Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-IC LNK304GN + Widerstand vorliegt. Der IC scheint mir über der 4 und dem G einen Hinweis dazu zu geben und ebenso glaube ich an dem 2. Kontakt von rechts eine kleine Brandstelle zu erkennen. Der Widerstand hat einen feinen Längsriss. Zur Sicherheit möchte ich aber lieber Eure Expertenmeinung dazu erfragen.
Sollte ich damit richtig liegen, hätte ich noch zwei Fragen, da ich wenig Erfahrung mit elektronischen Schaltungen habe:
1. Ist es zwingend notwendig, dass der neue LNK die genaue Bezeichnung hat, also 0949/LNK304GN/68609G? Ich habe bisher keinen mit genau diesen Nummern im Internet gefunden.
2. Ich tappe bei dem Widerstandswert etwas im Dunkeln. Jeder, den ich bisher gefragt habe, sieht bei den Ringen andere Farben.
Ich wäre sehr dankbar, für Eure Meinung.
Liebe Grüße an alle