Autor |
|
|
|
BID = 738292
djbaphomet Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : S9GT1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Folgendes Problem: Maschine nimmt kein Wasser !!!
Ich hab folgendes schon gemacht:
Linke Seitenabdeckung abgemacht. Das ganze, ich nenns mal Wasserführungssystem, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Hab dann mal hinten den Teil aufgemacht, wo der Wasserschlauch rein geht und an den Kontakten vom Aquastopp gemessen. Müsste ja eigentlich, wenn ich mich nicht irre, 230V anliegen, wenn die Maschine Wasser holen will oder? Ist aber nichts. Widerstandswert liegt bei ca. 2 kOhm.
Jetzt hab ich in einem anderen Beitrag was gelesen von irgendeinem Triac und einem IC auf einer Platine, die gerne mal kaputt gehen. War bei einer Siemens S9GT1S. Welche Platine ist gemeint und wie erkenne ich den Fehler, wenns überhaupt daran liegt?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ihr Spezialisten wisst mir garantiert zu helfen
Grüße aus der Eifel
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djbaphomet am 5 Jan 2011 15:20 ] |
|
BID = 738298
Mirto Schreibmaschine
|
|
Ich kenne die Maschine nicht. Wenn Du die Zuleitung zum Aquastopp weiter verfolgst, wirst Du zwangsläufig auf eine Elektronik treffen und dort auf einen Triac, welcher das Ventil steuert.
Sollte für einen Elektriker doch machbar sein!?
Gruß
Rainer
|
Also, Maschine komplett zerlegen, damit ich sehen kann wo die Leitung hingeht......Ich hasse Haushaltsgeräte
|
BID = 738304
Otiffany Urgestein
|
Und, zu welcher Erkenntnis bist Du gekommen?
Gruß
Peter
|
BID = 738306
|
Also innerhalb von 4 Minuten hab ich keine Maschine zerlegt
Höchstens die Erkenntnis, wegschmeißen, neu kaufen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djbaphomet am 5 Jan 2011 15:38 ]
|
BID = 738308
Mirto Schreibmaschine
|
Wieso komplett zerlegen???
Elektronik finden! (Wird ja wohl nicht so schwer sein), Stecker abziehen und Leitungen "durchklingeln"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 5 Jan 2011 15:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 5 Jan 2011 15:44 ]
|
BID = 738314
|
So, also Elektronik hab ich ausgebaut. Der Kontakt zum Aquastopp geht auf einen IC.
Übrigens, hinter der Hanseatic-Verkleidung findet man einen Siemens-Geschirrspüler.
Die Bezeichnung der Elektronik lautet EPG57000
Die Triacs die drauf sind, sehen alle heile aus. Nichts zu erkennen.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen??
|
BID = 738318
Mirto Schreibmaschine
|
Die Leitung zum Aquastop geht mit Sicherheit nicht auf ein IC, sondern auf einen der Triacs. Nochmal genau nachverfolgen!!
|
Sorry wenn ich mich jetzt erst melde.
Hab den Triac gefunden. Sieht aber i.O. aus.
Wo bekomm ich so nen Triac um Ihn testhalber zu tauschen? Mitd er Nummer die drauf steht kann man nicht wirklich was anfangen.
|
BID = 738940
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
djbaphomet hat am 7 Jan 2011 18:33 geschrieben :
|
Hab den Triac gefunden. Sieht aber i.O. aus.
|
Wozu du ein Multimeter besitzt weißt du auch nicht,oder?
Und das man die Funktion von Bauelementen nicht allein nach dem aussehen beurteilen kann,solltest du eigentlich auch wissen.
BID = 739069
Mirto Schreibmaschine
|
Bei "Artverwandter Beruf" und der Auswahl an Mess- und Prüfgeräten haben wir wohl zu viel erwartet!??
Solche Bauteile wechselt man nicht "testhalber" sondern stellt durch Messung fest, ob sie in Ordnung oder defekt sind.
Gruß
Rainer
Mirto Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Mit einem Multimeter läßt sich auch feststellen ob ein Triac angesteuert wird oder nicht!
|
Danke für eure aufbauenden Worte
Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wie ich den ausmessen kann. Bin ja froh wenn ich einen Triac erkenne
Trotzdem wäre es interessant (wenn mir einer erklärt wie ich den ausmesse und er defekt sein sollte) wo man einen neuen herbekommt.
|