Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  sbv51e00eu65

Reparaturtipps zum Fehler: Feder/Gegenzug/Gegengewicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch sbv51e00eu65 --- Feder/Gegenzug/Gegengewicht
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 976544

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Feder/Gegenzug/Gegengewicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv51e00eu65
Typenschild Zeile 1 : 013040265333002659
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend an die Kenner des Forums und alle Anderen.

Heute Abend gab es einen lauten Schlag beim aufmachen der Einbau-Geschirrspüler-Tür und seit diesem Zeitpunkt sind die Türen viel schwerer als üblich bzw. fallen bis zum unteren Anschlag unkontrolliert runter und haben mich bereits dadurch an der linkem Knie; weil drauf gefallen; verletzt. Es wird aufgrund dessen wohl einen kräftigeren blauen Fleck in der Gegend geben!

Da ich mich in der Materie nicht auskenne, gehe ich davon aus, dass sich die Federn/Gegenzug/Gegengewicht oder was aus immer, ausgehängt hat und das dadurch evtl. auch der einer oder anderer Teil zur Bruch ging/gegangen ist. Oder andersrum. Zuerst ist irgendetwas an Plastikteilen evtl. kaputt gegangen und dann gab es den Schlag. In Moment ist dies für mich leider nicht feststellbar.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin zwar nicht vom Fach, jedoch ein ausgebildeter Schreibmaschinen-Mechaniker für mechanische, halb elektrische sowie elektrische Schreibmaschinen, dadurch dürfte mir zumindest Wirkungsweise einer Federmechanik nicht gänzlich fremd sein.

Was muss ich da tun, bzw. wie muss ich da vorgehen um den entstandenen Fehler zu reparieren? Wie kriege ich zuerst dein Einbau-Geschierspüler aus der Küchenarmatur heraus? Sichtbare Schauben oder dergleichen gibt es nicht. Nur eine Gummi-/stare Plastikdichtung.

Gibt es Bilder darüber, denn egal wie ich SuFu einspanne und befrage, bekomme ich keine oder keine brauchbare Ergebnisse.

Kann mir jemand bitte mit Rat und Tat und, was für mich sehr wichtig ist; weil ich ein Augenmensch bin; auch mit Bildern, denn; wie bereits bekannt; ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, zur Verfügung stehen.

Den beigefügten Bilder bitte, alles nötige an Typ-Bezeichnungen entnehmen.

In der letzten Zeile im untersten Bild steht folgendes geschrieben: sbv51e00eu65

Danke.










BID = 976592

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das ist der Fehler an der Verbindung Seil und Feder zu suchen. Gerät ausbauen. Linke und rechte Seitenwand weg und alles erneuern.


Öffnet die Tür weiter als 90°???

BID = 976597

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hast PM

BID = 976611

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Hallo derhammer,

danke für so eine rasche Antwort.

Ich suche; da ich die Materie nicht kenne; nicht explizit nach einen Seilzug und/oder eine Feder, sondern, nach dem was mir vor mehr als 30 Jahre in der Metallehre vermittelt wurde, bin ich der Meinung; was nicht unbedingt stimmen müsste; so eine Verbindung in dem Geschirrspüler vorfinden zu müssen. Schließlich muss das Ding, auf die eine, oder auf die andere Art und Weiße funktionieren.

Die Tür bleibt bei 90 °. Nur im oberen Drittel wird die selbige nicht mehr abgebremst wie früher, sondern entwickelt seinen Eigenleben, was ich gestern Abend nicht erwartet hatte und dadurch bekam ich einen heftigen, schmerzlichen Schlag auf das linke Knie, weil ich die selbige einem freien Fall überließ. Mein linkes Knie bremste eben den freien Fall der Tür ab.

Da ich das Problem mit der überschlagen der Tür kenne, habe ich es bisher nicht dazu kommen lassen, dass die selbige unten voll aufschlägt. Sondern, fürhe die Tür nach der Öffnung bis zum unteren Anschlag per Hand durch.

Verständigungsfrage:

Müssen beide Seitenwände erneuert werden um das bestehende Problem der Tür zu lösen, oder sind irgendwelche (Plastik)Teile unter den Seitenwänden, welche erneuert werden müssen?

Danke.

LG
Antun

BID = 976615

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Seilzüge und Federn laufen in der Bodengruppe links und rechts zu den Türscharnieren. Seilzüge und Federn müssen neu.

Daher muss Gerät ausgebaut und Seitenwände entfernt werden

BID = 976632

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Hi derhammer,

was ich noch fragen wollte, wie kriege ich die seitliche Gummi/Plastikabdichtung ab, ohne die selbige noch mehr zu beschädigen, als ich dies bereit tat? Oder ist dies vom Hersteller eine eingeplante/gewollte Soll-Bruch-Stelle?

Gestern Abend habe ich probiert die selbige von rechts unten nach rechts oben abzuziehen, jedoch ist mir dies leider nicht gelungen. Stattdessen reiste das Ding ab bzw. an.

Einen Teil von ca. 8 cm ist dabei ab- bzw. angerissen. Die Unterplastik ist gerissen und die Gummidichtung; wie dies an den beiden beigefügten Bilder; rote Kreise beachten; zu sehen ist, ist angerissen.

Ich habe es sofort verklebt und der Geschirrspüler ist noch immer dicht, zumindest war er gestern Abend wo ich dies gemacht hatte. Der selbige lief den ganzen Auto-Waschprogramm durch, ohne einen Tropfen Wasser seitlich laufen zu lassen.

Folgendes probiert ich. Der Geschirrspüler lässt sich nur im unteren drittel der Tür für 1 bis 2 mm seitlich zum Holz-Einbauschrank verschieben. Nach hinten lässt er sich überhaupt nicht verschieben/verrücken.

Also, die entscheidende Frage ist nun; wie mache ich dies nach Möglichkeit den evtl. nötigen Kollateralschaden so gering wie möglich zu halten/verursachen?

Hilft da vielleicht die Schraubenzieher-Methode? Die Plastik-Gummidichtung-Leiste von unten nach oben sanft heraus zu drücken? Oder ist die selbige irgendwo befestigt und man dies beachten sollte?

LG
Antun







BID = 976633

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Seitenwand demontieren und dann nach oben rausschieben.

Geht wirklich nur im ausgebauten Zustand

BID = 976634

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Entweder sind die Befestigungsschrauben oben an der Geräteaußenkante links und rechts oben an der Arbeitsplatte verschraubt oder links und rechts an der Kante vom Spülbehälter.

BID = 976635

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell muss das Gerät mittels Füße verstellen nach unten abgesenkt werden

BID = 976650

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Moin, wende dich an den Werkskundendienst.Die machen das umsonst fertig.Ist ein bekanntes Problem.

BID = 976795

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

@ derhammer
Vielen Danke für Deine wertvolle Tipps. Der Geschirrspüler ist im oberen Drittel mit zwei Schrauben an die Holzarmatur befestigt. Deswegen habe ich ihn, weil ich dies übersah, nicht bewegen können.

@ emsbruder

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Da sich der Geschierspüler in der Mietwohnung der Oma befindet habe ich den Vermieter; da sein Gerät; verständigt und der Küchenbauer kommt die Tage irgendwann vorbei und dann, wie der Franz dies schon sagt; "Schau'n mer mal" was weiter passiert.

Beim Bosch-Kundendienst sagten die mir heute telefonisch, dass es unter bestgimmten Umständenn Kulanzanträge gibt und unter bestimmten Umständen die Angelegenheit von denen wieder; womöglich auch kostenlos; in Ordnung gebracht wird.














Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989517   Heute : 1054    Gestern : 7469    Online : 485        26.4.2024    6:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104568958282