Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1B

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Heizt nicht so richtig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  00:02:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch S9LT1B --- Heizt nicht so richtig
Suche nach S9LT1B Geschirrspüler Bosch S9LT1B

BID = 978228

Sboarder

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht so richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M05EU/49
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Servus, Grüzi und Hallo!
Leider muckt unsere 8 Jahre alte Spülmaschine seit dem Tag vor Silvester rum (war ein großer Spaß nach der Party für 8 Personen ).
Der Fehler ist so, daß er (wie wohl auch üblich) bei 1 Minute hängenbleibt. Reste des Tabs liegen noch im Spülfach und es ist nicht wirklich sauber. Die Spülmaschine scheint nicht heiß zu werden, aber durchaus warm.
Nach eigener Google- und Youtube-Recherche habe ich (bzw. mein Kumpel, der eine elektronische Ausbildung absolviert hat) folgende Punkte durchgeführt (sorry, habe noch keine oder wenige Fachbegriffe am Start):
-Den Wasserhahnzufluß habe ich aufgeschraubt und mal reingeschaut. Ich habe keine Verkalkungen entdeckt.
-Bei der Wassertasche war oben links die wohl übliche "Rotze" drin. Diese konnte ich gut reinigen.
-Das Gebersystem habe ich überprüft. Die Schalter waren freigängig, aber auch da gab es Ablagerungen. Diese habe ich aber für sehr gering erachtet.
-Der Schlauch, der nach hinten aus dem Geber rausführt habe ich auch überprüft. Er ist ja stark geriffelt und da drin sind auch schon Ablagerungen.
-Das Relais hinter den Schaltern habe ich optisch überprüft und konnte keine ausgebrannten Lötstellen entdecken.
-Den Widerstand des Heizsystems hat mein Kumpel überprüft. Er lag bei 26 Ohm. Das sollte wohl passen.
-Den Microschalter des Heizsystems haben wir ausgebaut und durchgemessen. Klappt. Ebenso haben wir den Microschalter mal überbrückt und auf "Dauerheizen" gestellt. Dann wird das Wasser auch heiß.
-Die Programme "Vorspülen" und "45°" laufen ganz normal und tadellos durch.

Was kann ich jetzt noch machen oder tuen? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Wie ich der SuFu entnommen habe, haben wir unsere Spülmaschine wohl auch eher als "Mülleimer" benutzt und wenig bis gar nicht das Geschirr vorgespült.

Liebe Grüße aus dem Siebengebirge und ein frohes Neues!

BID = 978236

derhammer

Urgestein

Eimertest gemacht???

BID = 978240

Sboarder

Gerade angekommen

Der Eimertest bezieht sich auf den Wasserdurchfluss?

Habe ich noch nicht gemacht. Gibt es da nähere Daten?

BID = 978255

Sboarder

Gerade angekommen

Sodele... da mein Anschlußhahn für die Waschmaschine dezent defekt ist, habe ich den Eimertest nur an dem Spülhahn durchführen können und da kommt tatsächlich nur 7,5l/Minute raus. Mittlerweile habe ich das Gebersystem und den Schlauch gereinigt und lasse die Maschine jetzt noch mal laufen. Wenn es dann nicht klappt schleppe ich sie in den Werkraum und schließe sie dort an, da gibt es wesentlich mehr Wasser/min.

BID = 978305

www.absenger.net

Schreibmaschine

Dein Eckventil (Wasserhahn) ist verkalkt.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1.) Den Wasserhahn öfters auf- und zumachen, am besten während der Wassereinlaufphase oder bei abgenommenem Zulaufschlauch
2.) Eckventil gegen ein neues tauschen.

Oft funktioniert Variante 1.

Alois

BID = 978378

Sboarder

Gerade angekommen

Sodele, ich habe die Spülmaschine in den Werkraum geschleppt, dort angeschlossen. Da laufen mindestens 15l/min durch. Leider war auch das nicht erfolgreich.
Habt ihr noch eine Idee???

Ansonsten gerne eine Empfehlung für eine 60er teilintegrierbare neue Spülmaschine.

BID = 978407

derhammer

Urgestein

Wird der Wärmetauscher denn komplett entleert?
Wie hoch steht das Wasser im Spülbehälter nach ca 5Min.???

BID = 978439

Sboarder

Gerade angekommen

Der Wärmetauscher wird komplett entleert.
Das Wasser steht etwa daumenhoch im Spülraum.

BID = 978448

derhammer

Urgestein

Liegt denn später Spannung an der Heizung? Schaltet der Druckschalter auf der Heizung?

Ist der Wasserdruck im Gerät ok?? Will sagen, spritzt das Wässer kräftig durch die Sprüharme????

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718893   Heute : 6    Gestern : 8642    Online : 210        17.7.2025    0:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,144830942154