 979116
|
Das sieht ganz danach aus, dass das Spülwasser (samt Lauge und Schmutz) über die Sumpfbodendichtung ausläuft.
Als erstes würde ich mal versuchen, den Sumpfboden durch Festerziehen der Torxschrauben im Spüler-Innenraum dichtzukriegen. Weiters müsstest du den Styroporschwimmer des Aquastopschalters (auf Foto 2 gut sichtbar) reinigen, sodass er nicht am Boden festklebt, denn so verliert er seine Funktion.
Dann ein paar Spülgänge bei offenem Gerät machen, damit du beobachten kannst, ob alles dicht ist.
Alois
[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 12 Jan 2016 19:53 ]
|
BID = 979153
|
Ich vermute mal, dass die Sumpfbodendichtung die mit den gelben Ablagerungen ist, die vier Torx-Schrauben um den unteren Spülarm herum gemeint sind und mit dem Styroporschwimmer das große, runde Styroporteil.
Ich werde mal schauen, ob die Tipps helfen - dass die Maschine dann aber auch wieder heizen wird, ist doch eher unwahrscheinlich...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fede M. am 13 Jan 2016 1:55 ]
|
BID = 979158
|
Zitat :
|
- dass die Maschine dann aber auch wieder heizen wird, ist doch eher unwahrscheinlich...?
|
Es kann zusätzlich auch die Heizpumpe defekt sein.
Alois
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |