Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 03

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe undicht F85

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:45:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG 03 --- Umwälzpumpe undicht F85
Suche nach HG 03 Geschirrspüler Miele

    







BID = 1067315

elix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe undicht F85
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03
S - Nummer : 6182990
FD - Nummer : 65219565
Typenschild Zeile 1 : G 2570 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

Zuerst die Frage: Bekomme ich die Umwälzpumpe nochmal dicht ohne Komplettaustausch?

Jetzt zum Hintergrund: Während des Waschvorgangs tropft Wasser aus der Umwälzpumpe. Am Ende des Waschvorgangs beschwert sich die Maschine mit einem F85 und blinkenden LEDs.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Pumpe ausgebaut. Man kann deutlich bräunliche Verfärbungen sehen - dort kommt das Wasser raus. Kann ich die Pumpe, die noch tadellos läuft noch reparieren? Eine neue Pumpe scheint mir unwirtschaftlich und gebrauchte habe ich keine gefunden. Es handelt sich um eine MPE W 00-62/2.

Danke für Tipps.

Ansonsten muss ich mich wohl auf die Suche nach ner neuen Maschine machen.

Grüße und danke

Felix










BID = 1067322

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

es gibt keine Einzelteile, oft ist die Achse des Wasserweichenhebelarms verrostet und der Simmerring dichtet nicht mehr korrekt ab.

Kannst Du den Index der Seriennummer bitte angeben ? Die ist nicht komplett.

Ansonsten wäre 6770573 - Umwälzpumpe Mpew00-62/2 230V V1 312,00 EUR netto zu beziehen.

Das Gerät ist zwischen 2004 und 2007 gebaut geworden, also einer der frühen Modelle der damals neuen Serie.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067324

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Eine neue Pumpe scheint mir unwirtschaftlich

Warum?
Wenn das Gerät ansonsten noch tadelos ist, neuer kostet mehr und ob die Qualität dann besser ist wage Ich zu bezweifeln


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1067326

elix

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Infos. Anbei noch die komplette Seriennummer 3 3/65219565.
Aber MPE W 00 62/2 steht auch auf der Pumpe drauf. Müsste diese also sein.

Dann werde ich leider mich doch von der Maschine verabschieden. Unwirtschaftlich für mich, da ich nicht vom Fach bin und angst habe, dass nach Investition von 311€ ich die Kiste nicht mehr zum Laufen bekomme oder auch bald der nächste Fehler auftaucht.

Nächster Grund: Wir möchten schnellstmöglich wieder die Maschine verwenden können. Bei uns kommt sehr viel Geschirr zusammen und jetzt etliche Tage warten, bis die Pumpe kommt, dann nochmal Zeit zum zusammenbauen...

Wenn es nur ne Dichtung gewesen wäre, hätte ich mich gefreut. Aber soll wohl nicht so sein.

Traurig, da ich die Wegwerfkultur verteufele.

Viele Grüße und danke

Felix





BID = 1067327

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Zitat :

Danke für die Infos. Anbei noch die komplette Seriennummer 3 3/65219565.
Aber MPE W 00 62/2 steht auch auf der Pumpe drauf. Müsste diese also sein.


33er Index, einer der ersten, dann hat er gut gehalten.



Zitat :
Dann werde ich leider mich doch von der Maschine verabschieden. Unwirtschaftlich für mich, da ich nicht vom Fach bin und angst habe, dass nach Investition von 311€ ich die Kiste nicht mehr zum Laufen bekomme oder auch bald der nächste Fehler auftaucht.


Dafür gibt es den Kundendienst, der das kann, eine Gesamtbeurteilung anzustreben. Da es einer der frühen 2000er ist, würde ich mich dem aber anschließen.


Zitat :
Nächster Grund: Wir möchten schnellstmöglich wieder die Maschine verwenden können. Bei uns kommt sehr viel Geschirr zusammen und jetzt etliche Tage warten, bis die Pumpe kommt, dann nochmal Zeit zum zusammenbauen...


Dieses Argument höre ich oft, ist aber vorgeschoben, in so einer Situation kann man man auch mal die Arschbacken zusammenkneifen, Geschirr mehrfach verwenden und andere Haushaltsmitglieder zum Handspülen motivieren, oder gemeinschaftlich agieren. Ihr arbeitet doch innerfamiliär zusammen, oder etwas gegeneinander ?


Zitat :
Wenn es nur ne Dichtung gewesen wäre, hätte ich mich gefreut. Aber soll wohl nicht so sein.


Die gemeinsame Heizpumpe mit der Wasserweiche ist aus Reparaturkostensicht nicht der beste Wurf, da gebe ich Dir Recht, aber es ist nunmal so, zumal das Sparen (Wasserweiche, Wechselspültechnik) von der EU durch die Energiesparauflagen erzwungen wurde.

Viel erfolg bei der Suche nach einem Neugerät.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067418

elix

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! Wirklich mega, dass es so ein Forum gibt.

Kleine Geschichte zum Geschirrspüler-Neukauf. Scheint so, als wäre das auch nicht ganz so einfach wie vermutet:

Ich habe die Maße der Nische genommen, habe grob den Markt der Geschirrspüler sondiert und bin damit zu diversen Elektromärkten gefahren in der Hoffnung dort direkt eine Spülmaschine mitzunehmen.

Letztendlich war ich in 4 Märkten und konnte dann im letzten sogar eine neue Maschine einladen. Die Auswahl war leider sehr sehr gering und bei Bestellung waren da auch Infos zu Lieferzeiten bis in den Juli - anscheinend wegen Corona.

In allen Läden habe ich den Sachverhalt geschildert, auch dass die Unterkante Arbeitsplatte 91cm beträgt und die Sockelleiste 16cm und vermutlich auch eine XXL-Maschine passen könnte. Als Info für alle: Ich benötige einen vollintegrierbare Maschine.
In allen Märkten rat man mir aufgrund des Preises zu einer mit normaler Bauhöhe und dem Nebensatz: die kann man ja ganz einfach noch hochbocken. XXL brauchen Sie nicht.

Samstags-nachmittags habe ich dann meine neue Maschine nach Hause transportiert und mich an den Einbau der Maschine gemacht. Nach etlichen Stunden kam ich dann zum Anpassen der Küchenfront an die Maschine. Nachdem ich die Front an der Tür befestigt hatte und ich die Türe öffnen wollte, musste ich leider feststellen, dass die Türe sich nur ca. 30 Grad öffnen ließ. Die Türverkleidung von der Küche ist zu lang, so dass sie zu weit unter die Maschine ragt und dann unten beim Öffnen gegen die Maschine drückt und das Öffnen verhindert.
Erste Idee war die Türverkleidung zu kürzen - was aber dann ein hässliches Küchenbild ergeben würde. Zweite Möglichkeit die Maschine nach unten versetzen und oberhalb noch eine Platte zwischenschieben. Beides schien mir eher gemurxt als gekonnt. Daher habe ich wutentbrannt die Maschine wieder demontiert.
Jetzt werde ich heute versuchen die Maschine zurückzubringen. Ich hoffe, dass das ohne Probleme geht, weil sie war ja schon ausgepackt. Und dann muss ich doch ein XXL-Gerät versuchen zu ergattern.

Ich habe inzwischen gesehen, dass alle Hersteller entsprechende Infos bereitstellen auf ihren Websites, auch wie lang die Verkleidungen sein müssen/dürfen. Ich frage mich nur, warum keiner der Händler sich meine Maße angeschaut hat und darauf hingewiesen hat. Super ärgerlich, insbesondere auch der Zeitaufwand. Aber man lernt ja immer dazu.

Ich hoffe, dass mit meiner Erfahrung ggf. dem ein oder anderen der das liest dieser Spaß erspart bleibt.

Viele Grüße

Felix



BID = 1067420

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo zu deiner Frage warum kein Händler: warum hast du die Händler nicht angerufen und zu dir nach Hause kommen lassen? Die Sache eine nicht XXL Maschine zu nehmen und die auf zu bocken ist doch bei einer 91 cm Nische vollkommener Humbug. Des Weiteren schneidet man unten die Sockelleiste etwas aus und dann passt das. Warst du in dem Sau saubillig Schweinemarkt? Wundert mich nicht dass das so ausgegangen ist Punkt da geht man in den Fachhandel zu einem Miele Händler oder noch besser zu einem miele-center Händler. Oder man ruft bei Mila an in Gütersloh auf deine und 800 und lässt sich ein Nachfolgemodell empfehlen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067421

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich kann dir auch verraten warum die dir zu einem normalen Gerät geraten haben: damit sie dir sofort was verkaufen können und ihnen nicht das Geschäft entgeht. Des Weiteren gab es und gibt es tatsächlich immer noch Lieferprobleme weil durch die Carola Krise einzelne Komponente gefehlt haben und Miele hatte in den ersten beiden April Wochen alle Werke geschlossen wie viele andere auch ich habe jedem Kunden wenn vorher ein XXL Gerät drin war auch immer wieder ein XXL Gerät angeboten und eingebaut auf ein kleineres Gerät zurückzugehen ist vollkommener Humbug die 4cm merkst du ihnen drin beim Beladen enorm.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085064   Heute : 5696    Gestern : 5794    Online : 602        27.9.2024    21:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,734055042267