Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE70591/09

Reparaturtipps zum Fehler: oberer Sprüharm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:44:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE70591/09 --- oberer Sprüharm dreht nicht
Suche nach SE70591 Geschirrspüler Siemens

    







BID = 979772

bille1806

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE70591/09
S - Nummer : 10111060326145390014
FD - Nummer : 8111 100014
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei dem Gerät ist das Spülergebniss im oberen Geschirrkorb nicht mehr zufriedenstellend. Speisereste bleiben hängen und das Geschirr wird auch nicht sauber. Desweiteren setzt sich nach und nach insbesondere bei Gläsern eine Klebstoffartige Schicht fest, die nur schwer zu entfernen ist.

Habe den Eindruck, daß sich der obere Sprüharm nicht mehr dreht repektive kein Wasser bekommt. Die Öffnungen des Sprüharmes sind frei und auch am hinteren Anschluss ist keine Verstopfung zu sehen.

Das Gerät leistete über etliche Jahre gute Dienste, würde mich freuen, es wieder einwandfrei zum Laufen zu bekommen.

Vielen Dank für etwaige Hinweise ...





BID = 979776

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Dafür kann es mehrere Ursachen geben:

1.) Wasserstand zu niedrig: Niveaugeber und Riffelschlauch prüfen und reinigen (oder Aquastopschlauch nicht in Ordnung)!
2.) Diverterventil (Verteiler zw. oberem und unterem Sprüharm) blockiert oder defekt: Ventil mechanisch und elektrisch prüfen!
3.) Sprüharm an den Schweißnähten aufgeplatzt: ersetzen!
4.) Umwälzpumpe baut zu wenig Druck auf: auf Fremdkörper und Funktion prüfen!

Alois

BID = 979815

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Der hat einen Durchlauferhitzer mit Wasserweiche, kein Diverterventil

BID = 979866

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
derhammer hat am 19 Jan 2016 20:18 geschrieben :

Der hat einen Durchlauferhitzer mit Wasserweiche, kein Diverterventil


Ich weiß, genau dieses Teil hab ich auch gemeint.

Alois

BID = 979933

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dieses Problem hatte ich letzte Woche mit einem Spüler mit Kunststoffboden und Pumpentopf aus einem Stück. Der untere Spülarm ließ sich nicht mehr einrasten, da die Haltenasen im Pumpentopf verschlissen waren, somit hob sich der Spülarm im Betrieb durch den Pumpendruck immer etwas an und verursachte einen drastischen Druckabfall, dass am oberen Sprüharm nichts mehr ankam. Evtl. mal prüfen. Auch die Wasserweiche kann ein solches Symptom hervorrufen. Durch Spülgänge mit niedrigen Temperaturen und viel fettigem Geschirr, lagert sich richtig zähes und stark haftendes Fett an den Sperrscheiben der Weiche an. Die Mechanik wird schwergängig, der Schrittmotor schafft die Umschaltung nicht mehr, oder er ist defekt. In diesem Fall kann man als Behelf die Wasserweiche mit der Hand umstellen (ausbauen, zerlegen), dass der Oberkorb wieder Wasser bekommt und nach Einbau Stecker vom Schrittmotor nicht wieder anschließen.

BID = 979954

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Soeben fällt mir noch ein völlig banaler Fall dazu ein. Der Oberkorb hatte links und rechts unterschiedliche Höheneinstellungen (Rollenhalter hatte sich vom Korb gelöst), so wurde der Anschluss am Steigrohr nicht mehr abgedichtet. Wenn ich noch ein bisschen grüble, fallen mir bestimmt noch mehr solche Geschichten ein, was an einem über 14 Jahre altem Gerät so alles nicht in Ordnung sein könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2016 22:59 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128353   Heute : 2157    Gestern : 5499    Online : 642        5.10.2024    12:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0288391113281