Miele SpüMa G688sc-I plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung? u mehr?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G688sc-I plus --- Heizung? u mehr?
Suche nach Miele

    







BID = 745892

eTric

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: SH-Nord
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung? u mehr?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G688sc-I plus
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : No.16811731
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

..nach Erst-Fehler-Rep. nun weitere (neue) Hürden...

Nachdem die Maschine nur noch abpumpte - Bodenwanne unter Wasser, weil der kurze Gummischlauch zum Durchlauferhitzer ein Loch hatte... - den ersetzt, dann festgestellt, daß der dafür zuständige Bodensensor ('Schwimmer-Schalter')abgeraucht war - diesen ersetzt und Maschine in den Probelauf geschickt...
Beim ersten Versuch (55°Univers)blieb sie bei ca. 45min. stehen und wartete wohl darauf, daß das Wasser warm wird...(?)
Beim zweiten Versuch (65°Uni.) blieb sie kurz nach dem Abpumpen stehen und meldete Wasserzulauf...!?
Mehrmals versucht einen Fehler auszulesen (Anzeige immer auf F_0) - Löschroutine/n durchgeführt.
Weitere Probeläufe:
...zu Beginn nach dem Pumpen - Wasserzulauf-LED (mögl. F 'gelöscht' - Wahlschalter mal lustig durchgedreht :-/)
...nach einigen weitern Prozeduren blieb die Maschine vom Zeitablauf stehen und die Wassertemp. war jedesmal kalt - Heizung läuft anscheinend nicht...
...nun fiel mir eine leichte Leckage an einem 'weißen Käschtle' (vorn rechts) auf - ich vermute, es handelt sich dabei um die Druckdose (Druckschalter)- nimmt der Einfluß auf die Temp-Steuerrung?
...der 'Metallfinger' der unten in der Maschine in den Laugenbereich 'reinschaut' ist wohl der Temperaturfühler - kann man den prüfen/testen = wie?
...wat kann ich prüfen, damit das gute Stück nicht in die Tonne muß u/o ich langsam aber sich alles nacheinander erneuere - wird dann bisgen teuer!?!

Gruß & Dank für Hilfe
eTric

BID = 745927

eTric

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: SH-Nord

 

  

Nachtrag (bitterlicher?)
mit eckigen Augen (langes lesen im Forum)kann ich wohl nun behaupten, es ist ein Druckschalter vorn re. (mit sehr kurzem blauen Schlauch) od. ein Duchflußmengenzähler - hatten Omas Maschine zum Reparieren schon bisgen hin u hergeschüttelt - versuche also mal den Druckschalter von/für den Durchlauferhitzer(Heizung) zu lokalisieren vielleicht ist er 'nur' verstopft... - was mir BAUCHschmerzen bereitet, ist die Programmierung (seht von Standpauken bitte ab - fühl mich schon mies genug) Hatte ohne irgendwelche Kenntnisse und Wissen wohl diesen Modus aufgerufen und klein Sohnemann fragte mit schnell handelnden Fingerchen, ob er Papa helfen könne - bis der alte Mann nein sagen konnte... - Naja, also ich weiß nit, welche Programmierwerte wo & wie welchen Einfluß ggf. auch auf mein Problem haben!? Da ich die richtigen/erforderlichen Grundwerte nicht kenne - außer die Werte auf der 'User-Ebene'gemäß Bed.Anleitg., die den Wasserhärtebereich u.ä. einstellen...
...wie bekomme ich die Frontblende ab um an den SPlan zu gelangen?
(Unterbau GS mit Holzblende) ich sehe keine 'passenden' Schräubchen!?
Dank & Gruß
eTric

BID = 745935

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo eTric,

willkommen im Forum.

Der Schaltplan liegt im Bereich der Schalterblende.

Einfach die Blende abschrauben, und den Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Und nicht soviel in der Programmierung rumspielen. In der Regel hat diese überhaupt nichts mit dem Fehler zu tun.

Der Metallfinger(NTC) sollte bei 20 Grad Raumtemperatur einen Wert von ca. 14 kOhm haben.

Ferner sagt ein Foto manchmal mehr als 1000 Worte. Also ruhig mal ein Foto von defekten Bauteilen hier einstellen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 746531

eTric

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: SH-Nord

Hallo shotty,

vielen Dank für die Info/s.
War/ist mir schon klar, daß die Programmierung grundsätzlich nicht unbedingt etwas mit dem Fehler zu tun gehabt hat/hätte - ich weiß ja nur nicht, ob etwas durch die kleinen flinken Finger ein- bzw. verstellt wurde, was diesen Effekt ggf. begünstigt hätte

Ich habe mir den Niveau-Schalter mal in die Hand genommen und wie anderer Stelle im Forum bisgen bepustet - er sah aber eigentlich von der 'Wasserseite' recht gut aus - allerdings und dies könnte der Fehler gewesen sein (weil nu heizt die Maschine wieder)war jeweils ein Kontakt am Anschlußstecker und das Gegenstück am Niveauschalter korrodiert. Dies wieder bisgen hübsch gemacht und warm wurde es wieder - warum sich dieser Fehler nach der erst Rep. so eingeschlichen hat und das Herzel tief sacken ließ, bleibt ein Rätsel von Technik und Murphy

Mal als Hinweis (als Anhalt für Interessierte), mein (Omas:) NTC hatte in der Maschine oben am Stecker, an der Elektronik-Platine, einen Wert von 17KOhm ('Raumtemp. im Wassersumpf';) und während der 45°Kurzwäsche habe ich einen Wert von 5,8KOhm gemessen...

Den kurzen Probelauf hat die Maschine gut gemacht - Oma macht wenig schmutzig, nächster Lauf (hoffentl. ohne Fehler;) wird auf sich warten - viell. sollten wir uns mal z. Essen einladen
Gruß
eTric

..z.Thema Bild hochladen - meine vorhandene Technik macht es mir nicht leicht und es irritiert/verwirrt mich, das in vielen Beiträgen angesagte Bildgen nicht (mehr?) sichtbar sind u/o der Normal-User nicht berechtigt ist eine Datei anzuschauen...(!?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eTric am  7 Feb 2011 13:15 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688695   Heute : 4589    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    10:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,925843954086