Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G590 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch Umwälzpumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  18:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G590 SC --- Geräusch Umwälzpumpe
Suche nach G590 SC Geschirrspüler Miele G590 Geräusch Umwälzpumpe

Fehler gefunden    







BID = 916949

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590 SC
S - Nummer : 13/16001181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei der oben genannten Spülmaschine tritt ein mechanisches Geräusch auf, das ich aus dem Bereich der Umwälzpumpe wahrnehme.

Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn die Umwälzpumpe läuft.

Meine Fragen:

Welche Teilenummer hat die Umwälzpumpe dieser Maschine? Was kostet sie bei Miele?

Ich habe gelesen, dass man zum Ausbau der Pumpe die Maschine auf die rechte Seite legen muss, um den Bodendeckel abzubauen. Muss man hierzu neben dem "Pumpensumpf" vorher auch den Enthärter trockenlegen? Was muss man dabei noch beachten?

Viele Grüße
Matthias

BID = 917069

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

 

  

Nachtrag:

Vor einem Austausch der Umwälzpumpe werde ich natürlich die UP auf Fremdkörper prüfen und alles reinigen. Aber auch dazu muss ich die Maschine öffnen. Letztlich bleibt nur die Frage offen, wie ich am besten vorher den Enthärter entleere.

Danke im voraus für einen Tipp.

Gruß
Matthias


BID = 917083

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

Ich kann nun etwas konkreter werden, weil ich die Maschine nun offen habe. Der Enthärter musste dazu nicht entleert werden.

Es ist, wie ich vermutet habe, die Umwälzpumpe defekt. Sie ist undicht (Wellendichtring).

Es ist eine Mpe 15-62/2. Ich werde sie bei Miele bestellen.

Oder gibt es für diesen Typ alternativ einen Reparatursatz?

Gruß
Matthias

BID = 917087

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

ja, für die G500er müsste es einen Rep. Satz geben.

BID = 917517

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

Das Problem konnte behoben werden durch eine neue Mpe 15-62/2.

Da ich aber noch zwei andere Spümas der Serie G5xx habe, hat mich die Fehlerursache und eine mögliche Überholung diesen Pumpentyps nun doch interessiert:

Die Abdichtung an der Pumpenwelle wurde im Laufe der Zeit undicht. Das austretende Wasser hat das vordere Kugellager beschädigt und die beschriebenen Geräusche traten dann auf.

Das handelsübliche Kugellager zu ersetzen, ist kein Problem. Vielmehr muss man die Pumpe wieder dicht bekommen. Folgende Teile, die man austauschen sollte, zeigt das Bild unten.

Inbesondere das Pumpenrad trägt eine Miele-Teilenummer: 2744210.

Kann man diese Teile zur Überholung der Pumpe noch einzeln bekommmen?
Es wäre nämlich schade, da der Motor in bestem Zustand ist.

Viele Grüße
Matthias




BID = 917689

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

Die oben genannten Teile sind noch erhältlich, allerdings über Miele Professional.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181459895   Heute : 2934    Gestern : 6073    Online : 461        13.6.2024    18:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108821868896