Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE25M280EU

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser im Innenraum

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 2 2025  21:50:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens SE25M280EU --- Kein Wasser im Innenraum
Suche nach Geschirrspüler Siemens Kein Wasser im Innenraum

BID = 975862

Lötöse

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser im Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25M280EU
S - Nummer : 25M280EU
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Unser Spülmaschine macht uns Probleme:
es kommt kein Wasser zum Waschen in den Innenraum.

Ich habe die linke Seitenwand abgenommen und mir das ganze angeschaut, habe auch schon im WWW diverse Diskussionen und Anleitungen zum Thema gelesen, ich bin aber noch nicht sicher, was bei uns das Problem ist.

Wenn man die Maschine einschaltet, läuft die Wassertasche bis obenhin voll, das Wasser kommt also in die Maschine.

Es gelangt jedoch nichts davon in den Innenraum, obwohl die Maschine fleißig brummt. Wenn man dann bei laufendem Programm die Tür öffnet, hört man ein röchelndes Geräusch (wie wenn man mit dem Strohhalm in einem fast leeren Glas herumsaugt...)

Der Bereich ganz links oben an der Wassertasche ist definitiv stark verdreckt. Das Gebersystem ebenfalls.

Ich habe gesehen, dass die Ersatzteile vergleichsweise bezahlbar sind, nur wüsste ich gerne vorher, welches vermutlich die Fehlerursache ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Fotos werden nachgeliefert

BID = 975865

Lötöse

Gerade angekommen

hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand

BID = 975870

Lötöse

Gerade angekommen

p.s. weiteres Symptom: alle paar Tage geht es wieder, aber offenbar nur einmal.
Es begann vor ca. 10 Tagen.
Ich hatte es dann einige Tage lang probiert und dann wieder aufgegeben.
Nun am Wochenende habe ich die Maschine unter der Arbeitsplatte hervorgezogen und plötzlich ging es wieder. Also habe ich sie ausgemacht, Geschirr hoffnungsfroh eingeräumt und wieder gestartet - Pustekuchen, kein Wasser im Innenraum.

Nachdem sie also einmal erfolgreich angelaufen ist, ist erst mal wieder Pause.

BID = 975873

123abc

Schreibmaschine

Bekommt das rechte Magnetventil Spannung ?

BID = 975877

www.absenger.net

Schreibmaschine

Du musst auf jeden Fall als erstes die Gebereinheit und den Riffelschlauch (Verbindung zw. Gebereinheit und Pumpensumpf) ausbauen und reinigen.
Dann einen neuerlichen Test machen.
Die Verschmutzung oben links in der Wassertasche ist nicht das Problem, das ist nur die Belüftung des Ablaufes.

Alois

BID = 975890

Schiffhexler

Inventar

Moin Lötöse

Wenn der GS saugende Geräusche macht, überprüfe, o in der Bodenwanne Wasser steht.
Das Auslaufventil, ist das Rechte. Da rostet öfters der Zuganker, demontiere das Ding,
Evtl. zum Testen abschmirgeln. Die neuen Ventile sind verbessert, bei Bedarf erneuern.
Die Wassertasche sieht ja schlimm aus. Die Ursache liegt am Spülverhalten, weil du sehr
wahrscheinlich mit zu geringen Temperaturen spülst. Hier habe ich noch Links, schau mal rein:
Niedrige Temperaturen und Verwendung von Tabs bei GS

Um die Tasche wieder sauber zu bekommen, schau dir das an:
GS-Wärmetauscher reinigen und Film

Gruß vom Schiffhexler

BID = 975908

Lötöse

Gerade angekommen

@all: vielen Dank!
Wo genau sind die Ventile?

@schiffhexler: wir spülen seit Jahren praktisch nur noch mit 70 °C

BID = 975909

Schiffhexler

Inventar

Siehe Bild

Gruß vom Schiffhexler

BID = 975919

derhammer

Urgestein

Hallo

Du hast eine PN

BID = 975955

Lötöse

Gerade angekommen

@Schiffshexler:
nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Foto!

Ja, in der Bodenwanne steht tatsächlich Wasser.
Was genau macht denn das "Ablaufventil"?

Wie groß stehen die Chancen, dass ich mit dem Austausch des Ablaufventils die Maschine wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

BID = 975960

123abc

Schreibmaschine

Code :

Was genau macht denn das "Ablaufventil"?

Zitat :

Durch dieses Ventil wird das Wasser aus der Wassertasche in die Maschine gelassen.

Unterhalb der kleinen roten Plastikstange ist ein Styroporteller.
Es darf dort kein Wasser sein welches den Teller und damit die Stange anhebt.

BID = 975983

Schiffhexler

Inventar

Moin Martin

Wenn du den Kasten noch verwenden möchtest, das ist deine Entscheidung,
dann führe das von meiner ersten Post aus, sonst bringt das nichts.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 975989

www.absenger.net

Schreibmaschine

Auch Reinigung lt. meinem Beitrag durchführen!

Dann Bodenwanne so gut wie möglich trockenlegen (das meiste Wasser fließt unten durch eine Öffnung von selbst aus, wenn du den Spüler ca. 45° nach vorne kippst. Auf jeden Fall muss der Schwimmerschalter wieder am Boden sein.

Dann startest du ein beliebiges Programm und beobachtest peinlich genau die Abläufe und suchst nach Stellen, wo Wasser austritt uns in die Bodenwanne gelangt.

Alois

BID = 975997

Lötöse

Gerade angekommen

Zitat :
Schiffhexler hat am  8 Dez 2015 16:12 geschrieben :

Wenn du den Kasten noch verwenden möchtest, das ist deine Entscheidung,
dann führe das von meiner ersten Post aus, sonst bringt das nichts.

Verstehe ich richtig: ich soll auch die DInge machen, die im Film gezeigt werden (also Wärmetauscher reinigen etc.?)

Wie kann ich denn das Wasser aus der Wassertasche rauspumpen lassen, bevor ich die Maschine demontiere?
Die ist nämlich mindestens bis zur halben Höhe voll Wasser...

Gruß

Martin

BID = 976049

Lötöse

Gerade angekommen

weitere Hinweise:

das Wasser läuft unterhalb des großen roten Schwimmers heraus - den genauen Austrittsort konnte ich noch nicht finden. Es ist nicht sehr viel - geschätzt 30..40 ml pro Spülgang.

wenn ich den roten Stab, der mit dem Schwimmer in der Bodenwanne verbunden ist, nach unten drücke (trotz Wasser in der Bodenwanne), dann läuft die Maschine durch.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183063794   Heute : 17309    Gestern : 21641    Online : 249        16.2.2025    21:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,64729595184