Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 660

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt ständig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 660 --- pumpt ständig ab
Suche nach Geschirrspüler Miele 660 pumpt ständig ab

BID = 693866

Karlimai

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt ständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 660
S - Nummer : unleserlich
FD - Nummer : unleserlich
Typenschild Zeile 1 : unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Guten Tag!

Unser Miele G 660 Geschirrspüler reagiert auf jeden Befehl nur mit ständigem Abpumpen des Spül-Wassers.
Dummer Weise habe ich einen Kalt-Vorspül - Vorgang mittendrin abgebrochen, um Geschirr nachzuschlichten, und danach unmittelbar ein "Spar" - Reinigungsprogramm eingeschaltet.
Dieser Zyklus ist bei "Klarspülen" hängengeblieben, seither ist nur noch als einzige Reaktion der Maschine ein ständiges Abpumpen vorhanden.
Dabei ist ihm egal, ob Wasser im Spülraum ist oder nicht, deshalb fürchte ich auch, daß die Pumpe trockenlaufen könnte und ich wage nicht, den von Miele vorgeschlagenen "Programm-Regenerationslauf" auszuprobieren.
(Zitat Miele: "...Regenerierungsprogramm ausgestattet, das sich selbst nach dem Start aktiviert und etwa 10 Minuten dauert...", http://www.miele.at/at/haushalt/tip.....aspx)

Habe ich das Programm ruiniert?
Oder welcher Fehler liegt sonst vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Karli

BID = 693870

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karli,

laut Deiner Fehlerbeschreibung könnte Wasser in der Bodenwanne sein, und die Sicherheitseinrichtung hat angesprochen.

Gerät von Netz trennen, und das Blech unten am Geschirrspüler abschrauben, um dies zu kontrollieren.

Sollte dem so sein, Wasser entfernen, sich eine gute Lampe schnappen und ein Spülprogramm starten, um zu sehen, woher das Wasser kommt.

Gruß

shotty

BID = 693966

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Noch einfacher: Netzstecker raus. Maschine nach vorne kippen bis fast auf den Boden (Schläuche lang genug?) und nachh den Stecker wieder rein und Maschine testen. Wenn die dann anläuft und Wasser einläßt: undicht
Die Bodenplette (4 Schrauben nur) verrät (Kalkflecken) schon wo Du ungefähr zu suchen hast.
hinten rechts: Umwälzpumpe
Mitte vorne: Laugenpumpe (Abwasserpumpe)

BID = 693967

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Mit Bodenplette ist Bodenplatte gemeint...

BID = 694101

shotty

Schreibmaschine

@WaschmaschinenKing,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Der überwiegende Teil der Geräte ist in der Küchenzeile verbaut. Also nach Deiner Anweisung Gerät ausbauen.

Aber ist es doch einfacher, erst mal das Wasser aus der Bodenwanne zu entfernen, es zu starten, um dann zu sehen, wo es im Betrieb unter Umständen undicht ist.

Die Kalkspuren auf der Bodenplatte sind dann nicht sehr genau, weil die Bodenplatte dann noch feucht ist.

Aber, jeder hat seine eigene Arbeitsweise.

shotty

BID = 694216

Karlimai

Gerade angekommen

Liebe Leute!

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Das Blech unter der Sichtblende meines Miele ist vorne nicht abnehmbar (jedenfalls nicht für mich erkenntlich), deshalb mußte der Spüler tatsächlich ausgebaut werden, und eine der Seitenwände abgenommen - ist aber kein Problem.

Es stand tatsächlich - wie shotty sofort geschrieben hat - Wasser in der Auffangtasse, das ich herausgesaugt und weggetrocknet habe
und worauf der Spüler wieder lief wie neu.
Aber es kam beim Abpumpen zum Schluß des Programms nochmals Wasser, diesmal weniger als ursprünglich, nur woher kann ich nicht feststellen.
Lediglich aus einem grauen Kunststoff-Röhrchen (ca 7 cm aus der Ecke des Spülraumes ragend), das aussieht wie der Überlaufschlauch bei einem KFZ-Flüssigkeitsbehälter, war ein wenig Wasseraustritt zu sehen, der Rest kam von irgendwoher.
Nachdem das nicht mehr so viel war wie ursprünglich, versuchte ich weitere Probeläufe und irgendwann war's mit dem Austritt vorbei.

Schön, daß jetzt alles wieder ok ist, aber interessant wäre schon, was denn nun Schuld getragen hat an dem ursprünglichen Absaufen.

Jedenfalls vielen Dank nochmals allen und noch einen schönen Sonntag, K

BID = 694763

Karlimai

Gerade angekommen

Schönen Nachmittag!

Erstmal eine Korrektur:
Das Frontblech IST abbnehmbar (wer sorgfältig nachschaut, ist klar im Vorteil...).

Leider ist heute nach ca 15 störungsfreien Waschdurchgängen wieder in der Auffang-Wanne ein wenig Wasser gestanden und die Maschine ist auf Dauerpumpen gegangen.

Nachdem ich erneut alles ausgetrocknet habe, sind bisher zwei Vorspül-Durchgänge und ein richtiges Waschprogramm störungsfrei abgelaufen, kein Tropfen Wasser hat sich unten gezeigt.

Woher könnte eine solche zeitweilige Undichtheit kommen?
Macht es vielleicht - wegen der Schaumentwicklung möglicher Weise - etwas aus, wenn man beim Vorspülvorgang normales Geschirrspülmittel auf dem Geschirr beläßt, um vorhandenes Fett abzulösen?

Danke wieder und Gruß, K

BID = 694767

sam2

Urgestein

Ja!
Sowas gehört keinesfalls in die Maschine!!!

Das Fett vorher zu entfernen ist kontraproduktiv, da die Maschinen-Chemie darauf abgestimmt ist und es in gewissem Maße benötigt.

Falls wirklich auch der Intensivspülgang nicht reicht, gib speziellen Reinigungsverstärker (Pulverform) zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jun 2010 16:18 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431398   Heute : 5361    Gestern : 5094    Online : 325        30.11.2024    21:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,405287027359