Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Bosch SMI 3505/05

Reparaturtipps zum Fehler: Spült nur noch kalt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 --- Spült nur noch kalt
Suche nach Geschirrspüler Siemens Bosch

    







BID = 1065410

jürgen1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe!

BID = 1065413

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Entweder ist zu wenig Wasser im Gerät, in Abhängigkeit davon ist der Pumpendruck zu niedrig, die Heizung kann nicht einschalten, oder der Druckschalter am Durchlauferhitzer ist fehlerhaft/defekt.
Wasserzulauf prüfen (auch Eimertest), Siebe am Aquastop reinigen, Wassertasche, Niveausystem und Magnetventil (linke Seitenwand entfernen) auf Kalk/Veschmutzung kontrollieren.
Zum Test schütte nach dem Anlaufen der Umwälzpumpe ca. 1-1,5l Wasser in den Spülbottich und beobachte, ob geheizt wird.
Für die Ersatzteile und Explo-Zeichnungen setze ich einen Link.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065477

jürgen1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

Hallo Silencer300,

ganz herzlichen Dank schon einmal für Deine schnelle Hilfe!

Nochmals kurz zur Wassermenge: wenn ich die SpüMa während des Waschvorgangs öffne, dann bildet sich unten kein "See". Das sieht doch nach zu wenig Wasser aus? Wie geht denn der Eimertest (habe dazu nichts bzw zu viel unspezifisches gefunden) und wie viel Wasser sollte es sein?

Danke!!

BID = 1065479

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wieviel Wasser die "alten" BSH-Kisten brauchen weiß ich nicht genau, bei den neueren sind es bis zu 3,2l. Faustregel ist, das Wasser sollte mindestens 1cm über dem Flächensieb stehen.
Der "Eimertest" ist im Unterforum Geschirrspüler "Sicherheitshinweise/Fehler/Grundlagen" (oben angepinnt) beschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1068992

jürgen1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

...wollte mich endlich mal zurückmelden: Spülmaschine vorgezogen (Achtung auf die Schläuche!) und mal genau hingesehen, was passiert: Der Wassermengenteiler oben, linke Seite (da wird ein Teil Wasser in einen Behälter unten an der Maschine geleitet und ein anderer Teil wandert dadurch, dass das Wasser durch einen dünnen Strahl ca. 2 cm überbrücken muss und dann das zweite, andere Loch treffen muss, in einen kleineren Behälter mit Überlauf und Absteller) funktioniert über eine Engstelle. Darin lagerte sich Kalk an, dadurch kam zu wenig Wasser unten und der Absteller hat dafür zu früh die Wassermenge begrenzt. Abhilfe: Schlauch ab, mit dünnem Stäbchen den Kalk abgefummelt, funktioniert.

Sehr schön


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609395   Heute : 277    Gestern : 5862    Online : 438        5.7.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,344523191452