Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Family --- Pumpt nicht ab
Suche nach Family Geschirrspüler Siemens Family Pumpt nicht ab

    







BID = 1028850

Borsto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

der in meiner Mietwohnung befindliche Geschrirrspüler ist 16 Jahre alt. Genauere Bezeichnungen als "Siemens Family" kann ich nicht mehr erkennen.

Vor kurzem fiel auf, dass er nicht mehr abpumpt. Das Wasser stand nach jedem Spülvorgang bis zur (unteren) Oberkante im Wasser. Also im unteren Innenraum, weit über den Sieben. Das Geschirr wurde zudem nicht komplett sauber.
So ließ darauf schließen, dass das Gerät den anteiligen Wasseranteil innerhalb des Programmverlaufs nicht abpumpt.

Also habe ich das Gerät aus dem Unterbau hervor geholt, den Abfluss und die Abflussleitung des Geräts komplett gesäubert. Dann habe ich die Geräteabdeckung an der linken Seite entfernt, sieht so aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

Von links nach rechts: Abwasserleitung, Frischwasserzuleitung, ...?..., ...

Anschließend habe ich einen kompletten Durchlauf des kurzen 35° Programms gemacht. Dabei versucht das Gerät so ca. bei der Hälfte des Programms Wasser abzupumpen. Man hört die Pumpe deutlich klackern, auf der linken Seite sieht man Wasserbewegungen, jedoch kommt nichts im Abfluss an.

Video:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

Das Klackern klingt für mich wie die Pumpe, die es einfach nicht (mehr) schafft, das Wasser rauszubekommen.

Interessanterweise läuft das 50° Programm komplett durch. Ich habe es nach diesem Video schon zwei Mal problemlos durchlaufen lassen. Da war der Spülraum am Ende komplett Wasser-leer. Der dritte Versuch läuft gerade noch.

Liegt es nun an der Pumpe oder an der Elektronik, die das 35° Programm einfach nicht mehr hinbekommt? Würde in meinen Augen sehr unlogisch sein. Aber ich bin ratlos derzeit.

Habt Ihr eine Erklärung?

Grüße

Borsto

BID = 1028865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo,

die Bilder bitte hier hochladen und die fehlenden Pflichtangaben vom Typenschild nachliefern. Die Angaben sind oben in die Innenkante der Tür eingelasert, unverlierbar, außer man flext sie raus! Wenn die nicht mehr erkennbar sind, hilft putzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028866

Borsto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, sorry, das war mir nicht bewusst.

Anbei die eingravierte Kennung:





BID = 1028867

Borsto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der dritte Versuch im 50° Programm hat wiederum auch dieses Mal (dritter Versuch hintereinander) alles abpumpen können.
Liegt es wirklich am 35° Programm, das auf Grund der Programmierung es nicht mehr schafft das Wasser abzupumpmpen? Oder wird die Pumpe in diesem Programm zu wenig angesteuert, weil sie grundlegend zu "müde" ist? Im 50° Programm läuft es ja scheinend alles.

BID = 1028871

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine ist noch lange keine 16 (produziert November 2003).
Woher dieses Phänomen kommt, kann ich mir momentan auch nicht erklären.
Starte mal das betreffende Programm und brich es nach dem Aufheizen mit einem Reset ab. Ansonsten würde ich eine allgemeine Reinigung aller Schläuche im Gerät vorschlagen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028875

Borsto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich entnehme dem "Wasserbehältersystem" (wie auch immer das heißt, quasi die komplette linke Seite des Geräts), in dem alle Pumpvorgänge stattfinden, eine Signatur, die 31.10.2001 lautet. Ob nun das Gerät damals entstanden ist oder dieses Teilsystem, mag dahingestellt sein.
Selbst wenn der Spüler 2003 in den Besitz des Vermieters gelangt ist, sind es dennoch mittlerweile 14 Jahre her.


Zitat :
Starte mal das betreffende Programm und brich es nach dem Aufheizen mit einem Reset ab. Ansonsten würde ich eine allgemeine Reinigung aller Schläuche im Gerät vorschlagen.


Wie erkenne ich das Aufheizen des Programms?

Welche Schläuche kann ich denn problemlos abnehmen und reinigen? Ich sehe linkerseits drei Stück. Die ersten zwei sind klar. Abwasser, Frischwasser. Der dritte, dünne, sagt mir nix, ist auch als einziger mit einer Schelle befestigt. Ganz rechts gibt es noch einen, der aus dem inneren des Geräts kommt. Woher ist mir unklar.[/quote]
Bin da leider nicht so affin, was den Aufbau eines Geschirrspülers angeht.

Grüße
Borsto

BID = 1028876

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Der dünne ist Zulauf ( mit Schelle ).

Die durchsichtigen sind Ablauf

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028877

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell ist das Gerät von der Sicherheitsaktion Spüler betroffen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028878

Borsto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, ist ein Ansatz. Ich probiere es morgen mal. Heute geht nicht mehr:

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr. Geschlossen an Feiertagen.


Danke bis dahin.

BID = 1028879

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Überprüfung funktioniert auch online, Gerät ist nicht betroffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028880

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich weiß, das das Online möglich ist...

Der TE kann aber auch etwas Eigeninitiative zeigen.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275208   Heute : 19074    Gestern : 21513    Online : 558        13.5.2024    21:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,265926122665