Neff SpüMa SD6P1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler-E25 / pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Neff SD6P1F --- Fehler-E25 / pumpt nicht ab
Suche nach Neff SD6P1F Neff SD6P1F

    







BID = 931021

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler-E25 / pumpt nicht ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52M68X0EU/01
FD - Nummer : 8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, habe seit längerer Zeit Probleme mit diesem Fehler an meinem Geschirrspüler. Hatte vor einigen Tagen die halbe Maschine auseinander genommen und den kompletten Wasserablauf auf Verstopfung / Verschmutzung kontrolliert. Hierbei ist nichts negatives aufgefallen! Alle Leitungswege, von der Abwasserpumpe zum Siphon sind wunderbar frei und sauber. Ich hatte in der Vergangenheit auch zyklisch Pflegemittel verwendet.
Darauf besorgte ich mir Gestern eine neue Abwasserpumpe und verbaute diese natürlich sofort. Nach dem ersten Testlauf ging die Maschine sofort wieder auf Fehler E-25 und Wasser blieb im Sumpf stehen Kann mir bitte Einer bei diesem Fehler zur Seite stehen, ich weis leider nicht mehr weiter! Kann eventuell die Steuerelektronik einen Schaden genommen haben?

Gruß
mito1986

BID = 931030

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Syphon verstopft.
Wärmetausche prüfen.
Schlauch von Maschine zu Syphon prüfen

Wird die Ablaufpumpe angesteuert?

Ist die Pumpenabdeckung korrekt montiert?

BID = 931099

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung/Antwort.

Siphon ist absolut frei, wurde kontrolliert.

Wärmetauscher prüfen? Was hat der WT mit der Ablaufpumpe zu tun? Wenn ich den Sumpf von Hand leer schöpfe, kann ich die Maschine ohne Probleme starten (Heizung funktioniert). bzw, wie kann man ihn auf eventuelle Verkalkung überprüfen?

Alle Schläuche von der Pumpe (Sumpf) zum Siphon sind von mir ausgebaut, durchgespült und auf Verschmutzung kontrolliert worden! Alles wunderbar sauber ( auch der 180° Bogen, wo sich die beiden Schläuche treffen+verbinden )

Ablaufpumpe ist ausgetauscht, also nagelneu! Pumpenrad ist im Sumpf frei von Schmutz und lässt sich ohne Mühen durchdrehen.

Aus meiner Sicht läuft die Pumpe auch kurzzeitig an, kann aber keinen vernünftigen Druck aufbauen. Die ca. 10cm Wassersäule im 180°Bogen können nicht überwunden werden!
Kann hierbei die Regelelektronik zur Ansteuerung der Pumpe einen Schaden erlitten haben? Die Pumpe läuft normal mit 54VAC/57Hz laut Typenschild! Ist diese eventuell in der Drehzahl - Frequenz abhängig modulierend und bekommt kein vernünftiges Ausgangssignal von der Regelung?

Gruß
mito1986

BID = 931104

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Poste mal ein Foto von der geöffneten linken Seite

BID = 931262

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Hallo,

hier ein Bild von links. Habe Gerade nochmals einen Versuch gestartet. Die Pumpe läuft zwar an, kann aber den im Bild zu sehenden 180° Bogen nicht überwinden. Nach 3x Anlaufversuche kommt die Fehlermeldung und die Maschine steigt aus dem Programm aus!!




BID = 931276

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann prüfe mal den Wärmetauscher und die Schläuche. Eventuell hat sich dort ein Fremdkörper versteckt...

Die Pumpe arbeitet auch im Intervallbetrieb, soll heißen, wird kurz angesteuert, schaltet ab. Dies passiert mehrfach hintereinander.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Jul 2014 14:57 ]

BID = 931286

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Einsatzfreude . Also, alle Schlauchverbindungen + Siphon habe ich schon abmontiert, gespült und auf Verstopfungen untersucht. Hier ist wirklich nichts zu finden, die Schlauche sehen aus wie neu. Beim Durchspülen ist keine Verstopfung zu bemerken. Außerdem habe ich noch diesen komischen Gummilappen, welcher sich direkt nach der Abwasserpumpe befindet ausgebaut (Ich glaube er fungiert als Rückschlag-Klappe). Testbetrieb ohne dieses Teil ergab auch keine Beseitigung des Fehlers.
Nun nochmals zum Thema Wärmetauscher. Was soll eine eventuelle Verkalkung/Verschmutzung hierbei einen Fehler beim Abpumpen hervorrufen? Das erschließt sich mir noch nicht wirklich!
Der Pumpen Intervall ist mir auch aufgefallen. Die Pumpe versucht 3x zu starten, danach wird der Neustart abgebrochen - Fehler E-25 erscheint.
Gibt es einen detaillierten Stromlaufplan der Maschine? Eventuell ist die Ausgangsspannung zur Pumpenansteuerung zu niedrig, sodass sie nicht richtig auf Leistung kommen kann!

Gruß
Mito1986

BID = 931291

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das Abwasser wird doch unten durch den Wärmetauscher gepumpt. Wenn dort im Bogen eine Scherbe den Weg verstopft, hat man einen E25 Fehler

BID = 932213

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Ok, den Bogen im WT hab ich auch schon mehrmalig unter die Lupe genommen, dieser ist auch frei von Rückständen. Wie ich schon angemerkt habe, hatte ich in der Vergangenheit zyklisch Spülmaschinen Pfleger verwendet. Grober Schmutz am Geschirr ist vor Spülbeginn immer unter fließendem Wasser abgewaschen worden. Die Maschine sieht eigentlich kaum benützt aus!!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich hinter der Ansteuerung der Pumpe ein Fehler verbirgt (Steuerplatine)? Hat da irgendwer Erfahrung. Wie wird diese angesteuert, kann man Messungen durchführen?Bei Neff ist dies durchaus realistisch, ich hatte mit so ziemlich allen Geräten dieser Marke schon sehr grobe Probleme

BID = 932279

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Rückschlagklappe ok?

BID = 932361

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Rückschlagklappe (dieser komische Gummilappen) nach der Abwasserpumpe wurde auch schon ausgebaut und auf Schmutz b.z.w Beschädigung kontrolliert - Habe hierbei keine ungewöhnlichen Feststellungen gemacht.
Mir ist gerade noch ausgefallen, dass im 180° WT-Bogen ein kleiner Abzweig nach Oben führt (ca. 20cm), dort sind minimalste braune Rückstände ersichtlich (eventuell Schmutz)! Was hat es mit diesem Leitungsweg auf sich (Funktion)????
Habe gerade erneut nochmals alle Wege vom Sumpf bis zum Siphon mit Elektriker Einzugsband durchgestoßen und auf Verstopfungen kontrolliert - Alles wunderbar sauber und frei!! Langsam aber sicher verlässt mich der gute Wille mit diesem scheiß Gerät

BID = 932363

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Belüftung.. Reinige das nochmal

BID = 932364

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich könnte ja sagen, tausche das Modul aus. Haken ist nur, wenn die gesteckt wurde, kann man die nicht zurückgeben.

BID = 932368

mito1986

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ried

Belüftung???? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wo muss ich da rangehen???? Mit dem Modul bin ich mir durchaus bewusst, vom Umtausch ausgeschlossen

BID = 932373

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Damit beim Abpumpen kein Vakuum entsteht, Belüftung notwendig. Geschieht über den WT


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687582   Heute : 3476    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    9:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,056713104248