Autor |
|
|
|
BID = 836061
yanick003 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60T390/EU01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
-nichts passiert weiter
-Zeit zählt zurück
-man hört gelegentlich irgendwelche Ventile, Weichen schalten
-Wasser wird abgepumpt
-Fertig
Die Maschine ist komplett ausgebaut, Seitenteile entfernt und alles gereinigt und genauestens inspiziert worden. Sobald ich dachte, dass der Motor drehen sollte, versuchte ich den Motor anzuschubsen. Dieser lässt sich auch ganz gut drehen, aber selber drehen möchte er nicht. Auch wenn ich ihn ausbaue, kann ich keine störenden Fremdkörper sehen. Den Anlaufkondensator wurde von mir getauscht - ohne Erfolg.
Die Steuereinheit habe ich ausgebaut, da sind bloss beim 230V Stromanschluss ein wenig "verbrannte" Stellen, aber nicht so, dass diese nicht funktionieren würden.
Am Ausgang des Motors kann ich beim ausgesteckten Zustand der Pumpe 230V messen. Ist diese aber wieder eingesteckt kann ich bloss noch 0.3... V messen. Ich vermute, dass dies normal ist. Trotzdem würde mich der Grund interessieren?
Ich bin ratlos. Die Steuerung kostet mich 190 Euro, der Motor 120 Euro. Deshalb möchte ich nicht auf gut Glück eines der beiden Geräte kaufen, wobei es vermutlich sogar noch etwas anderes ist.
Um Hilfe bin ich sehr dankbar. |
|
BID = 836065
123abc Schreibmaschine
|
|
Auf der Platine gibt es eine kalte Lötstelle.
123abc |
|
BID = 836082
derhammer Urgestein
|
Oder der Triac für die Pumpe ist defekt.
|
BID = 836095
|
Die kalten Lötstellen kann ich nachlöten. Ich zähle sogar drei, oder?
Wie kann ich testen, ob der Triac noch in Ordnung ist oder nicht? Wie kann ich ausschliessen, dass die Umwälzpumpe defekt ist? Gerne würde ich diese direkt an den Strom anschliessen. Wie ich gelesen habe müsste sie sich dann drehen, wie schnell auch immer.
Danke.
|
BID = 836113
derhammer Urgestein
|
Löte erstmal nach und dann sehen wir weiter....
|
BID = 836119
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
yanick003 hat am 1 Jul 2012 10:20 geschrieben :
|
Die kalten Lötstellen kann ich nachlöten. Ich zähle sogar drei, oder?
|
Ergänzender Weise sollten auch die nicht offensichtlich defekten Lötstellen bearbeitet werden.
Damit meine ich die grösseren, auf Bild 1 etwa Mitte bis rechts.
Wäre doch ärgerlich, wenn sich in Kürze noch andere Lötstellen bemerkbar machen würden, bei zusammengebauter Maschine.
MfG,
Chris
BID = 836135
|
Die Lötstellen habe ich nachgelötet und das Steuergerät wieder eingebaut. Das Problem besteht weiterhin.
Was kann ich noch tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
|
BID = 836145
|
Zur Info: Die Seitentasche ist etwas verschmutzt. Trotzdem lässt die Maschine ja Wasser einlaufen. Sehe den Fehler deshalb nicht dort. Was meint ihr?
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |