Bosch SpüMa Super Silence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Super Silence --- Fehlermeldung E24
Suche nach Bosch Super Silence Bosch

    







BID = 923333

mc12345

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo zusammen,

leider kann ich die S und FD Nummer nicht finden.

ich habe das Problem wenn ich ein Programm starte kommt nach ca. 2 min der Fehler E24.
Folgende Punkte habe ich kontrolliert den Abwasserschlauch das Siphon und
die Pumpe in der Maschine ob etwas die Pumpe Blockiert.
Das Rad der Pumpe lässt sich leicht drehen.
Wenn ich ein Liter Wasser in die Maschine kippe dann wird das Wasser abgepumpt aber das Programm bleibt wieder nach 2 min. mit dem Fehler stehen.
Es steht immer etwas Wasser in dem Pumpenloch wenn ich dieses mit einen
Schwamm entferne läuft das Programm ohne Probleme.
Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Die Maschine lief 4 Jahre ohne Probleme Schlauch liegt immer noch in der gleichen Position und ist nicht geknickt.

Vielen Dank

BID = 923367

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizpumpe defekt

BID = 924628

Bordberti

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Löhne

Hallo,

Die Aussage Heizpumpe defekt - ist einfach zu plump.

So ist KEINEM geholfen.

Heizpumpe ausbauen und mit reichlich Wasser und Naßsauger suchspülen/durchsaugen. Durch das Saugen dreht der inpellermotor hoch und am Auslauf(Ausdrehen bis Stillstand) kann man sich ein Urteil über die Beschaffenheit der Lagerung bilden.
Manchmal ist auch nur Eierschale oder Dekosand unter dem Turbinenrad verklemmt

Ausbau geht ganz leicht, ist aber etwas kniffelig.

- Blende bzw. Möbelfront ab
- vordere, untere Abdeckung ab, ist rechts und links verschraubt
- Stecker unten am Gerät raus
- rechte Seitenverleidung ab, die neuen haben nur unten nur ein kurzes Blech, Pastekappe muß vorgher weg um an die Schraube zu kommen.
- Elektronik raus, d.h. Deckel von vorn nach hinten ab(die kleinen Haken mit einem Mini-Dreher abhebeln), dann seitlich die Sperre aufdrücken und Elektronik nach oben herausziehen und auf die Seite legen, mit Haundtuch umwicken. Kabel alle dran lassen.
- Alle Stecker von Motor, Heizung und Sensor abstecken, sind unvertauschbar angeordnet, Foto mit dem Handy machen, ist sicher nicht schlecht. Nich wie ein Irrer an den Kabeln reißen, alle Stecker haben kleine Wiederhaken zum Wegdrücken.
- oberer Gummihalter vom Motor nach hinten ausklinken.
- von der rechten Seite Motor nach Rechts drücken und mit alten und stumpfen Schraubendreher die zum Vorschein kommende Gummimuffe nachdrücken, bis sie abflutscht. Sie hat eine gelblich-durchsichtige Verstärkung auf dem Gummi.
- Nun die Hintere Gummischelle durch hin und herdrehen des Motors abstreifen, nicht die Metallschelle öffnen! Motor beim Drehen nach unten drücken.

Heizpumpe draußen?
Die Kunststoffhaken mit einem Föhn erwärmen und per Hand und Putztuch oder Handschuh - jeden einzeln zurück-und-runterdrücken. Kreisförmig arbeiten, bis alle lose sind. Nun kan man auch etwas nachhebeln bis der Motor von der Heizung rutscht. Nicht weiter zulegen. Nun Pumpenrad auf leichtgängigkeit prüfen. Verstopfung und Fäden aus der Turbine rausfummeln.
Schwarze Dichtung aus Pumpengehäuse ziehen mit reichlich Vasiline einfetten und zurück, Metallring mit aufgedampfter Heizung nicht entfernen/herausziehen. Auf Schäden achten, siehe Bild. Mit Silberleitlack kann man das sehr erfolgreich beheben.

Kunststoffhaken mit Vasline einfetten und alles wieder zusammen.

Alle Gummianschlüsse reichlich einfetten mit Vasiline einbauen.
Heizumpe am gelben Anschluß mit dem Metallklemme zuerst einstecken. Dann in den Sumpf drücken, Pendelbewegung ausüben. Sollte von ganz allein Fluppen. Alle Anschläge müssen wieder erreicht werden.
Gummihaken einhängen. Elektrik rein, Stecker dran, fertig!



Die Abpumpe:

Mit einer Rechtsdrehung ausklinken Bajonettverschluß. Vorher Kabel ab.
Auf Haare untern dem Propeller achten! Die Pumpe sollte zum Test leicht Nachdrehen und SEHR leicht gehen! zu 99% ist die Welle immer mit Haaren voll. Mit einem leichten Helbelwerkzeug geht der Propeller mit Motor abzuziehen/herauszuziehen. In einigen Versionen ist ein Siliconöl eingefüllt, in anderen Nicht, der Fischgeruch ist normal. Dieses dient zur Dämpfung der Laufgeräusche. Wenn dieses wie Butter aussieht oder zur Hölle sinkt ist es faul. Normal läuft da sowieso Wasser rein, da die Welldichtung nie 100%ig dicht ist.
Beim Einklinken bitte reichlich fetten und richtig reindrücken in den Sumpf,


lg Bordberti













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bordberti am 27 Apr 2014 13:11 ]

BID = 924677

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Der Hersteller gibt an, die Schlauchschelle an der Wasserweiche bei Ausbau der Pumpe zu erneuern.
Außerdem eine Heizpumpe auseinander zu nehmen, ist für jemandem ohne oder mit wenig Kenntnissen doch viel zu riskant. Das Dingen ist danach undicht. Neue Pumpe und Ruhe ist.

BID = 924690

Bordberti

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Löhne

ja du hast ja Recht,

aber über den Monster-Lego-Plänen meines Sohnes sitze ich länger!
An meiner ersten Pumpe war ich auch fast am verzeifeln, nun ist es echt Routine, keine 10 Minuten von Stecker raus bis Pumpe auf!


Alles sehr einfach gestrickt, bei meinen letzten 50Geschirrspülern war diese Klemme noch nie danach undicht! Vasiline sei dank. Ist bei den alten Modellen quasi identisch. Eine neue Klemme ist auch nicht viel besser, weil man nun neue Druckpunkte der alten, vergurkten Dichtfläche drückt, kann es passieren das es recht nicht mehr dicht bekommt. Besser einmal kurz mit der Spannzange nachdrücken und alten Metallspannring dran lassen.

Dichtungsprobleme liegen ganz wo anders!
Bei einem nagelneuem Model war die ganze Sumpf-Bodendichtung undicht, es tropfte gewollt über den Motor in die Wanne. Die Dichtung ist viel zu hart und nicht austauschbar, bei den alten ist sie butterweich aber mit prima Dreckspeicher im Inneren.
Zum Dichtwerden habe ich ein dünnes Kabel zwischen Dichtung und Sumpfgehäuse gelegt, damit diese Dichtung mehr andrückt wird.
Ergbnis: Prima dicht.

lg Bordberti

BID = 924736

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Genau. Heizpumpe erneuern.

Bereits bekannter Serienfehler...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690082   Heute : 5980    Gestern : 12674    Online : 639        29.3.2024    12:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,519341945648