Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SK25E202EU

Reparaturtipps zum Fehler: Programmabbruch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SK25E202EU --- Programmabbruch
Suche nach Geschirrspüler Siemens Programmabbruch

BID = 1078158

Sandra80

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E202EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Siemens SK25E202EU, Programmabbruch?

Die Spülmaschine von 2014 bricht während des Spülens ab.
Das Gerät zieht Frischwasser und pumpt auch ab. Ich denke mal, vom Geräusch her, bewegt sich auch der Sprüharm. So nach zirka fünf Minuten leuchten alle drei LEDs und es tut sich nicht mehr. Verifizieren kann ich das Drehen des Sprüharms jedoch nicht, da ich keine wasserdichte Kamera habe und das geöffnete Gerät sich nicht mit einem Magnet überbrücken lässt. Es kommt mir so vor, als ob das Programm einfach nach fünf Minuten abbricht.
Was kann das sein?

Sprüharm und Sieb sind gereinigt, die Abwasserpumpe ist auch nicht verstopft und pumpt auch wie gesagt gut ab.

Hat jemand eine Idee.
LG, Sandra

BID = 1078183

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Gerätedaten bitte komplettieren und hier nachliefern, siehe Typenschild, Danke.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078216

Sandra80

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E202EU /11

Ok, auf dem Typenschild steht noch folgendes
Type: SE5P1S
FD : 9310000223
220-240 V 50/60 Hz
2,0 -2,4kW
10A (Uk 13A)
Made in Spain
CE VDE

BID = 1078219

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Um die Drehbewegung des Sprüharmes zu prüfen, brauchst Du keine Kamera.
Geschirrkorb raus, Sprüharm gerade, oder auf eine andere eindeutige Position stellen, Gerät laufen lassen und zwischendurch einfach mal öffnen und nachsehen wie der Sprüharm steht (zur Sicherheit ggf. wiederholen).
Lt. Deiner Beschreibung leuchten bei Programmabbruch/-ende ALLE 3 LED...?
In meinen Unterlagen sehe ich aber 8 LED Anzeigen...!
Bitte genauer beschreiben, oder ein Foto hochladen.

VG

BID = 1078365

Sandra80

Gerade angekommen

Hallo Silencer,
vielen Dank erstmal für deine Mühe und Zeit.

Die Idee, den Sprüharm so zu beobachten ist super. Er bewegt sich bzw. steht nicht mehr an der Stelle, wo er beim Starten steht.

Die Maschine hat in der tat auch mehr als drei LEDS.
Ich habe mich jedoch auf die drei vertikalen LEDS bezogen, also Wasserhahn, Salz und Klarspüler.
Ich habe in der Zwischenzeit Klarspüler und Salz nachgefüllt.

Da das Wasser hier sehr weich ist, wird eigentlich gar kein Salz benötigt.
Klarspüler habe ich auch nie benötigt, da in den Tabs auch Klarspüler enthalten ist.

Ich habe ein Video mit Ton (sehr leise) von der Maschine als Mp4 gemacht. Nach Minute 3:50 gibt die Maschine keinen Ton mehr von sich, auch wenn man zwei Stunden wartet. Es ist also auch kein "Einweichprogramm" oder sonstiges. Früher hat sie an der Stelle immer Gebräuche gemacht.
Das Programm bricht einfach ab.
Es ist auch vollkommen egal, welches Programm man wählt.

Was ich halt hier total komisch finde ist, das die Wasserhahn LED an ist. Die Maschine zieht aber definitiv Wasser und pumpt es auch ab. Ich habe es ja mal in einen 10 Litter Eimer laufen lassen.

Hier das Video
https://www.file-upload.net/downloa......html

BID = 1078547

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Wasserzulauf prüfen (Siebe im Zulaufschlauch und Füllventil reinigen), ggf. "Eimertest" (siehe FAQ) durchführen.
In Deinem Video hört man die Umwälzpumpe "schnorcheln", was auf einen Wassermangel im Gerät hinweist.
Prüfe den Wasserstand mal direkt nach dem Füllen und Anlaufen der Umwälzpumpe.
Das Wasser sollte dann mindestens auf Höhe des Siebgriffes stehen.
Ist der Wasserstand niedriger, schütte testhalber ca. 1l Wasser nach und beobachte das Geschehen.
Sollte der Wasserstand in Ordnung sein und/oder das Verhalten der Maschine ändert sich auch durch das Nachfüllen nicht, könnte der Fehler an der Umwälzpumpe oder am Flowmeter (Wassertasche) liegen.

VG

BID = 1078748

Sandra80

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2021 12:32 geschrieben :

Wasserzulauf prüfen (Siebe im Zulaufschlauch und Füllventil reinigen), ggf. "Eimertest" (siehe FAQ) durchführen.

Ich habe den Eimertest zweimal gemacht. Einmal direkt am Wasserhahn mit 10,8L /min. An der Maschine, bzw. am Endes des Schlauches kommen auch die 10,8 L/min an.
Das Sieb des Zulaufschlauchs war nicht verstopft und auch nicht verkalkt.

Die Maschine ist ja nur eine ganz kleine Maschine, ich kann mir kaum vorstellen, dass es am fehlenden Wasser liegt.

Zitat :

Prüfe den Wasserstand mal direkt nach dem Füllen und Anlaufen der Umwälzpumpe.
Das Wasser sollte dann mindestens auf Höhe des Siebgriffes stehen.

Das tut es, ich stelle später noch ein Bild rein.

Zitat :

Ist der Wasserstand niedriger, schütte testhalber ca. 1l Wasser nach und beobachte das Geschehen.

Der Wasserstand war höher, ich habe den Deckel leicht aufgemacht und dann trotzdem mal einen Liter nach geschüttet. Zumindest bricht die Maschine jetzt nicht mehr an der Stelle ab, wo sie vorher abgebrochen hat und ist momentan am laufen.
Dann hat sie wohl doch zu wenig Wasser abbekommen. Vielleicht arbeitet die Pumpe mit zu wenig Leistung oder im inneren ist was verstopft.
Abwarten.
Merci schon mal

BID = 1078752

Sandra80

Gerade angekommen

Nachdem die Maschine zirka 30 Min gelaufen ist und es wieder nicht weiter ging. Habe ich noch einen Liter nach geschüttet. Daraufhin blinkte der Wasserhahn, was so viel bedeutet wie, Gerät technisch defekt. Das Wasser ist dann auch vorne aus der Maschine rausgelaufen.
Ich denke, die Maschine hat seine besten Tage hinter sich gelassen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385332   Heute : 57    Gestern : 6874    Online : 528        24.11.2024    0:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0803589820862