Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknung Defekt, FI fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 1 : SI63MN3
Typenschild Zeile 2 : 00048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Geschirrspüler meiner Großeltern, ein mittlerweile 6-7 Jahre alter Neff Geschirrspüler, ist leider kaputt gegangen. Er zeigt den Fehler E07 (anscheinend ein Fehler bei der Zeolith Trockung) und um Anschluss fliegt der FI Schalter. Stellt man den Geschirrspüler vor der Trockungsphase ab hat der Vorgang bis dahin alles einwandfrei funktioniert nur man muss das Geschirr noch nachtrocknen.
Meine Großeltern hatten heute den Neff Techniker im Haus welcher einen Kostenvoranschlag von ca. 750€ machte. Es sollen einige Teile der Trocknung getauscht werden (auch welche von denen ich nicht verstehe warum). Ich kann die Unterlagen der Diagnose bei Bedarf gerne hochladen. Jetzt habe ich mir gedacht bevor sie sich einen Neuen zulegen oder den horrenden Betrag bezahlen probiere ich zumindest zu helfen. Jedoch fehlt mir die Zuversicht und Erfahrung um das auf eigene Hand zu probieren. Ich vermute ja, dass der Lüfter defekt ist und bei beginnendem Betrieb einen Kurzschluss produziert aber bin mir eben nicht sicher.
Falls es relevant ist habe ich hier einen Forumeintrag gefunden wo der Lüfter scharrte und eine Ausbauanleitung die sehr hilfreich zu sein scheint:
Link zum Eintrag
Ich denke, dass es ungerechtfertigt ist dieses Gerät so auf den Müll zu werfen und ich hoffe es kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Moessi774