Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Meisterklasse

Reparaturtipps zum Fehler: komische Geräusche / Dreck

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  07:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Meisterklasse --- komische Geräusche / Dreck
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 783121

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komische Geräusche / Dreck
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Meisterklasse
S - Nummer : S9ET1S
FD - Nummer : FD 8003 690050
Typenschild Zeile 1 : 10003090323725390050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
eigentlich hatte ich gehofft, dass die Probleme mit der Kürzung und Reinigung des gequetscht gewesenen Zulaufschlauches erledigt wären, aber leider ist es nicht so...

Problembeschreibung:
Nach Programmstart pumpt die Maschine porblemlos das "Sumpf-Wasser" ab. (Am Rande gefragt: Ist es eigentlich normal, dass das Wasser unter dem Bodensieb NACH Progarmmdurchlauf dreckig und fettig ist? Auch da würde ich eigentlich sauberes Wasser erwarten...)
Beim Wasserzulauf gibt es ziemliche merkwürdige Geräusche (so krr krr krr -ähnlich). Irgendwann läuft dann das Waschprogramm. Öffne ich die Maschine bei laufendem Programm strömt aus allen Düsen auch Wasser.
Allerdings reinigt die Maschine nicht jedes mal vernünftig und auf den Blechen im Innenraum, speziell dem Bodenblech waren nach den letzten Durchläufen Flecken, die aussahen wie Kalkflecken.
Klarspüler und Salzbehälter sind gefüllt. Allerdings war der Salzbehälter nicht randvoll mit Wasser - sollte er das nicht sein? Das Salz fühlte sich sogar relatibv "trocekn" an...
Ich hatte die linke Seitenwand entfernt und den senkrechten "Vorratswasserbehäler" demontiert, da es in der darunter befindlichen Baugruppe, in die drei Zuläufe aus dem Wassertank münden, so ausah, als sei diese möglicherweise verstopft. Da war dann zwar etwas an Ablagerungen drin, aber verstopft war das bei weitem nicht...

Im rechten Teil dieser Baugruppe ist so ein rotes Bauteil wie ein Schwimmer, auf den von rechts kommend ein roter "Kunststoffhaken" aufsetzt. Bei den krr krr krr-Geräuschen beim Wasserzulauf bewegt sich der Zulaufschlauch rhythnisch und auch in diesem "Schwimmer" geht das Innenteil dabei rauf und runter. Der nach rechts wegführende Schlauch von dieser Baugruppe ist, zumindest soweit ich in ihn hinein sehen kann, frei von Verstopfungen.

Ich hatte das Gerät dann mal auf den Kopf gestellt um zu prüfen, ob ich da vielleicht etwas Problematisches finde (und z.B. Schlauchbereiche, an die ich bisher nicht kam, prüfen zu können). Allerdings bin ich mit dem Versuch, die Bodenplatte zu demontieren, gescheitert.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht die Zulaufpumpe (oder Schlauch in ihrer Nähe) verstopft ist, an die ich aber bisher nicht heran kam. Und dann noch die Frage, ob in dem Gerät tatsächlich für den Zulauf und das Abpumpen zwei verschiedene Pumpen eingesetzt werden?)
Für jeden Tipp dankbar:
Jürgen Schmiedeshoff

BID = 785193

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

 

  

Hallo,
da ich hier nur kleine Dateien anhängen kann, habe ich mal ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen. Da es nicht öffentlich ist kann es nur über diesen Link:
http://www.youtube.com/watch?v=1C3yx5aOYG4
gefunden werden.
Und dann hänge ich gleich noch drei Fotos an. Auf dem einen ist ein Teller zu sehen, auf dem eine krisselige fettige Schicht zu sehen ist und auf dem anderen der Filter, der unterhalb des Bodensiebs steht.
Auf dem dritten Foto ist ein flaches Metallstück zu sehen, von dem ich nicht weiß, ob es von der Maschine ist oder von irgend einem zu spülenden Gegenstand stammt. Das Teil lag gerade unterhalb des "Filtertopfes".
Momentan läuft die Maschine wieder mit einem Spülmaschinenreiniger. Mal sehen, ob es etwas hilft...
Und mal sehen, ob jemand einen Tipp für mich hat!
Dafür dann: Danke!

BID = 785216

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
. (Am Rande gefragt: Ist es eigentlich normal, dass das Wasser unter dem Bodensieb NACH Progarmmdurchlauf dreckig und fettig ist? Auch da würde ich eigentlich sauberes Wasser erwarten...)

Das kommt daher wenn man das Gerät als Mülleimer benutzt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 785283

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Reinige den Riffelschlauch. Geht vom Sumpftopf zum Gebergehäuse

BID = 788638

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo an alle,
in einem anderen Forum (http://www.teamhack.de/) habe ich DEN Tipp zur Problemlösung gefunden. In der "Wassertasche" an der linken Geräteseite ist oben links ein Bereich, der gerne verstopft und der nur schwer erreichbar ist.
Leider habe ich die Wassertasche durch Hineinpusten (bei gleichzeitigem Zuhalten der Austrittsöffnungen...) zerstört (Riss in der Folie an der Rückseite), aber nach einer Ersatzanschaffung via ebay läuft das Gerät nun wieder einwandfrei.

Kleine Frage noch an prinz: Da ich das Gerät eben nicht als Müllschlucker benutze sollte doch das Wasser unter der Bodengitterplatte nach Programmdurchlauf eigentlich sauber sein. Oder aus welchem Grunde nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschirr gesäubert wird und dass das mit "dreckigem" Wasser erreicht wird.

Nette Grüße an alle Helfer und danke schön!
PS: Kann ich hier irgendwo anklicken, dass das Thema "erledigt" ist und sehe ich das nur nicht? Oder geht es nicht?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416180   Heute : 677    Gestern : 7490    Online : 313        28.11.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0808110237122