Autor |
|
|
|
BID = 1019167
Martin79102 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE34A535/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Grüße
Martin |
|
BID = 1019170
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Am Aquastopventil liegt (außer beim füllen) nie Spannung an. Probier mal das Ventil extern anzuschließen (Netzspannung), dann sollte Wasser einlaufen.
Wenn ok., weiter die Zuleitung bis zur Elektronik (besonders im Knickbereich der Tür) untersuchen/durchmessen. Wenn die auch ok., dann Elektronik platt (Ventile werden über TRIAC's angesteuert).
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 6 Mai 2017 12:07 ] |
|
BID = 1019179
|
Hab an den Aquastop extern Strom angeschlossen und das Wasser läuft. Kann es auch sein, dass es an dem Ventil innen liegt und erst danach der Aquastop frei geschaltet wird? Bild Anbei. Hab an das Ventil 220V angeschlossen und es tut sich nix.
|
BID = 1019180
silencer300 Moderator
|
Das Ventil hat mit dem Wassereinlauf mal so gar nichts zu tun, das ist das Regenerierventil und wird nach einigen Spülgängen mal angesteuert. Wenn das defekt ist dürfte die Maschine kein Salzverbrauch haben.
VG
|
Tatsächlich hat die Spülmaschine keinen Salzverbrauch mehr :). Ist aber schon länger so und stört bei meinem Wasser hier nicht.
Hab jetzt die Leitungen vom Aquastop bis zur Schaltbox überprüft und funktionieren. Es muss also am TRIAC liegen. Kann man den tauschen?
|
BID = 1019223
|
Es ist die Steuerelektronik. Siehe Bild. Ich vermute da kann man nicht viel machen?
|
BID = 1019227
silencer300 Moderator
|
Das siehst Du völlig richtig, "leider" ist es keine TRIAC, die Reparatur an sich wäre nicht so wild, den IC könnte man u.U. auftreiben, aber um die Konfiguration wieder herzustellen, braucht es einen Techniker mit entsprechendem Gerät. Für die fällige Rechnung kannst Du auch eine neue Elektronik (BOSCH/SIEMENS 00491662, EUR 149,25) kaufen.
VG
|
Ich denke 150 Euro lohnt nicht mehr. Werde eine neue kaufen. Vielen Dank für die Hilfe!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |