Hallo,
Die Aussage Heizpumpe defekt - ist einfach zu plump.
So ist KEINEM geholfen.
Heizpumpe ausbauen und mit reichlich Wasser und Naßsauger suchspülen/durchsaugen. Durch das Saugen dreht der inpellermotor hoch und am Auslauf(Ausdrehen bis Stillstand) kann man sich ein Urteil über die Beschaffenheit der Lagerung bilden.
Manchmal ist auch nur Eierschale oder Dekosand unter dem Turbinenrad verklemmt
Ausbau geht ganz leicht, ist aber etwas kniffelig.
- Blende bzw. Möbelfront ab
- vordere, untere Abdeckung ab, ist rechts und links verschraubt
- Stecker unten am Gerät raus
- rechte Seitenverleidung ab, die neuen haben nur unten nur ein kurzes Blech, Pastekappe muß vorgher weg um an die Schraube zu kommen.
- Elektronik raus, d.h. Deckel von vorn nach hinten ab(die kleinen Haken mit einem Mini-Dreher abhebeln), dann seitlich die Sperre aufdrücken und Elektronik nach oben herausziehen und auf die Seite legen, mit Haundtuch umwicken. Kabel alle dran lassen.
- Alle Stecker von Motor, Heizung und Sensor abstecken, sind unvertauschbar angeordnet, Foto mit dem Handy machen, ist sicher nicht schlecht. Nich wie ein Irrer an den Kabeln reißen, alle Stecker haben kleine Wiederhaken zum Wegdrücken.
- oberer Gummihalter vom Motor nach hinten ausklinken.
- von der rechten Seite Motor nach Rechts drücken und mit alten und stumpfen Schraubendreher die zum Vorschein kommende Gummimuffe nachdrücken, bis sie abflutscht. Sie hat eine gelblich-durchsichtige Verstärkung auf dem Gummi.
- Nun die Hintere Gummischelle durch hin und herdrehen des Motors abstreifen, nicht die Metallschelle öffnen! Motor beim Drehen nach unten drücken.
Heizpumpe draußen?
Die Kunststoffhaken mit einem Föhn erwärmen und per Hand und Putztuch oder Handschuh - jeden einzeln zurück-und-runterdrücken. Kreisförmig arbeiten, bis alle lose sind. Nun kan man auch etwas nachhebeln bis der Motor von der Heizung rutscht. Nicht weiter zulegen. Nun Pumpenrad auf leichtgängigkeit prüfen. Verstopfung und Fäden aus der Turbine rausfummeln.
Schwarze Dichtung aus Pumpengehäuse ziehen mit reichlich Vasiline einfetten und zurück, Metallring mit aufgedampfter Heizung nicht entfernen/herausziehen. Auf Schäden achten, siehe Bild. Mit Silberleitlack kann man das sehr erfolgreich beheben.
Kunststoffhaken mit Vasline einfetten und alles wieder zusammen.
Alle Gummianschlüsse reichlich einfetten mit Vasiline einbauen.
Heizumpe am gelben Anschluß mit dem Metallklemme zuerst einstecken. Dann in den Sumpf drücken, Pendelbewegung ausüben. Sollte von ganz allein Fluppen. Alle Anschläge müssen wieder erreicht werden.
Gummihaken einhängen. Elektrik rein, Stecker dran, fertig!
Die Abpumpe:
Mit einer Rechtsdrehung ausklinken Bajonettverschluß. Vorher Kabel ab.
Auf Haare untern dem Propeller achten! Die Pumpe sollte zum Test leicht Nachdrehen und SEHR leicht gehen! zu 99% ist die Welle immer mit Haaren voll. Mit einem leichten Helbelwerkzeug geht der Propeller mit Motor abzuziehen/herauszuziehen. In einigen Versionen ist ein Siliconöl eingefüllt, in anderen Nicht, der Fischgeruch ist normal. Dieses dient zur Dämpfung der Laufgeräusche. Wenn dieses wie Butter aussieht oder zur Hölle sinkt ist es faul. Normal läuft da sowieso Wasser rein, da die Welldichtung nie 100%ig dicht ist.
Beim Einklinken bitte reichlich fetten und richtig reindrücken in den Sumpf,
lg Bordberti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bordberti am 27 Apr 2014 13:11 ]