Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI40M55EU/03

Reparaturtipps zum Fehler: FI Schalter fällt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI40M55EU/03 --- FI Schalter fällt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1045410

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter fällt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI40M55EU/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler. FI Schalter fällt sobald das Gerät heizt. Wird die Heizung (Durchlauferhitzer) abgesteckt, läuft das Gerät bis zum Ende.
Idee deshalb: Heizung defekt.
Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Widerstand von rotem zu rotem Kabel: ca. 20 Ohm.
Widerstand rote Kabel zu gelbem Kabel: unendlich.
Eigentlich sollte die Heizung dann doch in Ordnung sein. Gibt es vielleicht irgendwo einen Kondensator der kaputt sein könnte?
Jedenfalls bin ich am Ende mit meinem Latein.

Kann mir jemand von Euch Spezialisten helfen?

Danke!

BID = 1045411

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welchen Meßbereich verwendest Du bei der Isolationsmessung (rot zu gelb/grün)?
Mit einem Multimeter kann diese Messung nur geschätzt werden, deshalb zum Messen schon mal den höchsten MΩ-Bereich auswählen. Bei Anzeige eines Wertes, der nicht "1", oder "OL" aufweist, kannst Du von einem Isolationsfehler der Heizung (hier müßte die komplette Heizpumpe getauscht werden) ausgehen. Versuche auch den Betrieb mit verdrehtem Netzstecker.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045512

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe leider kein Messgerät bei dem ich den Messbereich entsprechend einstellen kann.
Den Stecker habe ich verdreht - keine Änderung.
Die Heizung hat einen 3-fach Stecker:
2 x rot und 1x gelb/grün
Von rot zu rot ca 20 Ohm
Von rot zu gelb/grün OL
Das sollte doch rein theoretisch passen.
Trotzdem:
Heizung eingesteckt FI fällt, Heizung nicht eingesteckt Maschine läuft bis zum Ende.
Was könnte es denn noch sein?
Auf Verdacht Heizung tauschen?


BID = 1045516

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Dein Meßgerät mißt mit einigen Volt, die Netzspannung ist viel höher, da kommt dann schon ein Fehlerstrom zustande ....
bzw. wenn die Isolation bei 5V noch ausreichend ist, ist sie es eben bei 230V nicht mehr.

BID = 1045517

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Also auf Verdacht Heizung erneuern oder ausbauen und jemandem bringen der ein besseres Messgerät hat?

BID = 1045518

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du brauchst ein Isolationsmeßgerät wie wir es hier beruflich nutzen, denn dieses prüft, wie erwähnt, mit 230 Volt, bei dieser hohen (Wechsel)-Spannung kriechen dann auch leichte Fehlerströme über den defekten Teil der Heizung, wo unser aller Multimeter mit seinen 5V "nicht drüber kommt".

Schau doch mal auf Youtube Videos von Blitzeinschlägen an ! Der Blitz legt eine Strecke von mehreren km zurück, aber nur, weil er Millionen von Volt hat !

Ähnlich kannst Du es hier vergleichen: Die normalen Haushaltsmultimeter können diesen Fehler nicht anzeigen, das geht erst mit einem Isolationsmeßgerät.

Ich habe mir dieses hier von König gebraucht zugelegt und es erfüllt meine Erwartungen vollständig, Isolationsfehler anzeigen zu können.

Da die Heizung der Heizpumpe alleine nicht erhältlich ist, weil die Pumpe konstruktiv so aufgebaut ist, daß man sie nach zerlegen nicht mehr zusammenbekommt, dafür aber auch extrem selten undicht wird, muß eben eine neue Heizpumpe her.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

PS: es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Wechselspannung als Prüfspannung und Gleichspannung denn Gleichspannung kann Kapazitäten aufbauen, die stromleitungshemmend sind und dann das Meßergebnis sowieso total verfälschen. Jedes Haushaltsmeßgerät arbeitet mit Gleichspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Nov 2018 15:35 ]

BID = 1045520

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Danke für die Info. Dann werde ich die Heizung ausbauen und von jemandem durchmessen lassen, der so etwas besitzt.
Werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Nochmal Danke an alle.

BID = 1045521

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Webguide0 hat am 15 Nov 2018 15:50 geschrieben :

Danke für die Info. Dann werde ich die Heizung ausbauen und von jemandem durchmessen lassen, der so etwas besitzt.
Werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Nochmal Danke an alle.


Gerne. Rückmeldungen konstruktiver Art sind immer willkommen.

Die Heizung bitte NICHT lange an volle Netzspannung ohne Prüfgerät legen zu Prüfzwecken (Stromaufnahme z.B.) die geht ohne Wassermantel ruck zuck kaputt (wenn sie es nicht schon ist) !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045557

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

ich habe die Pumpe testen lassen. Sie ist defekt. Da sieht man mal welchen Unterschied vernünftiges Werkzeug ausmacht.
Danke für Eure Hilfe.

BID = 1045558

Webguide0

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

ich habe die Pumpe testen lassen. Sie ist defekt. Da sieht man mal welchen Unterschied vernünftiges Werkzeug ausmacht.
Danke für Eure Hilfe.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091706   Heute : 130    Gestern : 6057    Online : 615        29.9.2024    1:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,44821190834