Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G575

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet aber heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:48:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G575 --- trocknet aber heizt nicht
Suche nach G575 Geschirrspüler Miele G575 trocknet aber heizt nicht

    







BID = 930388

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet aber heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
S - Nummer : unlesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen!
Dieser "Chat" hat mir schon ein paar mal geholfen. Es geht mir um GS Miele G575. Alle relevante Beiträge habe ich schon
durchgelesen, aber im Moment weiss ich keine Hilfe. Die Heizspirale geht nur beim Programm-Trocken, dass heisst im Klartext,
dass WPS bleibt 2x stehen - einmal bei Reinigen und dann beim Zwischenspülen. Laut manche Beiträge es entsteht zu wenig
Wasserdruck und der erste Druckwächter B1/10 schaltet wohl nicht. Wasser steht in der GS Wanne laut Anleitung genug.
Das heisst zwischen den beiden Markierungen am unterem Sprüharm. Ich habe auch Drucktest am beiden Niveauschaltern bzw.
Druckschalter (mit pusten) durchgeführt (bis es klackte). Und in dem Augenblick auch mit Ohmmeter gecheckt, ob es I.O. ist.
Ich habe den dünneren Schlauch auch in der Richtung (von Druckschalter zur Wanne) duchgepustet (ging leicht schwerer, aber
es ging). Sieb beim Einlauf-Ventil habe ich vorsichtsalbe auch gereinigt. Und Ergebniss - NULL!
Hat jemand hier evtl. Idee? Bin für jeden Hinweis, Anschtoss dankbar

BID = 930389

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Pumpe prüfen.

Schlauch zum Niveauschalter prüfen

BID = 930641

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague

2 derhammer .... Schlauch zum Niveauschalter prüfen - habe ich in beiden Richtungen geprüft, es scheint I.O. zu sein. Was heisst Pumpe prüfen? Wie?

Btw. Was bedeuten die Buchstaben C,H und B im Schaltplan? Und wenn ich schon frage - was bedeuten die eingekreiste P2, P3, P4 P5 und P6 - warum fehlt P1?

BID = 930649

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Damit der Druckschalter auch schaltet, muss der Wasserstand im Gerät ok sein, und die Pumpe muss korrekt arbeiten, um den Druck zu erzeugen, damit der Schalter auch schaltet....

BID = 930788

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague


Zitat :
derhammer hat am  6 Jul 2014 00:31 geschrieben :

Damit der Druckschalter auch schaltet, muss der Wasserstand im Gerät ok sein, und die Pumpe muss korrekt arbeiten, um den Druck zu erzeugen, damit der Schalter auch schaltet....


Njn...alles ist mir theoretisch klar, aber wie kann ich es festellen, dass die Pumpe arbeitet ordnungsgemäss??? Wenn ich die Tür beim Reinigen (nach cca. 4 min.) öffne - da ist das Wasser cca. 5 mm unter Heizstab - also nicht erwärmt - und ich höre, dass Wasser cirkuliert, platscht..... aber WPS dreht sich nicht weiter - klar, weil zu wenig Druck und Wasser da ist..... soll ich irgendwie parallel LED-Adapter (230 V) anschliessen (?), um zu gucken, dass das eine oder andere
Ding arbeitet???
Ich schmeisse die Miele doch nicht weg ... auch nicht nach 34 Jahren!
Und das nicht aus finanz. Gründen - aber eher aus Eco oder Leidenschaft....

BID = 930816

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
da ist das Wasser cca. 5 mm unter Heizstab


Kipp mal Wasser nach.

123abc

BID = 930851

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague


Zitat :
123abc hat am  7 Jul 2014 15:56 geschrieben :


Zitat :
da ist das Wasser cca. 5 mm unter Heizstab


Kipp mal Wasser nach.

123abc


Gute Idee - mach ich morgen, erstmal danke.

BID = 933776

dosco

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Prague


Zitat :
123abc hat am  7 Jul 2014 15:56 geschrieben :


Zitat :
da ist das Wasser cca. 5 mm unter Heizstab


Kipp mal Wasser nach.

123abc


Nach dem Urlaub habe ich es probiert. Also beim ersten Halt des WPS habe ich die Tür aufgemacht und Wasser zugegossen - gute 3mm über den Heizstab - dann die Tür wieder zugemacht, aber WPS blieb wie ein Bock stur stehen.
Ich habe auch folgendes probiert: An den Heizstab und Thermostat (die sind seriel verbunden) ein externes Licht angebracht. Dieses läuchtete jeweils 30 sec. beim Reinigen und dann 2x beim Trocken. Beim Reinigen musste ich danach manuell dem WPS nachhelfen.
Also scheint es so zu sein, dass es an dem Niveauschalter B1/10 liegt, oder? Bitte um euere Meinungen.

BID = 933779

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Ich bin etwas verwirrt.


Erst ist der Name "jede" und jetzt "dosco"??

Aber egal: nicht zu kompliziert denken: Gerät auf die Seite legen. Von der Umwälzpumpe geht ein etwas dünnerer, schwarzer Schlauch zum Druckwächter Heizung.

Schlauch und Niveauschalter mal ausbauen. Und von diesen Sachen mal vernünftige Fotos machen und hier einstellen.


Sorry, habe zu schnell gelesen:

@dosco: bitte mach einen eigenen Beitrag zu dem Problem auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  4 Aug 2014 19:00 ]

BID = 933784

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague


Zitat :
shotty hat am  4 Aug 2014 18:57 geschrieben :

Ich bin etwas verwirrt.


Erst ist der Name "jede" und jetzt "dosco"??

Aber egal: nicht zu kompliziert denken: Gerät auf die Seite legen. Von der Umwälzpumpe geht ein etwas dünnerer, schwarzer Schlauch zum Druckwächter Heizung.

Schlauch und Niveauschalter mal ausbauen. Und von diesen Sachen mal vernünftige Fotos machen und hier einstellen.

Na das ist ja fabelhaft - sofort neue Reaktion! Ja-ja zuerst jede dann PC-Wechsel und Username / Passwort vergessen ......... und jetzt wieder gefunden in alter DS. Ok heute schaffe ich es nicht, aber morgen stehe ich sofort auf der Matte. Danke!!!

BID = 933855

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague

[quote]
jede schrieb am 2014-08-04 19:06 :

Zitat :
shotty hat am  4 Aug 2014 18:57 geschrieben :

Die versprochenen Bilder:

Und was nun? Ich habe das Ding duchgepustet ( mit ziemlich viel Pusten!!! ) - bis es schaltete.








BID = 933858

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin,

den schwarzen Schlauch überprüfen, ob dieser frei ist. Auch zu der Seite zur Umwälzpumpe.

Anschluss an der Umwälzpumpe ebenso.



BID = 933861

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague


Zitat :
shotty hat am  5 Aug 2014 09:43 geschrieben :

Moin,

den schwarzen Schlauch überprüfen, ob dieser frei ist. Auch zu der Seite zur Umwälzpumpe.

Anschluss an der Umwälzpumpe ebenso.





I.O. - ist absolut frei. Ich habe aber die mittlere Schraube mit dem Kreuzschraubendreher um eine Umdrehung (links-drehend) lockerer gemacht, und wieder den Pustentest durchgeführt - und siehe - es geht bedeutsam leichter. Mag sein, dass es sich hier um Materialermüdung handelt. Mir kommt es vor, dass dieser Wiederstand beim Schalten eher natürlicher ist.
Ich baue es zusammen und versuche den Spülvorgang neu zu starten.
Und danke für Unterstützung!!!

BID = 933971

jede

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Prague


Zitat :

Also meine Bemühungen haben nix gebracht. Aber es muss irgendwie mit dem Druckwächter zusammenhängen! Alles andere funktioniert doch! Auch der Heizstab und der seriell geschaltete Thermostat (1F2). Die Miele gibt von sich keine verdächtige Geräusche.
WO IST DER HUND BEGRABEN???
Laut Diagram - sollte es (30 sec. und TH1+30) sec. heizen oder beim 65°C Programmwahl (60 sec. plus 240 sec.) heizen, aber es kann nicht mal richtig heizen, denn Wasserniveau bzw. Druck ist zu niedrig. Es heizt nur die ersten 30 sec. der Rest der Heizperiode bleibt aus.
Danke für jeden Hinweis!!!

BID = 934025

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo, Du ungeduldiger Fragesteller,


Zitat :
Ich habe aber die mittlere Schraube mit dem Kreuzschraubendreher um eine Umdrehung (links-drehend) lockerer gemacht, und wieder den Pustentest durchgeführt - und siehe - es geht bedeutsam leichter


Tolle Idee mit der Schraube, aber damit ist der Niveauschalter nur noch was für die .

Das macht die Sache nun nicht einfacher.

Gut, probieren wir es noch mal anders.

Starte mal das Programm Spar, öffne nach 3 Minuten mal die Tür, und mach mal ein Foto von Innenraum, damit man mal sehen kann, wie der Wasserstand im Gerät ist.

Und nichts anderes probieren, sonst kannst Du das Gerät bald doch Entsorgen.




Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981974   Heute : 966    Gestern : 8826    Online : 488        25.4.2024    5:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124217033386