Miele Geschirrspüler Spülmaschine G646 SCI Reparaturtipps zum Fehler: Klarspüler LED rot leuchtet Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 768289
kaiserrudi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler LED rot leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Wenn Tür geschlossen und Maschine eingeschaltet leuchtet immer die Klarspüler LED, sonst alle LEDs aus. Keine Funktion oder Reaktion auf die Stellung des Drehknopfes und keine Reaktion auf Drücken des Start/Stop-Tasters. Habe versucht, den Fehlerspeicher zu lesen, doch komme ich nicht in das Menü, egal, wie ich drehe, halte oder drücke, immer leuchtet nur die rote KlarspülerLED und nur die.
Was nun, gibt es eine Liste, was die leuchtende KlarspülerLED bedeuten kann? Die Bedienungsanleitung gibts nichts her. Hoffe, ihr könnt mir helfen. DANKE! |
|
BID = 768339
Gilb Urgestein
|
|
Hallo kaiserrudi,
willkommen im Forum.
Vermutlich gibt es außerhalb der Elektronik einen Grund (Unterbrechung oder
Kurzschluss), der die (alte) Elektronik zerstört hat und auch jetzt stört?
Der Mangel an Klarspüler wird über einen Reedkontakt am Dosiergerät festgestellt.
Dieser Reedkontakt reagiert auf die Nähe eines magnetischen Schwimmers.
Überprüfe bitte mal den festen und richtigen Sitz aller Stecker an der Elektronik
nach dem Schaltplan (Montageplan) der Maschine. Gib bitte die Schaltplannummern
und Bezeichnungen hier durch, da es mindestens vier verschiedene Ausführungen gibt.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 768355
|
Hallo Gilb, danke.
ich habe die front und die seitenteile demontiert und alle stecker auf richtigen sitz geprüft. keine fehler gefunden. der klarspülerreedkontakt sitzt am schwarzen dosiergerät in der tür, unten rechts, richtig? stecker sitzt, jedoch ist der kontakt nicht durchgänging. sollte ich ihn ma kurzschließen?
mittlerweile hat jedoch die led aufgehört zu leuchten, gleicher status wie vor dem öffnen, überhaupt keine anzeige, keine reaktion.
ich habe fotos angehängt von den bezeichnungen von elektronik, maschine und schaltplan.
außerdem hab ich entdeckt, dass unten scheinbar einmal wasser ausgelaufen war, auf den geräteboden. auch aufm foto zu sehen. das runde teil, welches da drin hängt, ist das sowas wie ein wasserwächter, der die maschine vll ausschaltet, wenn er feucht wird?
gibt es sowas, so ne art not-aus, der die maschine vll lahm gelegt hat?
danke nochmal für deine hilfe!
Edit by Gilb: Bilder im nächsten Beitrag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 1 Jun 2011 11:40 ]
|
BID = 768357
|
|
BID = 768366
Gilb Urgestein
|
Hallo kaiserrudi,
nach dem Foto der Elektronik zu urteilen, ist die dort abgebildete genau
so alt (03.02.2000), wie der Rest der Maschine (siehe Foto Pumpe: 11.02.2000).
Entweder hast Du eine gebrauchte und anders defekte Elektronik eingebaut,
oder das Foto zeigt noch die alte?
Der Reedkontakt für Klarspülermangel ist ein Schließer, schließt, wenn zu
wenig Klarspüler im Dosiergerät ist. Wenn Du ihn überbrückst, sollte die
rote LED "Klarspüler" leuchten.
Einen Not-Aus oder Reset gibt es bei dieser Maschine nicht.
Wenn Wasser in der Bodenwanne steht, sollte der Schwimmerschalter umschalten
und die Laugenpumpe im Dauerlauf laufen und der Wasserzulauf ist gesperrt.
MfG,
der Gilb
|
BID = 768371
|
hi gilb,
ja, die elektronik war gebraucht, jedoch von nem fachhändler, der die geprüft hat und mir auch gewährleistung gibt. ich könnte sie noch einmal umtauschen, wenn nötig.
den reedkontakt vom klarspüler hab ich mal so angeschlossen, mal gebrückt, keine änderung.
den schwimmerschalter hab ich gefunden, schalter an sich funktioniert, schaltet um, aber auch keine reaktion von pumpe oder steuerung.
sollten auf der elektronik hinter dem gleichrichter 15V anliegen? da hats nämlich nur ca.2,5V, die 15V~ liegen nachem trafo an, aber auch andere spannungen um die 2 oder 3 volt.
hast du eine liste, wozu die einzelnen platinenanschlüsse gehören bzw welchen zustand sie normalerweise haben sollten? dann könnte ich die einzelnen anschlüsse mal durchklingeln und schauen, ob einer zB kurzgeschlossen ist, der es nicht sein sollte oder so...
danke
|
BID = 768375
Gilb Urgestein
|
Hallo kaiserrudi,
es gibt keine weiteren Details zur Elektronik (Miele Betriebsgeheimnis).
Eine Seite des Schaltplans gibt jedoch weitere Hinweise.
Die Ausgangsspannung sollte aber auf dem Trafo aufgedruckt sein und liegt
im Leerlauf meist deutlich über dem gedruckten Wert.
Denke, die Elektronik (bzw. deren Trafo) ist defekt.
MfG,
der Gilb
|
BID = 768379
|
ich hab mal schaltplan und unterlagen studiert und alle anschlüsse an die platine durchgemessen. ich nenn mal die werte, für mich scheint alles gut zu sein, wenn dir ein grober fehler auffällt, kannste ja sagen:
N/L Versorgung: 230V~
B8/3 Schwimmerschalter Überlauf: funktioniert, gibt Phase für pumpen etc frei, schaltet auf ablaufpumpe wenn gedrückt, ablaufpumpe LÄUFT, wenn gedrückt.
M8 Ablaufpumpe: 0,05Ω, läuft wenn schwimmerschalter gedrückt.
M6 Umwälzpumpe mit Wicklungsschutz: 0,127Ω
1K1/1 Relais Heizung: 1,7Ω
B1/2 Niveauschalter Ein-/Überlauf: geschlossen, 0Ω
Y2 Doppelmagnetventil für Waterproof: 1,27Ω
Y38/1 Magnetventil regenerieren: 1,54Ω
Y50 Dosiergerät Klarspüler: 1,205Ω
Y51 Dosiergerät Reiniger: 1,217Ω
Y56 (AE) Auslöseelement: 1,484Ω
M2 Gebläse: 0,377Ω
B1/10 Niveauschalter Heizung: offen, richtig, wie auf schaltplan.
R30 Temperaturfühler: 14,4KΩ bei 22°C RT
B8/2 Schwimmerschalter Salz: offen, richtig, wie auf schaltplan.
B8/1 Schwimmerschalter Klarspüler: offen, richtig, wie auf schaltplan.
wie gesagt, scheint mir alles in ordnung zu sein, die relais un motoren liefern akzeptable spulenwiderstände, schalter stehen wie aufm schaltplan.
ich prüf nachher ma noch die anschlussseite, vorm 230V eingang der platine, da sin diverse bauteile, mit denen ich noch nix anfangen kann, aber glaube nit, dass da n fehler vorliegt, weil ja 230 an der platine anliegen.
wenn dir/euch jetz an den werten nix faulen auffällt, werd ich die platine nochmal tauschen, was bleibt mir andres übrig...
EDIT: geil, wie mir mein baumarkt-multimeter voller überzeugung die werte im milliohm bereich ausgibt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaiserrudi am 1 Jun 2011 12:40 ]
|
BID = 768380
Gilb Urgestein
|
Die Werte scheinen mir, bei nicht intensiver Betrachtung, alle korrekt.
Aber der Trafo fehlt. Evtl. kannst Du den mal ausgangsseitig messen,
wenn Du die Platine aus ihrem Gehäuse nimmst (Vorsicht: todbringende Netzspannung!!!)
Vergleiche ansonsten mal die Ohmwerte des Trafos mit dem der alten Platine.
|
BID = 768385
|
gute nachricht: todbringende netzspannung überlebt
schlechte nachricht: nach trafo nur gut 4V~, nach gleichrichter 2V=
anstelle der gern gesehenen 15V...
platine war nur an versorgung angeschlossen, spannung fällt iwo auf der platine ab, spannungsregler MC33163DW gönnt sich wohl n großteil des stroms, der wärmeentwicklung nach zu urteilen... trafo hat gleiche spulenwiderstände wie der alte.
werde die steuerung zurückschicken und eine neue (diesmal wirklich NEU) kaufen.
thema damit pausiert, ich melde mich, sobald die neue da ist un hoffentlich die maschine nomma läuft.
vielen dank für deine tipps und hilfe!!!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386049 Heute : 780 Gestern : 6874 Online : 512 24.11.2024 7:22 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0794820785522
|