Du brauchst ein Isolationsmeßgerät wie wir es hier beruflich nutzen, denn dieses prüft, wie erwähnt, mit 230 Volt, bei dieser hohen (Wechsel)-Spannung kriechen dann auch leichte Fehlerströme über den defekten Teil der Heizung, wo unser aller Multimeter mit seinen 5V "nicht drüber kommt".
Schau doch mal auf Youtube Videos von Blitzeinschlägen an ! Der Blitz legt eine Strecke von mehreren km zurück, aber nur, weil er Millionen von Volt hat !
Ähnlich kannst Du es hier vergleichen: Die normalen Haushaltsmultimeter können diesen Fehler nicht anzeigen, das geht erst mit einem Isolationsmeßgerät.
Ich habe mir dieses hier von König gebraucht zugelegt und es erfüllt meine Erwartungen vollständig, Isolationsfehler anzeigen zu können.
Da die Heizung der Heizpumpe alleine nicht erhältlich ist, weil die Pumpe konstruktiv so aufgebaut ist, daß man sie nach zerlegen nicht mehr zusammenbekommt, dafür aber auch extrem selten undicht wird, muß eben eine neue Heizpumpe her.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
PS: es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Wechselspannung als Prüfspannung und Gleichspannung denn Gleichspannung kann Kapazitäten aufbauen, die stromleitungshemmend sind und dann das Meßergebnis sowieso total verfälschen. Jedes Haushaltsmeßgerät arbeitet mit Gleichspannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Nov 2018 15:35 ]