Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1F

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknung Defekt, FI fliegt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff SD6P1F --- Trocknung Defekt, FI fliegt
Suche nach SD6P1F Geschirrspüler Neff SD6P1F

BID = 1009905

Moessi774

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknung Defekt, FI fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 1 : SI63MN3
Typenschild Zeile 2 : 00048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Electronicwerkstatt User,

Der Geschirrspüler meiner Großeltern, ein mittlerweile 6-7 Jahre alter Neff Geschirrspüler, ist leider kaputt gegangen. Er zeigt den Fehler E07 (anscheinend ein Fehler bei der Zeolith Trockung) und um Anschluss fliegt der FI Schalter. Stellt man den Geschirrspüler vor der Trockungsphase ab hat der Vorgang bis dahin alles einwandfrei funktioniert nur man muss das Geschirr noch nachtrocknen.
Meine Großeltern hatten heute den Neff Techniker im Haus welcher einen Kostenvoranschlag von ca. 750€ machte. Es sollen einige Teile der Trocknung getauscht werden (auch welche von denen ich nicht verstehe warum). Ich kann die Unterlagen der Diagnose bei Bedarf gerne hochladen. Jetzt habe ich mir gedacht bevor sie sich einen Neuen zulegen oder den horrenden Betrag bezahlen probiere ich zumindest zu helfen. Jedoch fehlt mir die Zuversicht und Erfahrung um das auf eigene Hand zu probieren. Ich vermute ja, dass der Lüfter defekt ist und bei beginnendem Betrieb einen Kurzschluss produziert aber bin mir eben nicht sicher.

Falls es relevant ist habe ich hier einen Forumeintrag gefunden wo der Lüfter scharrte und eine Ausbauanleitung die sehr hilfreich zu sein scheint:

Link zum Eintrag

Ich denke, dass es ungerechtfertigt ist dieses Gerät so auf den Müll zu werfen und ich hoffe es kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Moessi774

BID = 1009912

derhammer

Urgestein

Heizung im Zeolithbehälter auf Erdschluß messen
Zeolitysystem sollte auf Wasser überprüft werden

BID = 1009945

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Kostenvoranschlag mit 750.- ist schon recht happig, auch wenn die Original- Ersatzteile (falls die Heizung und Lüfter kaputt sind) schon bei ca 430.- liegen.
Ein defekter Lüfter löst den FI nicht aus, bei einem Kurzschluss an diesem bekommt meist die Elektronik was ab (Relais oder TRIAC). Der Fehler bei den Zeo-Systemen liegt meist in der Heizung, durch eindringendes Wasser (Glaskolben undicht/gebrochen) läuft die Heizung auf PE-Schluss und löst den FI aus.

VG

BID = 1009965

derhammer

Urgestein

Die Maschine hat keine GLASKOLBENHEIZUNG. Behälter hat die Heizung. Ist Zeolithgerät 1. Generation

BID = 1010193

Moessi774

Gerade angekommen

Erstmal danke für eure Antworten.

Das mit dem Erdschluss hört sich nach meinem Problem an. Ich werde mal den Geschirrspüler nach der verlinkten Anleitung öffnen und trockenlegen, dann wieder zusammenbauen und erneut probieren. Wäre das ein guter Ansatz?
Aber wenn da wasser drin ist muss ja eine Dichtung kaputt sein oder? Dann geht da ja wieder Wasser hinein.
Bei Heizung und Lüfter hoffe ich mal dass sie noch funktioneren ansonsten ist ein neuer Geschirrspüler noch billiger.

BID = 1010212

derhammer

Urgestein

Zeolithsystem kann man nicht trockenlegen. Da muss ein neuer Zeolithbehälter her

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391070   Heute : 5806    Gestern : 6874    Online : 540        24.11.2024    18:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338308811188