...Problem ist behoben.
Das geröstete Bauteil ist ein Thyristor - erkennbar an den vier ( in dem Fall im Kreis angeordneten Kontakten(siehe Bild).
Die vier Kontankte sind für die Anode, Kathode, Diode und - sonst wär's kein Thyristor - ein Gate Eingang. Ob damit die Bezeichung "Relais" - so stands im Lieferschein - richtig ist, na ja...
Zu meiner Befürchtung das der neue Thyristor wieder zu heiß wird:
Punkt 1: Ein Thyristor ist ziemlich empfindlich was Eingangswiderstände, und -ströme angeht, ursächlich war da wohl meine geflickte Stelle auf der Platine. Diese habe ich nun als direkt Verbindung - vom Relais der Plartine zum Motor - in Form einer Litze elemeniert.
Punkt 2: Gut meinen ist das Gegenteil von gut machen... ich habe die Dichtungflächen der Achs/Kreiselraddichtung mit etwas hochtemperatur beständigem Silikonfett betrichen - das war Mist, da das Silikonfett rheopexes Verhalten hat - heißt es wird immer zählflüssiger je mehr Energie einwirkt. (Wärme und Bewegung führen halt dummerweise Energie mit

) Das hat zur Folge, das sich das Keiselrad von Hand butterweich drehen läßt, wenn die Pumpe dies aber antreibt ein hoher mechanischer Widerstand entsteht!
Nach dem meine kleinen Fauxpas behoben waren, lief das Maschinchen zufriedenstellend. ..lauf Forest, lauf!
Grüße an meine Abonenten und Leser...
der DINO