Miele SpüMa Gala G646 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Untere Türdichtung defekt?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Gala G646 SCI --- Untere Türdichtung defekt?
Suche nach Miele G646 Untere Türdichtung defekt?

    







BID = 778890

geef07

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Untere Türdichtung defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G646 SCI
S - Nummer : 22/45896528
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Spülmaschine habe ich nunmehr seit 12 Jahren im Einsatz und in dieser Zeit hat sich ganz viel Dreck in den Scharnieren der Tür abgelagert, der so nicht mehr entfernbar ist.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diesen zu entfernen?


Ebenfalls habe ich folgendes Problem:

Die Spülmaschine zeigt das Ende des Programms an. Ich schalte die Maschine aus und öffne immer die Tür um ein besseres Trocknungsergebnis zu erzielen.

Sobald ich die Tür öffne, läuft Wasser unten aus der Maschine auf den Boden.
Dieses Phänomen habe ich erst seit kurzem.
Also habe ich mir die untere Türdichtung angesehen. Die war erst einmal total verdreckt, da hier nie geputzt wurde. Also erst einmal alles Gesäubert und auch die Dichtungen im Innenraum (die die gesteckt sind) schön gesäubert.

Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt und es kommt immer noch Wasser heraus. Aber wie gesagt immer erst dann, wenn ich die Tür nach dem Trocknungsvorgang öffne.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich die untere Türdichtung zur Begutachtung ob diese schaden genommen hat herausbauen?
Muss ich hierzu alle Schrauben des Innendeckels (Edelstahldeckel) entfernen??



Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke schon einmal für eure Mühe.

MFG

geef07


[ Diese Nachricht wurde geändert von: geef07 am  1 Aug 2011 16:39 ]

BID = 778896

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo geef07,

lass die untere Türdichtung lieber an ihrem Platz, das ist eine sehr aufwändige
Angelegenheit, sie zu Erneuern. (Ich habe das hier schon beschrieben, bitte
mal die Foren-Suchfunktion nutzen.)
Das Wasser wird eher aus der Gebläseöffnung, oben links an der Tür kommen.
Zur Mängelbeseitigung müssen die Tür-Außenverkleidung abmontiert werden und
der Schlauch, der vom Trocknungsgebläse zum Dosiergerät führt und dessen
Anschlußstutzen gereinigt/durchgespült werden.
Ursache ist Spülen mit zu geringer Temperatur und/oder zu schwaches Spülpulver
oder Tabs (eventuell ist es nur zu alt und/oder feucht geworden).

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 778925

geef07

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo Gilb,

vielen Dank zunächst an dich für deine zeitnahe Antwort.

In der Tat möchte ich mir den Tausch der unteren Türdichtung in diesem Zusammenhang dann nicht geben.

Ich habe jetzt einfach mehrere male eine Gießkanne mit Warmem Wasser durchgeschüttelt. Wenn man das so nennen kann.

Oder hättest du eine bessere Idee?

Dann hätte ich noch eine kleine Frage.
In dem damaligen Thread hat der Eröffner dann noch in dem Zug die Wassertasche gereinigt, die für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist.

Welche weiteren Vorsorgearbeiten (Wartung) würdest du mir denn empfehlen, für eine 12 Jahre alte Spülmaschine?

Welche Seite muss denn abmontiert werden, um an die Wassertasche zu gelangen?


Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

geef07

BID = 779002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo geef07,

die Wassertasche sitzt an der rechten Seite und ist eine Wasserverschnittanlage,
die nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun hat, sondern mit der Wasserenthärtung.
Ihre Kanäle können sich mit Ablagerungen aus dem Leitungswassernetz zusetzen,
was bei Miele-Spülmaschinen jedoch recht selten ist.
Nach Abbau der rechten Seitenwand und Entfernen (Herausdrehen) der beiden
Verschraubungen innen rechts im Spülraum, sowie dem Abziehen der Schläuche,
kann die Wassertasche abgebaut und gereinigt werden. Die einzelnen Kanäle
sind jedoch schwer erreichbar, Du könntest es mit Zitronensäure und einer
großen Einwegspritze versuchen. Mit solch einer, so genannten Blasenspritze
reinige ich auch den Schlauch und die Stutzen am Trocknungsgebläse.
Eine neue Wassertasche kostet rund 80 € bei Miele.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 779633

geef07

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo Gilb,

vielen Dank nochmals für deinen Tipp. Die Fehlerursache ist behoben.

MFG

geef07


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688836   Heute : 4730    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    11:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,430830001831