Für die Nachwelt:
1. es gab wohl doch keinen Zusammenhang zwischen dem abgefallenen Sprüharm und der zu geringen Wassermenge.
2. habe eine neue Sprüharm-Aufhängung eingebaut. Zur Zeit funktioniert die Maschine wieder tadellos
3. schon vorher hat sich das Problem mit der zu geringen Wassermenge gelöst. Bin folgendermaßen vorgegangen: Salzbehälter wieder aufgefüllt. Maschine direkt beim Beginn des Hauptwaschganges gestartet, abgewartet bis sich die Laugenpumpe abgestellt hat (ca. 30s) dann geöffnet und Wasser sowie Reiniger hineingetan. Mit dieser Notlösung einige male gearbeitet. Nach ca. 5 Durchgängen habe ich gemerkt, dass sich die Reinigerklappe wieder von selbst öffnet und wenig später habe ich festgestellt, dass die Maschine wieder genügend Wasser einlässt.
Ich vermute nun, dass die Maschine längere Zeit ohne Salz betrieben wurde, und dass sich dadurch Ablagerungen gebildet haben, welche eine korrekte Funktion verhinderten. Durch das er Auffüllen des Salzbehälters und durch die Notreinigungsdurchgänge habe sich diese Ablagerungen wieder abgebaut.
Klingt nach Spekulation .... ist es auch
Hoffentlich hält das ganze noch eine Weile