Miele SpüMa G 582 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf viel zu gering

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 582 SC --- Wasserzulauf viel zu gering
Suche nach Miele 582

Fehler gefunden    







BID = 818161

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf viel zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC
Typenschild Zeile 1 : 14/16120703
Typenschild Zeile 2 : EVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

da ich neu bei Euch im Forum bin, erstmal ein freundliches Hallo an alle .

Seit kurzem haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine. Alle Nummern die ich in der Maschine gefunden habe stehen oben. Die Maschine ist schon recht alt, lief bisher aber immer tadellos.

Nun ist der Wasserzulauf gelegentlich viel zu gering. Das heißt es ich momentan ein Glücksspiel ob die Maschine läuft oder nicht.

Wenn ich vor der offenen laufenden Maschine knie, läuft auf der rechten Seite unten in der Mitte ein kleines bisschen Wasser in die Maschine.

Auf der rechten Seite befindet sich doch die Wassertasche, oder?

Befällt man die Maschine manuell läuft das volle Programm durch - nur heizen tut sie nicht.

Eimertest wurde bestanden.

Möchte die Bodenwanne auf Wasser, den Riffelschlauch und die Wassertasche auf Verdreckung kontrollieren.

Wie mache ich das am sinnvollsten?

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Gruß
Zamboo

BID = 818211

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Zamboo,

willkommen im Forum.

Eimertest bestanden? Bitte die Zahl durchgeben.

Zur Undichtigkeit an der rechten Seite: unteren Korb rausnehmen, und Du siehst im Innraum auf der rechten Seite 2 Verschraubungen.

Die untere Verschraubung vorsichtig mit einer Spitzange nachziehen. Eventuell war´s das schon.


Gruß

shotty

BID = 818219

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

Vielen dank .

der Eimertest war 10 l in Ca. 27 Sekunden.

Ok, werde dies beiden schrauben nachziehen. Aber läuft das Wasser denn dann nicht immer noch irgendwo hin?

Wäre ja super, wenn so einfach ist .

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ist echt ein tolles und informatives Forum

Gruß Zamboo

BID = 818289

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

In der maschine sind keine verschraubungen zu finden. Siehe beigefügte Bilder.

was kann ich nun tun?

Gruß
Zamboo

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 818290

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

So nun die Fotos

BID = 818367

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Zamboo,

genau von dieser Verschraubung schreibe ich, denn von dort läuft das Wasser in den Innenraum, und wenn die Verschraubung sich etwas gelöst hat, tröpfelt Wasser nach unten.

Zum Wasserstand: nun gilt es, die Ventile auf ihre Funktion zu überprüfen.

Wenn Du das Gerät unten schon auf hast, siehst Du, dass der geriffelte Zulaufschlauch vom hinteren Bereich der Maschine durch das Gerät geht bis fast nach vorne.

Wenn Du dann von vorne schaust, siehst Du dann dünnes schwarzes Kabel und den eigentlichen Zulaufschlauch.

Dieser geht an einen Verbinder, der unten am Salzgefäss sitzt. Den rechten Schlauch abziehen und einen längeren Schlauch an dieser Stelle anschließen der bis zu einem Eimer reicht. Vor dieser Aktion bitte das Gerät vom Netz trennen.

Ist das vollbracht, einfach mal ein Programm starten. Die Maschine fängt an Abzupumpen und danach mit dem Wasserzulauf. Ist dieser zu Ende, messe das aufgefangende Wasser aus, z.B. mit einem Litermass.

Wieviel ist das?

Gruß

shotty


BID = 818495

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,
Alles genau nach Anleitung gemacht. Es waren genau 6,8 l.

Was soll ich nun tun?

Vielen dank für deine genaue Anleitung und freundliche Hilfe.

Gruß Zamboo

BID = 818498

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Nachtrag: bein starten des waschprogramms zieht das Ventil in Aquastop an und entweder es kommt wasser, was man auch hört, oder man hört ein zischen und es kommt kaum Wasser. Ich habe für die 6,8 l 5 versuche gebraucht.

Gruß
Zamboo

BID = 818562

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Zamboo,

dann ist die Wasserschutzeinrichtung defekt, und die kann nur komplett gewechselt werden.

Gruß

shotty


BID = 818573

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

Ich denke mal die wasserschutzeinrichtung ist der Aquastop oder?

War es die Wassermenge oder die Beschreibung, die es für dich geklärt hat?

Ich habe im internet ein Aquastop Reparaturset für Ca. 50 eur gesehen, es besteht aus schlauch und Aquastop inkl. Stromkabel. Ich denke ich kann es selbst austauschen. Muss ich auf etwas besonderes achten? Oder sollte ich es lieber woanders bestellen?

Ich wurde dich gern für deine Hilfe auf ein bier einladen aber es geht ja nur so .

So kann ich nur nochmal danke sagen .

Gruß
Zamboo

BID = 818579

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Zamboo,

die Wassermenge war in Ordnung, es sollten ca. 6 Liter/Minute sein.

Aber das Zischeln und kein Wasserzulauf deuten auf ein defektes Magnetventil hin.

wenn Du mal den grauen Kasten aufschraubst, solltest du 2 vergossene Spulenköpfe sehen, die sind in Reihe zueinander.

Wenn eine Membrane nicht richtig auf macht, bekommt man so ein merkwürdiges Geräusch.

Beim Hersteller des Gerätes gibt es kein Reparaturset, die Schutzeinrichtungen gibt es nur komplett(aus Sicherheitsgründen).

Gruß

shotty

BID = 818593

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

Ok, werde kein Reparaturset kaufen, schaue mal im ersatzteimarkt nach ansonsten bei miele.
Melde mich sobald der neue Aquastop verbaut ist und berichte dann.

Danke
Zamboo

BID = 820168

Zamboo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Shotty,

habe mir eine gebrauchte und geprüfte Wasserschutzeinheit gekauft und diese erfolgreich eingebaut.

Seit dem läuft die Maschine einwandfrei.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Zamboo


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916164   Heute : 1059    Gestern : 9237    Online : 423        18.4.2024    7:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181020021439