Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silenc Plus

Reparaturtipps zum Fehler: E15 Wasser in Bodengruppe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch Silenc Plus --- E15 Wasser in Bodengruppe
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 1012537

thosch2000

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser in Bodengruppe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silenc Plus
S - Nummer : SMV50M00EU/32
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Forum!

Ich habe da mal ein Problem mit meinem BOSCH Geschirrspüler SMV50MooEU/32.
- Geschirrspüler beladen, wie immer
- Programm gewählt und gestartet, wie immer
- das Maschinchen läuft los, wie immer
- dann piet das gute Stück, die Punmpe fängt an zu pumpen und hört auch nicht mehr auf
- Tür öffnen und auf der Anzeige "E 15" ablesen (die Pumpe läuft immer noch, es ist auch keine Wasser mehr im Gerät, dieser Zustand lässt sich nicht ausschalten per Power- oder Start/Reset-Taste)
- Abschalten durch Netzstecker ziehen bzw. Leitungsschutzschalter ausgeschaltet
- Internet befragt -> Bosch fehler E 15 heißt "Wasser in der Bodengruppe"
- doof, aber ist so, irgendwo muss das Wasser ja herkommen
- Maschine ausgebaut, Frontblende abgenommen, Seitenteile abgenommen, untere Blende vor Bodengruppe abgenommen
- Wasser aus der Bodengruppe entfernt
- Spannung wieder eingeschaltet (im geöffneten Zustand)
- fünf Spülvorgänge durchgeführt (1x leer, 4x verschieden Programme mit Geschirr durchgeführt), Bodengruppe beobachtet, KEIN Wassereintritt zu erkennen
- jetzt noch mal doof, weil ich die Ursache nicht feststellen konnte
- die Frau ist mit der offenen Machine in der Küche nicht zufrieden (warum eigentlich nicht?)
- alles wieder zugebaut und Maschine zurück unter die Arbeitsplatte
- heute, einen Tag später, Geschirrspüler beladen, Programm gewählt, los geht's
- Dann wieder E 15

Gibt es eine typische/klassische Ursache für den Wassereintritt?
Welche Idee gibt es zur Leck-Findung?
Ich weiß gerade nicht weiter!

Auf Hilfe hoffend vebleibe ich

mit lieben Grüßen ins Forum

Thomas

BID = 1012544

derhammer

Urgestein

Mach mal Fotos vom Pumpentopf in der Bodenwanne, dort, wo er unter den Spülbehälter geschraubt ist,.

BID = 1012586

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Nimm mal den unteren Korb und das Flächensieb aus der Maschine, bewaffne Dich mit einem TX-20 Schraubendreher und drehe die 4 Schrauben am Pumpentopf gefühlvoll fest, sollte dann keine Besserung eintreten, Pumpentopf (BOSCH/SIEMENS 00668102) wechseln, oder Reparatursatz (12005744) einbauen. Beliebte undichte Stelle ist auch der Bereich um die Überwurfmutter vom Salzbehälter (lose Mutter oder Lochfraß im Spülbehälter).

VG

BID = 1012594

thosch2000

Neu hier

Moin, Moin Forum!

Vielen Dank für die schnellen Postings, also eure Antworten.

Ich werde also heute einmal die gewünschten Fotos anfertigen. Zum anderen werde ich die vier Schrauben nachziehen. Anschließend werde ich berichten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Vielen Dank!

Neuer Thomas

BID = 1012610

thosch2000

Neu hier

Halli, hallo, hallöchen!

Da bin ich wieder mit gemachten Hausaufgaben.

1. Foto angefertigt vom Pumpenkopf
2. Schrauben vorsichtig festgezogen (sie ließen sich noch etwas anziehen - Hoffnung)
3.erneuten Spülgang gestartet und beobachtet
4. der Fehler ist wieder aufgetreten und ich konnte sehen, woher das Wasser kommt

Offensichtlich irgendwo an der Dichtung bzw. Flansch des Pumpenkopfes. Wo kann ich nicht erkennen. Die Dichtung ist aber auch außen sichtbat feucht/nass. Das Wasser läuft dann aus dem Kragenflansch durch die Ablauföffnung (Nr. 1. im Foto), an der Tropfkante herunter (Nr. 2. im Foto) und dann über die Ablaufkante der Pumpe (Nr. 3. im Foto) in die Bodenwanne. Es tritt nicht viel Wasser aus, aber gerade soviel, dass der Fehler erkannt wird.

Ich werde also das Reparaturset "Pumpenkopfdichtung" kaufen und mit frohem Mue ans Werk gehen.
Über einen guten Tipp aus eigener Erfahrung, der mir das Wechseln der Dichtung erleichtert, würde ich mich sehr freuen. Danke, auch für die bisher geleistete Hilfe.

Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch einmal.

Gruß, Thomas

BID = 1012624

derhammer

Urgestein

Mach es, wie die Anleitung zeigt. Nicht zu fest dran ziehen oder reißen.

Aber, Du wirst die Dichtung wahrscheinlich beim ersten mal zerreißen oder beschädigen....

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420520   Heute : 5018    Gestern : 7490    Online : 310        28.11.2024    22:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,310811042786