Autor |
|
|
|
BID = 972484
Armandine Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wird zu heiss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A560/42
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem Geschirrspüler Siemens SE64A560/42 (viele ähnliche Typen von Siemens sind entsprechend gebaut, auch von Bosch und AEG), läuft der Waschvorgang normal ab, allerdings wird er zu heiss, auch beim Vorspülprogramm. Die maximale Temperatur, bei der das Thermostat abschaltet, sollte eigentlich bei ca. 72 Grad Celsius liegen. Aber der Behälter wird so heiss, dass die Heizung/Wasserweichen-Baugruppe Dichtigkeitsprobleme bekommt und aus der Abdeckung des WW-Umschalters Wasser tropft.
Kennt jemand hier im Forum die ungefähren Widerstandswerte, die der Thermostat haben sollte? Oder hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?
Einen ähnlichen Thread habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus.
(( American components - Russian components, that all is made in Taiwan. (Russischer Kosmonaut im Film "Armageddon")) |
|
BID = 972487
derhammer Urgestein
|
|
Wird denn nur geheizt, wenn Wasser im Gerät ist? |
|
BID = 972492
|
Der Geschirrspüler zieht normal Wasser, die Wasserweiche funktioniert beide Flügel drehen sich, es wird programmgemäss abgepumpt. Ob die Heizung noch nachläuft, konnte ich nicht kontrollieren. Auf alle Fälle funktioniert der Schalter, welcher bei Wasserdurchlauf die Heizung einschaltet (der zwischen den Anschlüssen des Heizstabes).
|
BID = 972499
derhammer Urgestein
|
Liegen denn die 230V permanent an der Heizung an, bzw. bis zum Druckschalter???
|
BID = 972501
|
Danke, guter Hinweis. Ich schliesse mal ein Messgerät an und lasse ein Programm durchlaufen. Du meinst, es könnte auch die Steuerelektronik sein?
Viele Grüsse Armandine
|
BID = 972502
derhammer Urgestein
|
Ja, hängendes Heizungsrelais
|
BID = 972503
|
Scheint so zu sein. Die Heizung schaltet sich zwar vorschriftsmäßig nach dem Vorspülen ein, aber bis zum Programmende nicht wieder aus. Das Relais sitzt auf der oberen Platine einzeln in der Tür, neben einer 3ergruppe, oder?
Danke
|
BID = 972506
derhammer Urgestein
|
JEP
|
BID = 972507
derhammer Urgestein
|
Poste auch die Werte vom NTC
|
BID = 972549
|
Bin in Abkürzungen nicht so fit, denke aber, NTC steht für Heissleiter. Also, der Überhitzungsschalter hat einen R gegen null, der Thermostat um die 5 Ohm. Habe das Relais inzwischen gewechselt, ist glücklicherweise Standardbaustein. Jetzt funktioniert alles. War Supertip von Dir. Jetzt bleibt mir nur noch das Vergnügen, den GSP zu zerlegen und die Dichtung an der Wasserweiche zu wechseln (Buchse, wo das Zahnrad drin sitzt, damit es nicht mehr tropft). Das war der Kollateralschaden.
Liebe Grüße, und schon mal gute Nacht.)
|
BID = 972551
derhammer Urgestein
|
NTC ist der Temperatursensor. Verändert seinen Wert bei Temp.Veränderung
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |