Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Touch Bedienfeld flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMS69T08EU/01
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : 018040246216003449
Typenschild Zeile 2 : 220 240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,9-2,3 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Spülmaschine hat Gestern noch ordnungsgemäß gespült. Bei Öfnnen der Tür nach beendetem Spülen fällt mir dann ein Blinken von LEDs und eine rudimentäre graphische Anzeige das Touch-Bedienfeldes auf (Fotos sind angehängt).
Berührung der Tasten löst Piepton aus, aber ganz unterschiedliche Reaktionen. 3 LEDs im linken Teil des Bedienfeldes leuchten oder Flackern permanent und lassen sich nicht durch Berührung abschalten. Tasten im linken Teil reagieren. Zeitanzeige in der Mitte funktioiniert nicht in allen Anzeigesegmenten.
Bisher durchgeführt: Bedienfeld samt Elektronik ausgebaut und Platine per Sicht überprüft. Optisch einwandfrei. Keine Feuchtigkeit, keine Verfärbungen der Platinen.
Steuerelektronik hinten rechts unten ausgebaut und überprüft. Auch hier keine Defekte oder Veränderungen an Platine oder Bauteilen optisch erkennbar (sieht aus wie neu).
Kein Wasseraustritt irgendwo in der Maschine.
Alle Steckverbindungen und die Isolation der Kabel geprüft. Auch hier kein Defekt erkennbar.
Tastenfeld scheint eingeklebt zu sein, Rückseite des Bedienfeldes ist für mich (auch nach Ausbau von Griff und Elektronik) nicht erreichbar.
Foto 1: Typenschild
Foto 2: Bedienfeld "ausgeschaltet"
Foto 3: Bedienfeld "eingeschaltet"
Lösungsvorschläge?
Kann das Ganze an den Touch-Tasten liegen?
Müsste zum Ersatz der Tasten das komplette Oberteil der Tür getauscht werden?
Oder lässt sich das Touch-Feld einzeln ausbauen und prüfen oder irgendwie reinigen (meine Vermutung ist, dass da vielleichtr Feuchtigkeit eingedrungen ist).
Kann eine der beiden Steuerungsplatinen der Verursacher sein?
Wenn ja, gibt es die als Ersatzteil?
Austausch einer Platinen wäre für mich handwerklich kein Problem.
Lohnt es sich, den Kundendienst zu rufen?
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Haraldus