Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGI 47M25EU/17 Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 858533
Moniratlos Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 47M25EU/17
FD - Nummer : 8501 000091
Typenschild Zeile 2 : 0150 102 36503000914
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Mein Geschirrspüler SGi47M25EU will nicht mehr. Wochenlang hat er nur unter lautstarkem Gedöse seinen Dienst verrichtet. Wasserzulauf und Abpumpen gingen normal, nur das Spülen war heftig laut.Spülergebnis war normal, habe auch wegen der Lautstärke nur noch das Kurzprogramm gewählt. Spülsieb wurde regelmäßig gesäubert.
Bei den ca. letzten Spülvorgänge hatte ich das Gefühl, oh Wunder, das Ding wird wieder leiser,fast normal, sodass ich gestern das Automaticprogramm (Dauer Ca. 2STd.)startete. Die Lautstärke war einigermaßen Normal und ich verließ das Haus. Als ich zurück kam stand die Anzeige auf eine Restzeit von 1 Min. Ich drückte die Reset Taste und die Anzeige sprang auf Null. Geschirr war sauber doch nicht ganz trocken. So,seitdem will der Spüler nicht mehr. Ich schalt ihn ein, Wasser läuft zu und das Programm läuft ab ohne das sich ein Sprüharm bewegt. Auch läuft das Wasser nicht durch die Sprüharme und es bleibt kalt. Eine Min vor Ende bleibt das Programm stehen.
Den ganzen Vormittag habe ich mich durch das Vorum gelesen und habe einen Beitrag endeckt der hieß: " Meine Spülmaschine singt"
Hier wurde vermutet, dass die Umwälzpumpe,und einen Lager- Simmeringsschaden besteht.
Nun meine Frage:
Kann das bei mir auch der Fall sein?
Wie teuer kommt so was?
Lohnt sich so was noch bei meiner Maschine?
Ich schätze mal die Maschine wurde 2004 angeschafft.
Da ich das nicht selbst reparieren kann, müßte ich einen Kundendienst beauftragen. Diesen bezahlen, Anfahrt usw., um dass dann evtl. festgestellt wird, dass sich das ganze nicht rechnet und ich dann doch einen Neuen brauche kann ich mir im Moment gar nicht leisten.
Bitte helft!
Grüße und Danke für jede Antwort!
Moniratlos
|
|
BID = 858535
derhammer Urgestein
|
|
Dein Gerät ist von 2005.
Schaden an der U-Pumpe ist möglich. Dazu muß diese raus.
Pumpe komplett erneuern mit allem ca 250-300Euro |
|
BID = 858864
|
Zitat :
derhammer hat am 19 Nov 2012 15:24 geschrieben :
|
Dein Gerät ist von 2005.
Schaden an der U-Pumpe ist möglich. Dazu muß diese raus.
Pumpe komplett erneuern mit allem ca 250-300Euro
|
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Wo genau sitzt dieses Teil und
wie kommt mann/frau denn daran? Ich würde es gerne probieren das Ding auszubauen. Kann ja nicht´s schiefgehen. Endweder ich schaffe es oder es muss eh einen Neuen her. (Leider)
Gestern habe ich schon mal den Spüler hervorgezogen und die linke Seite aufgeschraubt. Der Schwimmer unten (nehme mal an es ist der Schwimmer)
sieht zwar verschmottert aus, funktioniert aber einwandfei. Heute abend möchte ich mal den Eimertest machen. Kann es vielleicht auch daran liegen? Das kalte Wasser läuft etwas lahm aus meinem Hahn im Gegensatz zum warmen Wasser. Das war aber schon immer so.
Liebe Grüße
Moni
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moniratlos am 21 Nov 2012 13:03 ]
|
BID = 858962
|
Hallo Leute,
Hallo derhammer!
Deine Vermutung stimmt. Es ist die Umwälzpumpe, vorausgesetzt das ist das Teil das rechts unten hinter der Abdeckung sitzt. Erst brummte sie vor sich hin, als ich den GS eingeschaltet habe. Dann Netzstecker gezogen, das Flügelrad bewegt, ging eigentlich leicht. Dann wieder eingeschaltet.Der Spüler ging, allerdings mit quitschen und Gedöse und nicht sehr lange dann blieb das Flügelrad wieder stehen.
So nun hab ich endlich Gewissheit und meine Seele den Frieden. Der GS wird in die gekloppt, meine letzten Kröten zusammen gekratzt und einen günstigen Neuen gekauft.Ob es nochmals eine Bosch wird glaub ich eher nicht.
Ein herzliches Dankeschön an dieses tolle Forum und an derhammer, den ohne euch hätte ich es nicht gewagt den GP aufzuschrauben. Hätte auch keine Ahnung gehabt wie und wo das Teil sitzt. Letztendlich hätte ich einen teuren KD kommen lassen müssen.
Macht weiter so
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400690 Heute : 464 Gestern : 7426 Online : 256 26.11.2024 3:43 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0960009098053
|