Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE55M580EU

Reparaturtipps zum Fehler: Entkalker geht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:14:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE55M580EU --- Entkalker geht nicht
Suche nach SE55M580EU Geschirrspüler Siemens SE55M580EU

    







BID = 811102

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Entkalker geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe hier schon ein paar wichtige Hinweise zu meiner Maschine gefunden.
Musste die Wassertasche auswechseln, da sie oben links unheimlich verdreckt war.
Es gibt aber noch Probleme:
Das einfliesende Wasser ist nicht entkalkt!
Das Wasser hat einen Schaum, obwohl keinerlei Pulver o.ä rein kommt.
Es bleibt auf der Maschine ein streifiger Belag stehen. Das Geschirr scheint auch nicht ganz sauber zu sein.
Das Wasser schmeckt nicht salzig.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

horbiradio

BID = 811110

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
Das einfliesende Wasser ist nicht entkalkt!
Das Wasser hat einen Schaum,

Dem Wasser ist es egal ob es Kalkhaltig ist oder nicht
es bildet keinen Schaum.
Eventuell ist ja kein Salz im Enthärter sondern was anderes
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 811115

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Falsche Wasserhärte eingestellt, Klarspüler falsch dosiert

BID = 811434

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio

Danke für die Antworten,

der Schaum tritt bereits beim ersten Wasser auf und schmeckt nicht salzig.
Kann Klarspüler auch ungewollt reinkommen?
Die Wasserhäret ist richtig eingestellt, habe sie auch mal eine Stufe höher eingestellt.
Kann der Fehler durch den total versifften oberen linken Teil des Wärmeaustauschers gekommen sein, hier wird anscheinend mit einem Schwimmerchen etwas für die Regeneration eingestellt?
Gruß
horbiradio

BID = 811461

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Zugabebehälter undicht.
Sieht man an der Tür Laufnasen unterhalb der Zugabevorrichtung?
Klarspüler schäumt nur im Kalten Wasser.

BID = 811625

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio

Überall sind Tropfspuren.
Habe mal den Salzbehälter aufgemacht- eine schmierige Flüssigkeiit mit kleinen weißen Teilen war drin. Habe alles ausgespült, beim nächsten Einlauf des Vorspül-Wassers war ein unheimlicher Schaum zu sehen.
Als wenn jemand statt Salz Spülmittel aufgefüllt hätte!
Kann aber nicht sein.
Vielleicht kommt doch unkontrolliert Klarspüler rein.
Müsste wohl mal das entsprechende Ventil prüfen, am Deckel ist alles dicht -oder?

BID = 812044

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio

Hallo nochmals,
richtig, es war kein Klarspüler, nachdem ich diesen Behälter total entleert hatte, gab es immer noch Schaum.
Jetzt habe ich alles zerlegt und den Enthärter ausgebaut: innen alles von weißer, schmieriger Masse belegt!!!
Es scheint, dass sich Spülmittel im Salzbehälter angesammelt hatte, Geschmacksprobe: scharf.

Gibt es eine Maschinenfehler, bei dem so etwas passiert, denn wir sind uns keiner Schuld bewusst ???

Ich glaube, ich komme um eine neue Enthärtereinheit nicht herum.
Oder bringt Reinigung was ???
Gruß
horbiradio

BID = 812075

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich glaube, ich komme um eine neue Enthärtereinheit nicht herum.

Eine gebrauchte haben wollen?

Zitat :
Gibt es eine Maschinenfehler, bei dem so etwas passiert, denn wir sind uns keiner Schuld bewusst ???

Nein gibt keinen, die Schuld liegt beim Benutzer
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 812322

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio

Hallo,
scheint wohl zu stimmen.
Habe die Enthärtereinheit getauscht, jetzt ist das Wasser sauber und enthärtet.
Was aber auffällt, wie vor der Reparatur schon, ist nach einem kompletten Spülgang immer noch kein Wasser im Salzbehälter. Die Magnetventile sind neu. Kann es an der Ansteuerung liegen, oder füllt sich der Behälter erst im Laufe der Zeit?
Gruß Horbiradio

BID = 812323

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Denn Behälter musst du mit ca 1Liter Wasser befüllen und dann Salz dazugeben

BID = 812477

horbiradio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
Zur Homepage von horbiradio

Danke!
Hätte ja bloß die Gebrauchsanleitung lesen müssen!

Mal schaun, ob jetzt alles funktioniert.
Gruß horbiradio


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936322   Heute : 3663    Gestern : 9165    Online : 695        20.4.2024    13:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,544525146484