Neff Geschirrspüler Spülmaschine S9VT1F Reparaturtipps zum Fehler: Anlaufrelais Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 941513
DINO Neu hier
Beiträge: 29
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anlaufrelais
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S5456x0/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo liebe Forengemeinde,
letzte Woche stellte unser Geschirrspüler mit deutlichen "Duftmarken" (verbrannter Kunststoff) den Dienst ein. Der Fehler war schnell gefunden - das Anlaufrelais am Umwälzpumpenmotor war defekt (siehe Bild).
Um zu prüfen ob nicht ein Fremdkörper das Kreiselrad blockierte hatte, habe ich den Pumpenkopf zerlegt. Es war kein Fremdkörper darin. Da die dünne Auslassseite am Pumpenkopfunterteil bröselig war, habe ich also Pumpenkopfunterteil und Anlaufrelais neu bestellt. Nach Erhalt der Teile habe ich den Pumpenkopf kompletiert und Pumpe + Motor montiert Kontrolle: Pumpe/Motor drehen leichtgängig. Verkabelung und Relais am Motor angebracht. Probelauf. Umwälzpumpe lief nicht. Fehler sondiert. Ursache: keine Spannung vom Steuergerät. Fehler weiter eingegrenzt - Leiterbahn auf der Steuerelektronik war abgebrannt(siehe Foto). Nach dem ich die defekte Stelle geflickt habe, habe ich noch zur Sicherheit das Last-Relais auf der Steuerplatine gegen eins von einer AT Platine getauscht. Maschine läuft. Jedoch wird das Anlaufrelais am Motor nach kurzer Zeit heiß - so heiß, das ich befürchte das es keine kompletten Reiniungsgang der Maschine durchhält. Der Motor dagegen ist nichtmal handwarm.
Jetzt meine eigentlich Frage: Wie ist die genau elektrotechnische Bezeichnung und die Funktion für das Anlaufrelais. Warum wird das Neuteil heiß bzw. wie warm wird so ein Bauteil üblich?
Was könnte noch defekt sein? Kondensator?
Euere Meinung zur Fehlerursache würde mich sehr interessieren.
Ich bedanke mich daher im Voraus.
Grüße, der DINO
|
|
BID = 941679
DINO Neu hier
Beiträge: 29
|
|
...Problem ist behoben.
Das geröstete Bauteil ist ein Thyristor - erkennbar an den vier ( in dem Fall im Kreis angeordneten Kontakten(siehe Bild).
Die vier Kontankte sind für die Anode, Kathode, Diode und - sonst wär's kein Thyristor - ein Gate Eingang. Ob damit die Bezeichung "Relais" - so stands im Lieferschein - richtig ist, na ja...
Zu meiner Befürchtung das der neue Thyristor wieder zu heiß wird:
Punkt 1: Ein Thyristor ist ziemlich empfindlich was Eingangswiderstände, und -ströme angeht, ursächlich war da wohl meine geflickte Stelle auf der Platine. Diese habe ich nun als direkt Verbindung - vom Relais der Plartine zum Motor - in Form einer Litze elemeniert.
Punkt 2: Gut meinen ist das Gegenteil von gut machen... ich habe die Dichtungflächen der Achs/Kreiselraddichtung mit etwas hochtemperatur beständigem Silikonfett betrichen - das war Mist, da das Silikonfett rheopexes Verhalten hat - heißt es wird immer zählflüssiger je mehr Energie einwirkt. (Wärme und Bewegung führen halt dummerweise Energie mit ) Das hat zur Folge, das sich das Keiselrad von Hand butterweich drehen läßt, wenn die Pumpe dies aber antreibt ein hoher mechanischer Widerstand entsteht!
Nach dem meine kleinen Fauxpas behoben waren, lief das Maschinchen zufriedenstellend. ..lauf Forest, lauf!
Grüße an meine Abonenten und Leser...
der DINO
|
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182651631 Heute : 6701 Gestern : 6686 Online : 144 2.1.2025 19:40 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,021518945694
|