Autor |
|
|
|
BID = 973007
ub22 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 6925/13
FD - Nummer : 8201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Zwei senkrechte Balken sind im Display zu sehen , keine andere LED leuchtet.
Aquastop funktioniert, das Wasser wird abgepumpt,ein leises Brummen am hinteren Magnetschalter ( am nächsten zur Rückwand) am Salzbehälter ist zu hören, weiter passiert aber nichts.Wenn ich den Ein/Aus Schalter mehrmals kurz hintereinander drücke , läuft ein wenig Wasser in die Wassertasche ein.
Könnte es sein, daß das Magnetventil zuwenig Spannung bekommt und nicht öffnet?
Wenn das so ist , was könnte die Ursache sein?
Ich habe aus meinem Bestand ( Reste einer anderen Maschine) fast alles schon getauscht, Wassertasche, Gebersystem, Magnetventile.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
MfG
U.B. |
|
BID = 973018
derhammer Urgestein
|
|
Eimertest machen.
Ist die Wassertasche denn gefüllt oder ist diese leer???
Mit welcher Geschwindigkeit läuft das das bisschen Wasser in die Wassertasche??? |
|
BID = 973032
ub22 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Eimertest O.K., ich habe den Geschirrspüler auch an einem anderen Auslaufventil angeschlossen.
Ich habe weiterhin den Aquastop Schlauch ausgetauscht.
Die Wassertasche ist leer , die Maschine hat zum Programmanfang auch Wasser gezogen , ich nehme an ,daß die Maschine beim Wasserwechsel von Vor auf Hauptspülgang abgebrochen hat.
Wenn ich den Ein/Aus Knopf drücke läuft ganz wenig , vielleicht ein halbes Schnapsglas ein , wenn ich das mehrmals hintereinander mache füllt sich Wassertasche schlückchenweise.
Wenn die Maschine eingeschaltet bleibt , ist da nur das Brummen des Magnetventils.
Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung die Problematik weiter eingrenzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ub22 am 1 Nov 2015 8:58 ]
|
BID = 973034
derhammer Urgestein
|
Bewegt sich der blaue Bügel am Gebergehäuse vor der Druckmembran???
|
BID = 973038
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Schließ mal den Schlauch vom Aquastop von der Wassertasche ab (Schlauchklemme lösen und vorsichtig den Schlauch abziehen).
Dann starte ein Programm und lasse das Gerät Wasser ziehen (Schlauch-Ende vom Aquastop in einen Eimer halten).
Wieviel Wasser kommt da raus? Wenn es da nur tröpfelt, dann ist das Aquastopventil defekt.
Wenn aber Wasser ordentlich und mit Druck kommt, dann ist die Wassertasche verstopft/verkalkt.
Alois
|
BID = 973053
derhammer Urgestein
|
Er hat ja geschrieben, das er den Zulaufschlauch bereits getauscht habe
|
BID = 973057
ub22 Gerade angekommen
|
Habe ich leider nicht drauf geachtet,
das Wasser läuft ruckweise ein , wenn ich die Ein/Aus Taste mehrmals hintereinander drücke , aber wirklich nur ganz wenig.
|
BID = 973132
derhammer Urgestein
|
Wird die Spannung zum Aquastop dann auch an und ausgeschaltet???
|
BID = 973145
ub22 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe die Spannung dort nicht gemessen , aber ich denke , daß das Ventil am Schlauch kurz öffnet und dann das bichen Wasser einläuft, danach reicht wohl die Spannung nicht aus , um beide Ventile ( am Schlauch und das Rechte am Salzbehälter) dauerhaft offen zu halten.Könnte es am Netzschalter liegen ?
|
BID = 973150
derhammer Urgestein
|
Ohne das zu messen ist es Rätselraten
|
BID = 973160
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo!
Nein, am Netzschalter liegt es am allerwenigsten.
Du hast noch nicht berichtet, was passiert, wenn du den Test lt. meinem vorigen Posting machst.
Alois
|
BID = 973271
ub22 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe allerdings erst am WE Zeit , die Vorschläge zu testen.
Ich melde mich , sobald ich Ergebnisse habe.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |