Autor |
|
|
|
BID = 721218
Melange Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang dauert sehr lange
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : S6N21B
FD - Nummer : 7409059443
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Wenn ich das Programm starte, höre ich wie der GS Wasser zieht (Wasserdruck ausm Hahn ist ausreichend), das macht er dann für 30 Minuten bevor es dann weitergeht. Wenn ich die Tür öffne, sehe ich noch kurz wie aus der seitlichen Öffnung (siehe Foto) Wasser ausläuft. Ist das normal?. Außerdem ist das Fach, wo man das Salz reinfüllt, immer randvoll mit Wasser. Keine Ahnung, ob das richtig ist?
Das ganze passiert genau so vorm Klarspülgang...
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
|
|
BID = 722384
|
|
Gibt es keine Antwort, weil niemand was weiß oder fehlt eine Information in meinen Angaben, ich habe alles nach bestem Gewissen ausgefüllt.
Wäre schön, wenn sich noch jemand melden könnte. |
|
BID = 722453
Ewald4040 Urgestein
|
Es kann am Wassereinlauf liegen. Normal wäre 1-2 Minuten Wassereinlauf danach umwälzen.
Du schreibst: höre ich wie der GS Wasser zieht (Wasserdruck ausm Hahn ist ausreichend), das macht er dann für 30 Minuten bevor es dann weitergeht.
Das wäre entschieden zu lang. Es kann am Wasserhahn liegen, oder an dem Sieb im Zulaufschlauch, oder einem schlecht öffnendem Ventil.
BID = 722459
|
Danke für die Antwort.
Weißt Du, ob das normal ist, dass aus dem Loch (siehe Foto) Wasser austritt?
Oder ist das Zeichen dafür, dass etwas überläuft?
Was kann ich machen, um die Möglichkeiten, die Du genannt hast, auszuschließen?
|
BID = 722659
Ewald4040 Urgestein
|
Das aus der Wassertasche (Loch) über die Regenerierkammern Wasser einläuft ist normal. Nimm die linke Seitenwand ab, und beobachte den Wassereinlauf. Es muss in der Wassertasche hochsprudeln, und zügig ins Gerät laufen. Gib mal alle Daten vom Typenschild durch.
BID = 722741
|
Gerne.
Robert Bosch Hausgeräte Gmbh
E-Nr.: SMS3147/14
SMS3147
FD Nummer 7409059443
220-230 V ~Hz
3,1-3,3 kw
2,9-3,1 kw
16 A
M 0,2kw
Typ S6N21B
DVGW-M 465
Sieb ist sauber, könnte also am Ventil liegen... wie kann ich das feststellen?
|
BID = 722859
Ewald4040 Urgestein
|
Es kann am Ventil oder am Wasserhahn liegen. In den meisten Fälle ist es der Wasserhahn (Kegel lose) Das Ventil kann man nicht prüfen, entweder einen neuen Aquaventilschlauch einbauen, oder nur das komplette Ventil oben am Schlauch. Ventil: 48,00€ , Schlauch mit Ventil 81,00€ Ich glaube an einem def. Wasserhahn
Hast Du denn die Wassertasche kontrolliert oder nicht?
BID = 723124
|
ja, es tröpfelt mehr als das es sprudelt... also liegt es wirklich am Zufluss...
|
BID = 723125
|
Was meinst Du mit defektem Wasserhahn? Wenn ich den Schlauch abschraube, kommt das Wasser mit Druck raus... Was könnte denn noch defekt sein?
|
BID = 723346
Ewald4040 Urgestein
|
Du holst besser einen Fachmann, der nimmt die Seitenwand ab und überprüft den Wasserzulauf ins Gerät. Vermutlich ist das Aquacontrolventil def. und öffnet nicht genügend.
Ich schrieb: Nimm die linke Seitenwand ab, und beobachte den Wassereinlauf. Es muss in der Wassertasche hochsprudeln, und zügig ins Gerät laufen.
BID = 723407
|
Die Seitenwand habe ich ja abgenommen und dann festgestellt, dass das Wasser in die Wassertasche eher tröpfelt als sprudelt ... es ist ein Rinnsal, was da reinläuft...
Vielen lieben Dank zunächst einmal. Mal sehen, was ich da noch hinkriege ...
|
BID = 723483
Ewald4040 Urgestein
|
Vermutlich ist das Aquacontrolventil def. und öffnet nicht genügend.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |