Miele Geschirrspüler Spülmaschine g690 sc-i -2 Reparaturtipps zum Fehler: Wasserablauf blinkt, F05 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1038973
filigran1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserablauf blinkt, F05
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g690 sc-i -2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Wasserablauf blinkt bei Beginn “Zwischenpülen“ (z.B. bei Programm Spar 45°C, danach Fehlercode F05, welches wohl auch Wasserablauf bedeutet. Wasser steht min. 4mm über Sieb dann. Manchmal tritt Fehler auch erst zu Beginn des 2. Zwischenspülens auf, meist aber gleich beim ersten.
Was bisher gemacht/gecheckt wurde:
Fehler zurück gesetzt,
Eimertest, Aquastop-Sieb, Druckschalter an Umwälzpumpe, Druckschalter vorne unten rechts sowie Schlauch dorthin, Wassermengenmesser abgedichtet und auf Fkt. geprüft, ist ok. Laugenpumpe pumpt ab, Ablaufschlauch in Einer gehalten, kommt Wasser. Heizung heizt, NTC hat 9,3kOhm bei ca. 28°C Umgebungstemp.
Ich tippe ja trotz Prüfung auf einen der Druckschalter, wann genau werden die abgefragt seitens der Elektronik? Fehler immer ca. 2sek. nach Start der Umwälzpumpe im Zwischenspülen-Programm
Vorschläge?
Vielen Dank im voraus!
|
|
BID = 1038991
driver_2 Moderator
|
|
Syphon am Waschbecken/Ablauf zerlegen, wird voll mit Fett sein.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1038998
|
Der WAR voll mit Gammelresten, wurde aber schon blitzblank geputzt innen, hatte ich vergessen zu schreiben.. seufz
Aber die Funktion des Druckwächters vorne rechts ist mir jetzt klar, wenn man Schlauch an ihm abzieht, verstopft und dann mit anderem Schlauch angeschlossen leicht reinpustet wird der Wasserzulauf unterbrochen (solange man durch pusten den Druck hält). Während des Spülvorgangs wird er nicht abgefragt, bei pusten passiert da nichts.
Beim Spüldurchgang kommt immer noch Fehler Wasserablauf...
|
BID = 1039008
driver_2 Moderator
|
RückschlagVentil mit Ablaufpumpe und Ablauf schlauch kontrollieren
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1039009
|
Rückschlagventil ist gesäubert gewesen, Abwasserpumpe pumpt ab, kann man schön beobachten, wenn man den Styroporschwimmer im Bodenblech hochdrückt, Abwasserschlauch in Eimer hält, dann plätschert es...
Aber vielleicht ist die Pumpförderleistung etwas zu niedrig, so dass beim Beginn des Zwischenspülens, nach dem Abpumpen noch zu viel Wasser im Spülraum steht?
Gibts da Vorgaben wieviel Liter/Min. die Pumpe schaffen muss??
Möchte nicht gerne den Abwasserschlauch abmontieren, der Augenscheinlich nicht zugesetzt ist...
|
BID = 1039024
|
Heureka! Ich habe den Fehler gefunden!
Wie ich vermutete war die Abpumpleistung etwas zu gering. Nach entfernen der Luftfalle (vorher Anschlussstutzen des unteren Spülarmes mittels Geldstück links herum rausdrehen) sah ich eine eingeklemmte Plastikkappe im Bogen zwischen Rückschlagventil und Luftfalle, die den wirksamen Querschnitt des Ablaufs verringerte. Entnommen, alles gesäubert, wieder zusammen gebaut et voilá: Spülprogramm durchgelaufen, Geschirr blitzsauber.
Vielleicht hilft das ja mal jemandem bei ähnlichem Problem. Es wird immer nur das Rückschlagventil und die Siebe beim säubern erwähnt, nie die Luftfalle...
Dauergrinsende Grüße und vielen Dank an die Forumshelfer,
filigran1
|
BID = 1039042
driver_2 Moderator
|
Welche Luftfalle ?? Wo ?
Bilder ?
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1039052
|
Im rechten Loch, siehe Bild, steckte die schwarze Plastikkappe.
Hochgeladene Datei (3015533) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2595550) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1039054
|
Hier jetzt die verkleinerten Bilder.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284056 Heute : 4430 Gestern : 5145 Online : 713 4.11.2024 21:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0295770168304
|