Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU45N25EU/31

Reparaturtipps zum Fehler: Schwimmer Wassertasche

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  10:05:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGU45N25EU/31 --- Schwimmer Wassertasche
Suche nach Geschirrspüler Bosch Schwimmer Wassertasche

    







BID = 1003635

ted_bug

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schwimmer Wassertasche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N25EU/31
FD - Nummer : SGU45N25EU/31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Spülmaschine steht Wasser in der Auffangwanne. Wir hatten dies in der Vergangenheit zwei drei Mal und es war jedes Mal die Befestigungsmutter des Salzbehälters der sich gelockert hatte. Dachte ich dieses Mal auch. Also Seitenteil abgeschraubt, Wanne trocken gelegt. Mutter versucht anzuziehen, aber diese war bombenfest. Ich habe deshalb mit geöffnetem Seitendeckel einen Versuch gestartet und beobachtet. Es kam sofort bei Start ein richtiger Schwall vom Schwimmer in der Wassertasche herunter. Habe dann gestoppt und nach einem Ersatzteil geschaut. Vom Preis geht dieser. Nur eine Dichtung habe ich Set nicht gesehen. Ist dort eine integriert und wie kann ich den Schwimmer demontieren?

Gruß Stefan

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Spülmaschine). Das eine Spülmaschine eine Spülmaschine ist, sollte doch logisch sein, erst recht wenn man die bei Geräteart schon ausgewählt hat.
Die FD-Nummer erkennt man übrigens daran, daß sie mit FD anfängt. Das ist nicht der Ferätedyp :-)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2016 19:17 ]

BID = 1003637

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mach mal ein Foto von der Geschichte, kann das nicht nachvollziehen, wo in der Wassertasche ein Schwimmer sein soll. Bekannt sind mir nur 2 Exemplare in diesem Gerät, zum einen in der Bodenwanne, der andere wäre im Salzbehälter der Enthärtungsanlage.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Okt 2016 12:46 ]

BID = 1003645

ted_bug

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

das Wasser kam am Schwimmer am Bodenblech herunter. Habe vermutet das es eine Undichtigkeit des Schwimmers in der Wassertasche ist. Dort ist doch eine Art Pilz mit oben drei Löchern. Dieser ist doch ein Schwimmer. Habe jetzt noch einmal die Maschine trocken gemacht und leer laufen lassen. Siemläuft bis zu dem Punkt an dem sie abpumpen muss. Dann stoppt sie und sie geht auf Fehlermeldung. Dann kommt unten relativ viel Wasser in die Auffangwanne. Pumpe verstopft oder Ablaufschlauch?

Gruß Stefan

BID = 1003650

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Müsste eher vom Entleerungsschlauch kommen, da der Wasseraustritt erst beim Abpumpen erfolgt. Eine undichte Pumpe würde ständig rinnen, wenn sie verstopft ist, passiert garnichts. Genau ermitteln kannst Du das wahrscheinlich erst, wenn Du das Bodenblech abnimmst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003659

ted_bug

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

habe jetzt noch einmal das Wasser aus dem Bodenblech entfernt. Wasser aus der Wasserasche in der Spülmaschine habe ich nicht entfernt. Den Abflusschlauch habe ich mit einem langen Stab durchgestoßen. Beim einschalten müsste sie normalerweise zuerst abpumpen. Sie klickt nur ein paar Mal und geht dann auf Störung. Scheint also die Pumpe zu sein. Wie entferne ich das Bodenblech am besten?

Gruß Stefan

BID = 1003666

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist bloß reingeklemmt, manchmal mit 2 Schrauben gesichert und eine Klemme mit PE-Leiter hängt noch dran.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014440

ted_bug

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

wollte nur nach längerem mitteilen, dass es die Laugenpumpe war. Ausgebaut, gereinigt und mit einer
zusätzlichen Schlauchschelle gesichert, funktioniert die Maschine wieder. Danke für die Tipps.

Gruß Stefan


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999937   Heute : 1296    Gestern : 5186    Online : 126        12.9.2024    10:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0658400058746