Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G651-3 SC Plus

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion nach Anlaufen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G651-3 SC Plus --- keine Funktion nach Anlaufen
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 856454

frufru

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion nach Anlaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G651-3 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : 27/64207590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und grüße recht herzlich. Da mein Mann jetzt ratlos ist und ich auf Eure Seite gestoßen bin, folgendes Problem.

Wir haben vor 3 Jahren die obige Miele Spülmaschine gebraucht gekauft (Probelauf war in Ordnung, Maschine stammt aus dem Jahr 2006, ist also max. 3 Jahre gelaufen), seitdem stand sie geschützt auf Halde, da unsere Haussanierung doch länger gebraucht hat. Jetzt endlich soll sie in der Küche ihren Platz finden und wir haben sie eingebaut am Wochenende und wollten sie vorgestern mal probelaufen lassen und dann ging nichts.

Folgendes "Bild" der Störung:
- Sieb Wasserzulauf hat mein Mann gereinigt
- innen Sieb auch alles gereinigt
- Salz eingefüllt und Klarspüler, Wasserhärte eingestellt
- Programm gestartet
- zieht einwandfrei Wasser
- startet Programm hörbar und mit Wassereinlauf
- dann Klicken und Ruhe
- weiterhin alle ca. 15 Sekunden ein Klicken
- nach ca. 10 Minuten schaltet die Maschine auf Störung Zu-/Ablauf
- bei Stop und Anwahl neuem Programm pumpt das Wasser einwandfrei ab
- die Wanne hat mein Mann geprüft, da ist alles staubtrocken
- mit Miele hatte mein Mann gestern telefoniert, die Dame meinte, da hätten wir aber ein altes Schätzchen (ich dachte, wir reden von plus/minus 20 Jahren bei Miele???)
- also wir sind jetzt ratlos

Kann uns jemand bitte helfen, ich habe mich so lange auf die Maschine gefreut und jetzt geht nichts...

Suse

BID = 856574

frufru

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hallo,

ich habe gestern und heute schon in den anderen Beiträgen gesucht und werde z. B. nicht fündig, wie ich den Fehlerspeicher auslesen könnte. Da ich heute nachmittag vor der Maschine gehangen habe, da mein Mann immer erst spät abends heimkommt und gehofft habe, ich sehe etwas, wäre Hilfe von Euch wirklich toll.
Dann könnte ich meinem Allerbesten vielleicht schon mal einen Hinweis geben...

Wäre wirklich toll oder muss ich hier noch ein Zauberwort sprechen?

BID = 856582

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo frufru,
hallo Suse,


Zitat :
- zieht einwandfrei Wasser
- startet Programm hörbar und mit Wassereinlauf
- dann Klicken und Ruhe
- weiterhin alle ca. 15 Sekunden ein Klicken
- nach ca. 10 Minuten schaltet die Maschine auf Störung Zu-/Ablauf

Wieviel Wasser ist dann im Spülraum? (Richtwert Grobsieb in der Mitte)
Wenn Wasser einläuft, startet da auch die Umwälzpumpe (UP) u. drehen dann die Sprüharme?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 856590

frufru

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Jürgen,

frufru=Suse. Herzlichen Dank für die Rückmeldung!!!

im Spülraum stehen 3 cm Wasser und ich höre die Pumpe unten laufen, aber so wie ich das sehe, drehen sich die Spülarme nicht.


BID = 856614

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo frufru,

Zitat :
Wieviel Wasser ist dann im Spülraum? (Richtwert Grobsieb/Grobfilter in der Mitte)

Wie war hier der Stand nach dem Programmabbruch?

Wenn die vorgegebene Höhe nicht erreicht wird, mal von Hand -nach dem ersten Wasserzulauf- zuschütten.
Ändert sich dann das Fehlerbild?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 856772

frufru

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Jürgen,

gerade kontrolliert, es steht exakt 4 mm über der im Bild angegebenen Kante Grobfilter.

Viele Grüße

frufru

BID = 856922

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo frufru,

Zitat :
steht exakt 4 mm über der im Bild angegebenen Kante Grobfilter



Zitat :
höre die Pumpe unten laufen, aber so wie ich das sehe, drehen sich die Spülarme nicht

Vermutlich sitzt die UP -nach so langer Stillstandszeit- fest.
Hierzu die linke Seitenwand entfernen u. dies prüfen.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild -vom UP Bereich- hier einstellen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 856939

frufru

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Jürgen,

Dein Beitrag kam, als mein Mann am Gerät alles offen und in Prüfphase hatte. Sehr hilfreich waren dazu z. B. der Beitrag von "statler" vom 08.09.2011 mit den Bildern. So konnte ich meinem Mann die notwendigen Schritte (als erstes hatten wir auch noch den Eimertest gemacht = waren mehr als 20 liter/Minute) zurufen, also Ferndiagnose.

Was soll ich sagen, es war/ist genau das, was Du geschrieben hast. Die U-Pumpe war fest, wenn auch relativ leicht wieder gangbar zu machen. Das erschien meinem Mann bei der Leistung die ankommt, nicht wirklich fehlererzeugend. Ich meinte dagegen, dass evtl. eine Sicherung verbaut ist, die verhindert, dass zuviel Leistung auf das Bauteil und die Wicklung kommt (aber das ist jetzt wirklich reine Laienmeinung). Aber, nachdem alles wieder verbaut war (hilfreich war hier eine gute Fotodokumentation, wo, was entfernt wurde) haben wir einen Probelauf gestartet und ich bin von den Socken, denn die Maschine läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für die Hilfe, für die Pflege dieser Internetpräsenz und grüße Euch auf das Herzlichste!!!!!!


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361618   Heute : 2482    Gestern : 5828    Online : 600        27.5.2024    14:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,84957504272