Autor |
|
|
|
BID = 938473
channa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht. Wassertasche NEU
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGU46A55/42
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse und das Programm abbreche, dann pumpt die Maschine dieses auch ab.
Was kann das nun noch sein? Die Schläuche die zur Wassertasche führen habe ich nicht getauscht. Diese sind aber augenscheinlich sauber. Gibt es eine Art Umwälzpumpe?
Ich hoffe hier kann man mir helfen.
Lieben Gruß Dennis |
|
BID = 938475
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
|
Zitat :
| Gibt es eine Art Umwälzpumpe? |
Natürlich gibt es eine. Das Wasser muss doch zu den Sprüharmen transportiert werden.
Wie es scheint, hast Du wenig Ahnung davon wie eine Spülmaschine funktioniert, und dann gehst Du dran Teile zu Tauschen?
Rafikus |
|
BID = 938495
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die nette Hilfe. Wie kann man die Pumpe überprüfen? Was kostet eine neue?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
|
BID = 938496
Maxx24 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Dennis,
Du sagst, das Wasser kommt nicht in den Spülraum.
Da solltest du dann eher mal das Magnetventil das in der Wassertasche sitzt prüfen.
Oder gelangt das Wasser in den Spülraum und wird nicht umgewälzt?
MfG
Maxx24
|
BID = 938498
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
ne es gelangt nicht in den Spülraum.
Wo sitzt da das Ventil genau?
|
BID = 938499
Maxx24 Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ok, hab mir grad die Explo-Zeichnung der Maschine angeschaut.
Starte die Maschine ohne der linken Seitenwand und beobachte die Wassertasche.
Das müsste so ablaufen:
Start Wassereinlauf
Wärmetauscher läuft voll.
Wassere läuft oben im Wärmetauscher (Tasche) in den Überlauf und gelangt übers Gebersystem in den Spülraum.
Start Umwälzpumpe
Ende Wassereinlauf.
Nach Wassereinlauf ist die Wassertasche wieder gefüllt bis oben.
Welcher der Schritte wird nich korrekt ausgeführt?
MfG
MaxX84
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 19 Sep 2014 16:33 ]
|
BID = 938500
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
ich bin leider noch auf der Arbeit. Aber aus der Erinnerung kann ich sagen, das die Wassertasche voll läuft und dann nichts weiter passiert.
Ab und an hört man ein leichtes Klacken und die Uhr läuft zurück. Als wenn die Maschine denkt es läuft Wasser ein und das Programm läuft auch.
Gruß Dennis
|
BID = 938505
derhammer Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Ablaufventil Wärmetauscher sitzt unten und ist das Rechte,
ich habe auch ein neues da. Bei Bedarf, melde dich
|
BID = 938509
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
kann ich das testen oder überbrücken?
Wenn es defekt ist und daran liegt dann hätte ich gerne ein neues
Gruß Dennis
|
BID = 938520
derhammer Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Du kannst messen, ob 230V am Ventil anliegen. Mann kann das Ventil auch losschrauben und ein wenig rausziehen. Aber nicht zu viel ziehen, sonst verliert das Gerät an der Stelle alles Wasser
|
BID = 938533
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
der Hammer derhammer!
An diesem Ventil liegt Spannung an. Das Ventil macht auch diese komischen Geräusche. Ich habe mal während des Betriebs den Stecker gezogen und dann ist es nämlich ruhig.
Dann wird es wohl das Ventil sein.
Teilenummer? Wer hat eines? Was kost der Spass?
Gruß Dennis
|
BID = 938538
derhammer Urgestein
|
Ich hab eins
Details per PN
|
BID = 938539
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe das gerade mal gelöst. Jetzt lief das Wasser nacht rechts in den Geber weiter. Allerdings passierte trotzdem nicht. Mmmmhhhh
Vielleicht doch die Pumpe? Wie kann ich die prüfen?
Gruß
|
BID = 938543
derhammer Urgestein
|
Pumpe läuft nicht an?
Brummt die Pumpe nicht?
|
BID = 938550
channa Gerade angekommen
|
Hallo,
ne die brummt nicht. Nur das Ventil.
Gruß
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |